Bericht Raytracing und DLSS: RTX 2070, 2080 und 2080 Ti im Techdemo-Benchmark

Also eigentlich ergibt Raytracing mit der Generation nur dann Sinn wenn man sie mit DLSS kombiniert und es dann zumindest aber auf 1440p verfuegbar wird.
Spiele die derzeit beides bieten sollen sind gerade mal eine Hand voll. Und als wirklicher Blockbuster ist da eigentlich nur SotTR dabei.
 
Ok, mit der kleinen Zusatzinfo, dass DLSS vorerst nur für 4k angeboten werden wird, ist die RTX Generation 1 für mich endgültig vom Tisch, im Gegensatz zum Raytracing, welches sich sowieso bis zur zweiten RTX Generation nie wirklich etablieren wird, wäre DLSS nämlich ein wirklich nettes Feature gewesen. Soviel zum Thema "Zukunftssicherheit" und so, je mehr man über die tollen neuen Features der RTX Karten liest, umso offensichtlicher wird, dass nVIDIA hier das Geld für Features aus den Taschen ziehen will, die ziemlich sicher bis zur zweiten Generation weniger als eine Randbemerkung bleiben werden...
 
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Ned Flanders schrieb:
Vermutlich sogar das gegenteil, weil die Entwickler an der Story sparen und mehr in die Optik stecken. Ich mein, sieht schon echt bombe aus, aber nach 10min fällt mir sowas in der Regel nicht mehr auf. Speziell wenn das Spiel gut ist.
Vorher: 100 Entwickler arbeiten daran künstliche Lichtquellen möglichst realistisch in Umgebungen zu bauen, damit das Spiel nach etwas aussieht.
Nachher: 0 Entwickler (vllt. 1-2 zum kontrollieren) arbeiten daran, weil RTX das automatisch regelt.

Das ist nicht der Stand von Sofort, aber genau da soll die Reise hin.
 
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So schlimm ist das gar nicht, dass DLSS nur für 4K angeboten wird.

Darunter hat man eh ausreichend Leistung mit der alten Generation.
 
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Chesterfield schrieb:
ich schlage mal in eine andere kerbe als viele hier und gebe den RTX eher eine kaufempfehlung, denn dieses sind mal features hin oder her, mehr leistung für unswesnitlich mehr geld. AB 519€ ( vllt eher sinkende preise zu erwarten wenn verfügbar) und leistung über einer 1080 ( 499€) sind gut nvestierte 20 € !!
Sehe ich ähnlich. Ich besitze derzeit eine 1060 6GB und wollte in den nächsten Wochen/Monaten eine neue Grafikkarte kaufen. Und nach den ersten Tests tendiere ich eher zur 2070 als zur 1080.
 
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Phear schrieb:
Vorher: 100 Entwickler arbeiten daran künstliche Lichtquellen möglichst realistisch in Umgebungen zu bauen, damit das Spiel nach etwas aussieht.
Nachher: 0 Entwickler (vllt. 1-2 zum kontrollieren) arbeiten daran, weil RTX das automatisch regelt.

Zugegebenermaßen kein schlechtes Argument!
 
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happylol schrieb:
Kann die Titan V DLSS, weil doch die neuen cores dafür zuständig sind, davon hat sie ja genug :D
Sogar mehr als die GTX 2080 TI

Gute Frage. Technisch sollte das eigentlich möglich sein.

duskstalker schrieb:
kann man mal vega in raytracing laufen lassen? böse zungen behaupten vega wäre hier recht stark unterwegs (für eine nicht "RTX" karte).
@Aphelon
Kann man nicht. Denn AMD hat noch kein DXR-Backend.

mcdexter schrieb:
"Der erste Kandidat für ein Spiele mit Raytracing ist Battlefield V. "
Was ist mit Tomb Raider und dem Raytracing Patch?
Es ist noch unbekannt, wann der Patch für Tomb Raider kommt.
AthlonXP schrieb:
wo kann man denn diese techdemos runterladen ?
Leider gar nicht :(
PHuV schrieb:
Zudem die Tensor-Cores bei Turing 3x schneller sind als bei Volta.
Die Turing-Kerne sind bei Turing genauso schnell wie bei Volta. Turing kann nur INT8 und INT4 beschleunigen, was Volta nicht kann. Für Spiele (und damit wohl auch DLSS) benötigt man laut Nvidia aber fast immer FP16
r4yn3 schrieb:
Bitte auch Werte zur Leistungsaufnahme mit DLSS ermitteln, Danke.
Ohne es zu messen: Alles andere als eine identische Leistungsaufnahme wäre sehr verwunderlich. Das Power Limit verschiebt sich ja nicht, nur weil man die Tensor-Kerne nutzt.
 
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Phear schrieb:
Vorher: 100 Entwickler arbeiten daran künstliche Lichtquellen möglichst realistisch in Umgebungen zu bauen, damit das Spiel nach etwas aussieht.
Nachher: 0 Entwickler (vllt. 1-2 zum kontrollieren) arbeiten daran, weil RTX das automatisch regelt.

Das ist nicht der Stand von Sofort, aber genau da soll die Reise hin.

Hm und du meinst jeder Light Programmer kann dann auch Storys schreiben? Üblicherweise sind die Leute doch eher Spezialisten. Und wenn da 100 Leute plötzlich weniger zu tun haben, können die nicht plötzlich alle was anderes machen. Viel eher braucht die Firma dann 100 Lighting Spezialisten weniger. ;-)
 
Bei 4K hätte man meiner Meinung auch ohne TAA testen und das gegen DLSS stellen sollen.
Viele reduzieren oder nutzen überhaupt kein AA bei 4K.
Dann sieht man was von DLSS noch übrig bleibt.
Turing richtet sich dennoch klar an 4K-Spieler und wenn überhaupt noch WQHD bzw. UWQHD.
Trotzdem werden 240Hz Junkies unter FullHD Turing einsetzen.
Ich denke die Gerüchte im Vorfeld zu Turing haben sich bewahrheitet. Turing ergänzt die alten Pascal-Karten, löst sie aber nicht ab. Aber genau darauf haben die Kunden gewartet.

Ansonsten ist die 2070 so ziemlich überflüssig meiner Meinung nach. Bei Raytracing weit entfernt von 60fps (RT mit WQHD und nativer Auflösung < 1800p) und als 4K-Karte eigentlich auch nicht potent genug von der Rohleistung her, mit Raytracing dann sowieso nur noch als Screenshot-Karte nutzbar. Höchstens interessant für DLSS-Titel, also 0.00001% aller Spiele. Schlechter Deal meiner Meinung nach.

Die 2080Ti ist die einzige Karte im Lineup, die auch beim klassischen Rasterizing mehr Leistung als die alte Generation auf den Bildschirm bringt.

Wie sich DLSS/RT entwickeln wird im Consumer-Bereich steht in den Sternen. NVIDIA ist von RTX überzeugt, doch müssen sie auch die Entwickler überzeugen für eine Nische die dafür notwendige Arbeit auf sich nehmen zu wollen.

Wenn ich mir so die Liste für DLSS-Support ansehe, dann ist das ziemlich mau.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-dlss-new-games-september-2018/

Da sehe ich auch noch nicht, dass die Publisher wirklich davon überzeugt sind, fehlen doch abgesehen von EA/Dice die ganzen anderen Größen.
 
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Ned Flanders schrieb:
Vermutlich sogar das gegenteil, weil die Entwickler an der Story sparen und mehr in die Optik stecken. Ich mein, sieht schon echt bombe aus, aber nach 10min fällt mir sowas in der Regel nicht mehr auf. Speziell wenn das Spiel gut ist.
Phear schrieb:
Vorher: 100 Entwickler arbeiten daran künstliche Lichtquellen möglichst realistisch in Umgebungen zu bauen, damit das Spiel nach etwas aussieht.
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Das ist nicht der Stand von Sofort, aber genau da soll die Reise hin.

Cube maps und screen-space reflections oder was auch immer Entwickler für Tricks einsetzen müssen, um gescheite Lichteffekte zu erzielen, sind ganz sicher viel entwicklungsaufwendiger. Solange Echtzeit-Raytracing allerdings nicht der Standard ist, bedeutet die zusätzliche Implementierung auch einen Mehraufwand. Man kann nur hoffen, dass Echtzeit-Raytracing möglichst schnell zum de facto Standard wird, was bestimmt auch von der nächsten Konsolengeneration abhängt. Ansonsten dauert das noch ewig.
Zum Thema: Ich kann mich dieser negativen Stimmung nicht anschließen. Nvidia leistet hier meiner Meinung nach tolle Pionierarbeit, und das nicht zu früh oder zu spät, sondern hoffentlich gerade rechtzeitig. Echtzeit-Raytracing ist schon lange ein Traum und der rückt jetzt in greifbare Nähe. Finde die neuen Technologien sehr spannend und hoffe, dass viele auf den Zug aufspringen, obwohl ich mir das nicht leisten kann. Was DLSS angeht bin ich bisher von ausgegangen, dass die nativ gerenderte Auflösung einstellbar ist. Manchmal fehlt nur noch ein Hauch mehr Leistung, um die Ziel-FPS (z. B. 4k60fps) zu erzielen. 1440p und 1800p nativ wären als Option daher wünschenswert.
 
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Sun-Berg schrieb:
So schlimm ist das gar nicht, dass DLSS nur für 4K angeboten wird.

Darunter hat man eh ausreichend Leistung mit der alten Generation.

Nur, dass die 2070 nicht stark genug für 4K ist, aber DLSS kann.
 
