Raus aus der Steinzeit! Neuer Gaming Pc

harryindaclub

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? hauptsächlich cs 1.6 sonst CS:GO, COD und GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Kann ich schlecht sagen, da ich mit meinem jetztigen PC alles auf niedrig habe :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt auf das Spiel an, aber bei CS mindestens 100 FPS. Was glaube ich ja nicht so schwierig ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Brauche den nur zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nur einen monitor. Der Monitor ist ein MSI Optix MAG24C. Auflösung die höchste mit 144 hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts kann davon weiter genutzt werden, da der PC mindestens 10 Jahre alt ist und es aus der Steinzeit ist :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000€ +- 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je nachdem was sich am meisten lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

entweder selber oder halt fertig vom Shop. Kommt drauf an :)

——————————————————-

Moin Leute,

auch ich möchte nach 10-12 Jahren mal wieder einen neuen Rechner zu legen, da ich merke das der Rechner selbst bei CS langsam Probleme hat. Theoretisch zocke ich hauptsächlich nur CS 1.6 aber auch öfter mal COD oder GTA. Der Rechner soll wieder eine Weile halten, aber muss auch nicht das übelste Monster sein.

Ich habe schon mitbekommen, dass es im Moment eine sehr schlechte Zeit zum pc Kauf, aber ich möchte ja eh kein high end Gerät haben. Soll halt locker die oben genannten Spiele schaffen mit guten FPS.

Vielleicht hat ja jemand gute Systemvorschläge die Sinn machen und sich lohnen würden zu kaufen.

Danke im Voraus.

Moin,

hier eine solide Basis:

https://geizhals.de/?cat=WL-1952811

bleiben noch ca 500€ für die GPU. Eine passende GPU zu horrendem Preis findet sich evtl hier:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set

Ich würde zur Zeit nix kaufen. Evtl sonst den 10400 mit iGPU kaufen. So kann man erstmal alles machen und wenn sichg eine gute Gelegenheit bietet eine GPU rein setzen. Dein CS zb würde da ja auch erstmal gut funktionieren. Siehe hier:

So hat man echt gut Power für schon recht wenig Kohle. Schnelle CPUn Schneller RAM, Top Netzteil und schönber kühler Tower mit fenster. Und mit dem Ben Navis und einem Z-Board ist es nicht nur leise sondern Du kannst auch nochmal gut aufrüsten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryindaclub
@cyberpirate

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Scheint im Moment echt ein schlechter Zeitpunkt zu sein einen neuen PC zu kaufen. Selbst gebrauchte sind schon relativ teuer.

• AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7 GHz
  • AMD temperaturgeregelter Kühler
  • Standard Wärmeleitpaste
  • 16 GB DDR4-3200 MHz (2x8GB), Dual-Channel
  • NVIDIA GeForce® GTX 1660Ti, 6GB GDDR6
  • ASUS PRIME B550M-K, AMD B550, AM4, mATX
  • 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • 1000 GB M.2 SSD (NVMe)
  • ATX-Midi Observatory LT, 4x RGB
  • Cooler Master Elite V4 600W, 80+
Der soll 1099€ kosten. Ist das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

Besten Dank.

Moin,

harryindaclub schrieb:
Der soll 1099€ kosten. Ist das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?
Gutes P/L ist im Augenblick sowieso nicht drin.
Davon ab würde ich mich lieber an die Konfiguration von cyberpirate aus #2 halten.
AMD CPUs sind z.Z. relativ teuer, tatsächlich bietet Intel im Augenblick häufiger das bessere P/L-Verhältnis, Grafikkarten sind nicht zuletzt wegen Corona und dem Miningboom absolut überteuert.
Evtl. wegen Grafikkarte mal hier vorbeischauen, ab und an gibt es mal das in oder andere Angebot das halbwegs in Ordnung ist.
Es sei weiterhin erwähnt, das ende Februar noch die 3060 erscheinen soll.

Der PC hört sich nach einer typischen Fertigkiste an, Netzteil schein eher ein billigheimer zu sein, NVMe nicht genauer benannt, kann dann also auch alles sein von QLC ohne Cache bis zu einer 970 Evo (ich gehe eher von ersterem aus), Board gehört auch zu den billigeren Vertretern der B550, heißt eher schlechte Spannungsversorgung und Kühlung.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Gutes P/L ist im Augenblick sowieso nicht drin.
Davon ab würde ich mich lieber an die Konfiguration von cyberpirate aus #2 halten.
AMD CPUs sind z.Z. relativ teuer, tatsächlich bietet Intel im Augenblick häufiger das bessere P/L-Verhältnis, Grafikkarten sind nicht zuletzt wegen Corona und dem Miningboom absolut überteuert.
Evtl. wegen Grafikkarte mal hier vorbeischauen, ab und an gibt es mal das in oder andere Angebot das halbwegs in Ordnung ist.
Es sei weiterhin erwähnt, das ende Februar noch die 3060 erscheinen soll.

Der PC hört sich nach einer typischen Fertigkiste an, Netzteil schein eher ein billigheimer zu sein, NVMe nicht genauer benannt, kann dann also auch alles sein von QLC ohne Cache bis zu einer 970 Evo (ich gehe eher von ersterem aus), Board gehört auch zu den billigeren Vertretern der B550, heißt eher schlechte Spannungsversorgung und Kühlung.
Ja das stimmt wohl. Alles klar, dann werde ich das von cyberpirate übernehmen.

Ich denke für mich wird der auch locker reichen und für die Spiele die ich zocke :)

PS: Ja das war der hier https://www.kiebel.de/pc-systeme/gaming/amd-elite/gamer-pc-elite-ryzen-3-pro.html

Danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben