Rauschen unter CPU-Last

seksperforti

Newbie
Guten Tag,

seitdem mein Onboard-Chipset unbrauchbar wurde (nicht fragen, warum), sitze ich nun auf einer wohl mehr oder minder funktionierenden Soundkarte. Seit heute vor 2 Stunden fangen die Kopfhörer zu rauschen an, sobald der Prozessor arbeitet. Bei Spielen gibts also ein konstantes Rauschen, eben abhängig ob da mal eine Explosion gerendert wird oder nicht. Auf dem Desptop ist es relativ ruhig solange die Maus nicht bewegt wird. Beim Booten gibt es auch ein schönes lautes Knacken, wo das Knacken schon von Anfang an existiert. Ich denke, dass auch das Rauschen von Anfang an existierte, bloß war es gestern und all die anderen Tage zuvor nicht so laut und ich habe es jedenfalls nicht bemerkt.

Scheint auch ein relativ bekanntes Problem zu sein und all die üblichen Lösungsvorschläge (Alle nicht benutzten Audiogeräte ausstellen, anderer PCI-Slot usw.) helfen nicht. Liegt natürlich nahe, dass es an irgendwelchen Hardware-Komponenten liegt, aber warum fängt es gerade heute an zu rauschen? Hilft eventuell eine neue Soundkarte, oder laufe ich Gefahr, dass die Schose sich ähnlich entwickelt? Und falls es was bringt, welche Soundkarte sollte man da nehmen? Bitte nichts High-End, so billig wie möglich. Habe schon genug Geld für soundtechnische Geschichten ausgeben müssen...

Welche Soundkarte verwendest du denn und welcher Kopfhörer soll damit befeuert werden?

Welches Mainboard ist vorhanden?

Ein paar mehr Informationen wären ganz hilfreich ;)

Denk mal über eine externe USB-Soundkarte nach, anstatt eine neue interne PCI Karte zu kaufen.
Mehr kann ich nicht sagen.

Tuetensuppe schrieb:
"seitdem mein Onboard-Chipset unbrauchbar wurde"

was meinst du damit?

Eigentlich wollte ich es ja nicht erwähnen, aber: Klinke abgebrochen, geht nicht mehr raus. Front-Panel dadurch auch unbrauchbar, da der PC denkt, hinten wäre noch ein Gerät angeschlossen und scheinbar ist gleichzeitiges nutzen von Front und Rear nicht möglich.

Zum Geschäft: PC: ASUS M5A97 Pro, Windows 7 64bit, Phenom II 1090t, Radeon 5750. Kopfhörer sind von Sennheiser: HD 201. Soundkarte kann ich nicht mehr wirklich identifizieren. Techsolo steht auf dem Ding drauf, Gerätemanager sagt, dass es von C-Media sei und als Treiber habe xear 3d.

Ich habe in den letzten Wochen 6 Soundkarten getestet und genau das selbe Problem hatte ich mit der externen Xonar U7. Verantwortlich war ein direkt am Schreibtisch eingestecker Devolo Powerline Adapter.

könnte auch ein Rauschen von Spannungswandlern sein. Ich hatte das früher bei meinem alten S939 System, das ich damals auf rekordverdächtige 3,4GHz unter Luft getrieben habe.

Das einzige was hier eingesteckt ist, sind Bildschirm, Rechner, Schreibtischlampe und Router. Den Router habe ich spaßeshalber mal ausgemacht, rauscht aber immer noch. Ironischerweise ist das Rauschen beim Verschieben des Fensters vom Lautstärkemixer besonders extrem; es kommen immer wieder tolle und angenehme neue Frequenzen dazu...

Kopfhörer sind direkt an der Soundkarte angeschlossen oder wieder am Front-Panel?

seksperforti schrieb:
Techsolo steht auf dem Ding drauf, Gerätemanager sagt, dass es von C-Media sei und als Treiber habe xear 3d.

Die billigen C-Media sind ziemlicher Müll. Allerdings gibts keine 100%ige Garantie dass das Problem nicht auch mit einer höherwertigeren Karte auch auftritt. Eine externe ist da die sichere Variante. Eine Asus U3 wäre ne Möglichkeit. Wenn du was internes nochmal probieren willst wäre es eine Xonar DGX. (Jepp: sind auch C-Media Karten, Asus benutzt aber die besseren Oxygen Chips)

Sollte ich mich für die Xonar entscheiden, kann ich ja zwischen PCI und PCI-e wählen. Habe nämlich auch gelesen, dass bei bei PCI zu irgendwelchen Konflikten kommen kann, weiß aber nicht mehr genau, was gemeint war. Wäre es hier vielleicht sinnvoll den Slot zu belegen, der am weitesten vom Prozessor/Grafikkarte weg ist oder doch lieber das Netzteil meiden? ^^

PCI ist mittlerweile nur noch per extra Brückenchip angebunden, allerdings ist auf der DGX der selbe Soundchip incl. Brückenchip verbaut ;-) würd aber trotzdem PCIe bevorzugen.

Welcher Slot besser ist kommt auf nen Versuch an, schlussendlich hängts davon ab woher die Störungen kommen. Allerdings sind die Netzteile ja abgeschirmte Blechkästen, von denen sollte eher keine direkte Störung ausgehen.

Naja, rein Klanglich macht es mit dem HD201 keinen Unterschied.
Evtl. kannst du einstellen, dass Front und Rear-Panel gesondert behandelt werden, und du mit Windows das Ausgabegerät umstellen kannst - jedoch weiß ich nicht, ob das mit C-Media Chips geht. Bei Realtek normalerweise schon.
Ich denke eine DGX wäre hier angebracht, die kann eigentlich alles, reicht sogar wenn nochmal ein richtiger Kopfhörer hinzukommen sollte.
Daran kann auch das Frontpanel angestöpselt werden.

Alternativ die Audigy FX:
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-audigy-fx-bulk-30sb157000001-a1096119.html

Hat einen Realtek ALC898-Chip, entspricht der Onboard-Oberklasse, dürfte wegen höherwertigen anderen Bauteilen insgesamt etwas über Onbaord sein.

Zurück
Oben