Rauschen der Boxen

Naja, meine Überlegung bei der Soundkarte ist, dass unter Umständen da ein bessere Isolation vor Störungen implementiert ist. Aus dem Stegreif würde ich eine aktuelle Karte von Creative nehmen, aber da kenne ich den Markt nicht mehr gut genug.

LG

zazie schrieb:
@newo93: Du bist Producer, also verstehst du was von Frequenzen. Im Eröffnungspost war klar von "Rauschen" die Rede. Das bedeutet: breites Frequenzspektrum, hoher Anteil von hochfrequenten Störgeräuschen. Einverstanden ?
Brummen ist demgegenüber von eher schmalbandiger Charakteristik, tiefe Frequenzen herrschen vor. Besonders Netzbrummen hat kaum Anteile von hohen Frequenzen.
Das ist bei der Fehlersuche ein wichtiger Unterschied. Mit der Suche nach Netzbrummen kann man - wenn man Pech hat - Tage verbringen.
Mir scheint der Hinweis von FUTTrollAddmin der interessanteste: offenbar macht das MoBo Probleme. Hast du schon mal einen guten Kopfhörer direkt ans MoBo gesteckt und das Signal so abgehört ? Wenn meine Vermutung stimmt, wird auch das KH-Signal "zischeln". Das bedeutet dann, dass das Rauschen mit grosser Wahrscheinlichkeit durch ungeeignete oder wenig abgestimmte Bauteile auf dem MoBo verursacht und verstärkt wird. Dann wäre der Weg über eine eigene Audio-Karte der richtige Weg. Oder aber ein MoBo-Wechsel ...

also mit meinen Kopfhörern ist direkt am MoBo garnichts zu hören.

für mich klingt diese theorie mit dem Kriechstrom über USB sehr plausibel.

Damit hast du ja schon selbst dir eine Antwort gegeben. Damit liegt es an der USB-Schnittstelle des Mainboards - wie es den Anschein hat - und du hast die Wahl, entweder ein neues Endgerät ohne USB-Verbindung zu nutzen oder eiun USB-Endgerät, dass eventuell einen Filter hat.

Aber was es da alles gibt - viel Spaß´beim Recherchieren. Die anderen Threadteilnehmer haben dir ja schon sehr viel Input gegeben und gerade der Link zu den Ursachen war für mich interessant zu lesen - danke auch dafür.

Modin666 schrieb:
Damit hast du ja schon selbst dir eine Antwort gegeben. Damit liegt es an der USB-Schnittstelle des Mainboards - wie es den Anschein hat - und du hast die Wahl, entweder ein neues Endgerät ohne USB-Verbindung zu nutzen oder eiun USB-Endgerät, dass eventuell einen Filter hat.

Aber was es da alles gibt - viel Spaß´beim Recherchieren. Die anderen Threadteilnehmer haben dir ja schon sehr viel Input gegeben und gerade der Link zu den Ursachen war für mich interessant zu lesen - danke auch dafür.

ach gott, da macht man echt was mit mit der Technik :')

aber danke auf jeden fall!
ich werde mich mal umsehen nach diversen geräten und falls es weg ist dann werde ich es euch mitteilen, danke auf jeden fall!

dann kommen wir doch zurück zum mantelstromfilter der bereits ganz zu beginn erwähnt wurde. hab auch mal wo nen usb kabel gesehen das die originale quellspannung wegwirft und über nen eigenes netzteil saubere 5v bereit stellt. also ne lösung zum zwischenstecken statt nen neues interface.

am besten ich kaufe mir einfach alles und darf ja garnicht mehr sein :D

spass bei seite, danke auf jeden fal! ich werde mich umsehen!

Ein USB DAC darf eigentlich nicht rauschen, und schon gar nicht irgendwelche Geräusche weitergeben, wenn man mit der Maus scrollt, etc.
Da kann irgendwas nicht stimmen. Ich nutze zuhause einen Musical Fidelity M1 DAC per USB Audio vom PC und der Sound ist absolut perfekt. Bei der Arbeit habe ich ein Yamaha Pult per USB Audio am Mac angeschlossen, auch hier ist alles perfekt rauschfrei und ohne Störgeräusche. Das ist ja eigentlich genau der Punkt, weshalb man einen USB DAC kauft: er hat eben keine Probleme mit Störgeräuschen aus dem Rechner, weil es ein externes Gerät ist.

Ich hatte mit einem USB AI (Cakewalk UA-1G), welches ich extra und nur für recording gekauft hatte, auch fieses rauschen in der Aufnahme(Audacity). Das reguläre Audiosignal kam via Scratch Live (Rane/Serato) und wurde über einen Mixer ausgegeben, da hatte ich kein Rauschen.
Abhilfe hatte hier nur ein anderes Netzteil mit Euro-Stecker (am Laptop!!) gebracht.
Und das USB AI hing an einem aktiven USB-Hub.

highks schrieb:
Ein USB DAC darf eigentlich nicht rauschen, und schon gar nicht irgendwelche Geräusche weitergeben, wenn man mit der Maus scrollt, etc.
Da kann irgendwas nicht stimmen. Ich nutze zuhause einen Musical Fidelity M1 DAC per USB Audio vom PC und der Sound ist absolut perfekt. Bei der Arbeit habe ich ein Yamaha Pult per USB Audio am Mac angeschlossen, auch hier ist alles perfekt rauschfrei und ohne Störgeräusche. Das ist ja eigentlich genau der Punkt, weshalb man einen USB DAC kauft: er hat eben keine Probleme mit Störgeräuschen aus dem Rechner, weil es ein externes Gerät ist.

nur das komsiche was mich verwundert ist, das eben bei meinen mac nichts ist (den stecke ich auch nur über usb an und verändere nichts) und bei dem pc schon.
das genannte Interface hat keine extrene Stromquelle also kann ich mir das schon gut vostellen das der diese Störsignale weitergibt weil es ja keine "galvanische" Trennung (Trafo oder sowas) im dem Sinne gibt.

highks schrieb:
Na ja, das Problem habe ich mit aktuellen Mainboards (Z170) und deren Soundkarte auch, ich habe bei Audio Störgeräusche per Mausbewegung, das vorherige Board war ein Z77 mit genau dem gleichen Problem. Was mich jedoch hier irritiert, daß es nicht die interne Soundkarte, sondern per USB angebundene ist. Die neueren Boards lassen ja mehr als 900 mAH bei USB 3.0 zu. Bei USB 2.0 darf es ja nur 500 mAh sein.

@newo93

Hast Du mal unterschiedliche USB-Anschlüsse probiert? Die meisten Mainboards haben hinten noch USB 2.0-Anschlüsse, probiert die mal. Bei einigen Mainboards kann man im Bios übrigens einstellen, wie stark die Stromversorgung an USB sein soll, vielleicht kannst Du hier noch eine Einstellung finden und es testweise mal reduzieren oder gar ganz ausschalten.

Da bin ich ja froh, daß ich bisher bei Audiointerfaces nur auf FW setze. ;)

PHuV schrieb:
Na ja, das Problem habe ich mit aktuellen Mainboards (Z170) und deren Soundkarte auch, ich habe bei Audio Störgeräusche per Mausbewegung, das vorherige Board war ein Z77 mit genau dem gleichen Problem. Was mich jedoch hier irritiert, daß es nicht die interne Soundkarte, sondern per USB angebundene ist. Die neueren Boards lassen ja mehr als 900 mAH bei USB 3.0 zu. Bei USB 2.0 darf es ja nur 500 mAh sein.

@newo93

Hast Du mal unterschiedliche USB-Anschlüsse probiert? Die meisten Mainboards haben hinten noch USB 2.0-Anschlüsse, probiert die mal. Bei einigen Mainboards kann man im Bios übrigens einstellen, wie stark die Stromversorgung an USB sein soll, vielleicht kannst Du hier noch eine Einstellung finden und es testweise mal reduzieren oder gar ganz ausschalten.

Da bin ich ja froh, daß ich bisher bei Audiointerfaces nur auf FW setze. ;)

Ich habe grundsätzlich alles schon probiert was man probieren kann :') andere usb habe ich auch verwendet, sind alles 3.0 direkt am mobo aber habe noch 2 2.0 usb extra ausgeführt und überall das selbe problem .