Aphelon schrieb:
Beispiel: Ich hab 500€ und will mir dafür ne GPU kaufen. Ich hab dann die Wahl zwischen einer 2070, einer 1080 und einer Vega 64. Von der Leistung und preislich liegen die alle sehr nah beieinander. Was wiederspricht jetzt welchen Gesetzen, wenn ich mir eine 2070 kaufe?
Ich weiß nicht wie es bei der Vega aussieht, aber von der 2070 bekommst du für den Preis keine vernünftige Custom und auch bei der 1080 wird es schwer. Da würde ich eher eine 1070Ti nehmen. Da hast du sogar noch ein paar Scheine übrig.

Phear schrieb:
Vorher: 100 Entwickler arbeiten daran künstliche Lichtquellen möglichst realistisch in Umgebungen zu bauen, damit das Spiel nach etwas aussieht.
Nachher: 0 Entwickler (vllt. 1-2 zum kontrollieren) arbeiten daran, weil RTX das automatisch regelt.

Das ist nicht der Stand von Sofort, aber genau da soll die Reise hin.
Irgendwann einmal vielleicht. Aktuell muss der Entwickler aber zweigleisig fahren, wenn er mehr als nur 3% des potentiellen Marktes bedienen möchte, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen. In Zukunft wird es nicht anders sein (nur die Prozentzahl wird sich verschieben), da nur RTX Karten RTX unterstützen, GTX und AMD nicht.
 
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Zero_Point schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei der Vega aussieht, aber von der 2070 bekommst du für den Preise keine vernünftige Custom und auch bei der 1080 wird es schwer. Da würde ich eher eine 1070Ti nehmen. Da hast du sogar noch ein paar Scheine übrig.
Auch bei der Vega wird das schwierig. Es war aber auch nur ein Beispiel um zu zeigen, dass die 2070 nicht wirklich überteuert ist am Markt... ~500€ sind für die Leistung okay... was besseres gibt es momentan bei der Konkurrenz eben auch nicht
 
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habla2k schrieb:
Hm und du meinst jeder Light Programmer kann dann auch Storys schreiben?
Die Aussage war, dass die Stories schlechter werden, weil mehr Leute an RTX Effekten arbeiten werden. Ich habe nur gesagt, dass RTX Effekte grundsätzlich wenig bis gar keine Mitarbeiter benötigen sollen in der Zukunft.
 
JeverPils schrieb:
Dass die 2070 teils stark unter die 25 FPS fällt ist schon hart, in anbetracht des Kaufpreises.
Raytracing ist momentan leider einfach nur ein teures Hobby für den enthusiastischen Gamer.
Raytracing + DLSS scheint der Schlüssel zu sein. Das eine machts langsamer,
das andere machts schneller. Mal schaun wie die Kombi iRL ausfällt.
 
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pakichaggi schrieb:
Zum Thema: Ich kann mich dieser negativen Stimmung nicht anschließen. Nvidia leistet hier meiner Meinung nach tolle Pionierarbeit, und das nicht zu früh oder zu spät, sondern hoffentlich gerade rechtzeitig. Echtzeit-Raytracing ist schon lange ein Traum und der rückt jetzt in greifbare Nähe. Finde die neuen Technologien sehr spannend und hoffe, dass viele auf den Zug aufspringen, obwohl ich mir das nicht leisten kann. Was DLSS angeht bin ich bisher von ausgegangen, dass die nativ gerenderte Auflösung einstellbar ist. Manchmal fehlt nur noch ein Hauch mehr Leistung, um die Ziel-FPS (z. B. 4k60fps) zu erzielen. 1440p und 1800p nativ wären als Option daher wünschenswert.

Aber warum macht man die Pionierarbeit auf allen 3 Modellen? Warum nicht auf der einzig sinnvollen Karte der 2080 TI für Enthusiasten. Die zahlen gern den Aufpreis. Oder sie bringen es auf allen, dann aber zu humanen Preisen, weil sie das Feature in den Markt bringen wollen.

nV will hier beides, ein neues Feature bewerben und etablieren, gleichzeitig aber fett für ein, Stand jetzt, völlig sinnfreies Toolset abkassieren. Das passt nicht zusammen und ist keine Pionierarbeit.
 
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pakichaggi schrieb:
Cube maps und screen-space reflections oder was auch immer Entwickler für Tricks einsetzen müssen, um gescheite Lichteffekte zu erzielen, sind ganz sicher viel entwicklungsaufwendiger.

die source engine generiert die cubemaps beim export der map von selbst.
 
@pakichaggi

Geb Dir recht, war schon etwas kurzsichtig. Wie ihr beide schon sagt ist das wohl der Anfang. Ich denke es ist aber noch ein ziemlich weiter weiter Weg bis wir 'in Game' einen glizernden Ozean durch eine im Wind wehende Gardine per Raytracing sehen werden. Aber klar, das wird hoffentlich irgendwann so weit sein.

Bleibt aber zu hoffen, dass das Hauptmerkmal eines Guten Spiels auch in ferner Zukunft eine koheränte Storyline bleibt was aber keinen direkten Zusammenhang mit RT hat.
 
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