Interface Focusrite Scarlett 2i2 ?? Was hat das mit USB zu tun? Und wofür brauchst du das ? Ist das eine externe USB Soundkarte?

nebulus schrieb:
Interface Focusrite Scarlett 2i2 ?? Was hat das mit USB zu tun? Und wofür brauchst du das ? Ist das eine externe USB Soundkarte?

Ich brauche das Interface zur Lautstärken Regelung und wegen Mikrofon Aufnahmen und das Gerät hat einen USB eingang und angenommen ich verbaue eine pci, weist diese kein usb eingang auf und somit is das mit dem Störsignal wieder nicht behoben weil ich ja den usb brauche...:freak:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ein neues Interface welches einen externen Stromanschluss hat und die Kabeln gegen andere ausgetauscht, das Rauschen is deutlich geringer also fast garnichtmehr zu hören.
Ist sicher nicht die billigste Lösung mit über 200€ und ganz behoben is das Problem auch nicht aber vll höre ich ja Phantomgeräusche :')

Auf jeden Fall danke an die Community!!!

nebulus schrieb:
Nein, es ist eine externe Audiokarte für semi-professionelle Aufnahmen. Hier kann man per XLR oder Klinge Micros mit Phantomspeisung anbinden.

Meiner Erfahrung nach hat es mit einer nicht optimalen Masseführung, in Zusammenhang mit der Abschirmung gegen Einflüsse der Spannungswandler auf dem Mainboard zu tun. Dass sich das Signal bei Aktivität von CPU und/oder Grafikkarte verändert läßt genau solche Einstreuungen aus den Spannungswandlern vermuten.

Evtl. bietet das Mainboard hier Konfigurationsmöglichkeiten für die Frequenzen und andere Parameter der Spannungswandler. Du müsstest dich da aber ordentlich einlesen, denn falsche Einstellungen können durchaus die Stabilität des Systems beeinflussen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Energiesparfunktionen der CPU zu deaktivieren was sich ebenfalls das Verhalten der Spannungswandler auswirkt. Es ist aber hiermit nicht gesagt, dass das was bringt. Die Spannungswandler müssen ja trotzdem aktiv sein.

Bei meinem System hatte ich damals im offenen Testaufbau ebenfalls solche Einstreuungen mit ca 60dB Störabstand bemerkt. Und zwar sowohl auf den analogen Outputs des Onboard Sounds als auch auf den RMEs und diversen anderen Interfaces. Nicht betroffen dürften lediglich Interfaces mit eigener Spannungsversorgung und sauberer galvanischer Trennung der digitalen und analogen Schaltkreise. Das wäre auch bei einem externen D/A Wandler der Fall der über einen optischen S/PDIF oder ADAT Ausgang eines Audiointerfaces angeschlossen ist.
Was bei mir dann aber die Wende brachte, war der Einbau ins Case und die damit verbundene Änderung der Masseführung durch die Kontaktpunkte des Mainboards mit dem Gehäuse. Auf den RMEs ist das Störsignal zwar immer noch minimal zu hören, allerdings mit Störabstand von deutlich über 100dB was absolut ausreichend ist.
Eine Möglichkeit wäre also hier anzusetzen und zu schauen ob die Erdung des Mainboards irgendwelche Veränderungen zeigt.

Ansonsten würde ich das Board tauschen oder auf ein Interface mit optischem Ausgang in Kombination mit einem externen und von sämtlichen Rechnerspannungen unabhängigem DA-Wandler setzen.

nebulus schrieb:

Das ist ein USB Interface. So etwas verwendet man normalerweise, um Studiomonitore wie die HS8 zu betreiben. Vorteil: Symmetrische Klinkenausgänge, geringe i/o Latenz (gut, beim 2i2 noch nicht 100%ig aber um Welten besser als bei HiFi Soundkarten, die für Recording & Producing normalerweise nicht zu gebrauchen sind).
Soundkarte ist der falsche Begriff.

@newo93: Für Producing verbaust du bitte keine HiFi PCI(e) Karte! RME hat da einige PC-internen Interfaces, die sind natürlich wieder ne andere Hausnummer.

Zurück
Oben