Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

So ganz langsam scheinen die Preise für die 2080 ja in eine normale Richtung zu rutschen. Gibt dann doch schon mal die eine oder andere Karte mit einer 6 am Anfang vom Preisschild.
Vllt. sackt der Preis nach Weihnachten nochmal ein Stückerl runter.
 
Gerade mal nachgesehen.
Für 670 Euro sind die definitiv eine Überlegung wert.
 
Auch vorhin gekuckt, ne MSI Ventus für 670 klingt nicht übel. Ist die eher wie ne Armor oder wie die Gaming?

Aber auch ne 2070 Zotac Mini für 460 klingt nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
r4yn3 schrieb:
Aber auch ne 2070 Zotac Mini für 460 klingt nicht übel.

Hab mir die 1080 Mini von Zotac letztes Jahr bei Media Markt für 500,-€ gekauft. Scheint mir demnach ein sehr guter Deal, waren die Preise zu der Zeit ja mehr oder weniger akzeptiert.
 
nun ja finde den Preis relativ nach dem Release für eine 2070 recht ordentlich. Ich finde, fair ist es, wenn der Preis in Richtung 400er Marke runterpendelt. So viel kostete in etwa auch die 1070 kurz vor dem Mining-Boom.
Die 2080 finde ich für die Leistung sie einbringt immer noch etwas bisschen zu überteuert. Da muss sich denke ich noch gute 200€ mehr tuen, um sie in den Blickwinkel zu ziehen.
Gott segne die 2080 ti. Sie müsste vom Preis um 1,5^-1 fallen, damit sie ansatzweise ihrem Preis zurecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2060: 200€
2070: 300€
2080: 400€
2080TI: 500€
Titan: 600€
Das wäre angemessener. Ggf. alle noch 10% mehr im Preis, wäre auch noch ok. Damals habe ich für eine 580 500€. Und da hatte ich auch noch so ein schlechtes Gewissen und zufrieden war ich auch nicht mit der Karte. Das war die größte Karte mit dem großen Chip, unkastriert, und jetzt nehme ich nur die TI als Gegenstück, die den gößten Chip hat, aber kastriert ist.

Achtung, Meinung! Jeder kann eine andere haben.
 
Mit den Preisen würde Nvidia vermutlich nicht mal mehr Gewinn machen. Ne Vega 64 war scheinbar ganz hart an der Gewinngrenze mit damals 500€. Wie soll dann eine wesentlich größere Titan mit dem 3-fachen an Speicher bei 600€ liegen?

1000€ für die Titan und die wäre gekauft, selbst 1300€ könnte man noch als "günstig" erachten.
Ich denke bei 250-400-550-700 wären wir ganz OK bedient. Ohne Konkurrenz aber Wunschdenken.

Ich bin mir sicher, dass man bald die 2080ti um 900€, die 2080 um 600€ und die 2070 um 400€ bekommen wird, alleine weil viele Angebote (vlt nicht bei der Ti) in diese Richtung gehen.
 
1000€ war mal der absurd und unverschämt hohe Preis einer Titan.
Heutzutage liegt eine x80Ti noch darüber.

Das ist doch einfach Mist.
Ist ja auch nicht so, als ob die neuen Karten doppelt so schnell wie die aus der letzten Generation sind ... ganz im Gegenteil ist der Performance-Zugewinn so klein, wie selten/nie zuvor.

Würde mir echt wünschen, daß mehr potenzielle Kunden es mir gleich tun und sich in Geduld üben, bis die Preise wieder auf ein faires Niveau gefallen sind.
Wenn sich der Kram zu diesen Preisen nicht verkaufen würde, würden sich die Preise ganz schnell an den Markt anpassen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Würde mir echt wünschen, daß mehr potenzielle Kunden es mir gleich tun und sich in Geduld üben, bis die Preise wieder auf ein faires Niveau gefallen sind.
Darauf kannst du lange warten, solange es keine Konkurrenz gibt. Daran ändert sich kurz und mittelfristig rein gar nichts.
 
Es braucht keine Konkurrenz, wenn die Kunden das Produkt zum geforderten Preis trotzdem nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, pilzsammler2002, d3nso und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Würde mir echt wünschen, daß mehr potenzielle Kunden es mir gleich tun
Natürlich, aber das ist dein Luxusproblem, dass du dir das zu dem Preis nicht kaufen möchtest, viele anderen aber schon.
USB-Kabeljau schrieb:
ganz im Gegenteil ist der Performance-Zugewinn so klein, wie selten/nie zuvor.
Der Performance-Unterschied ist eigentlich recht okay. Ich hatte weniger erwartet und in der Vergangenheit gab es schon deutlich kleinere.

Das die Karten do teuer sind ist ja bereits die Anpassung an den Markt. Warum soll sich der Markt jetzt gegen die Preise wehren, die er nVidia quasi selber vorgegeben hat.
 
Auf gleicher Chipfläche halt. Dass 7nm teurer wird war von vornherein bekannt, nur werden die Chips halt auch halb so klein. Klar, einen Aufschlag wirds dennoch geben.
 
r4yn3 schrieb:
Auf gleicher Chipfläche halt. Dass 7nm teurer wird war von vornherein bekannt, nur werden die Chips halt auch halb so klein.

Dies würde allerdings bedeuten, dass die Chips nur unwesentlich mehr Leistung bieten. Die Verkleinerung der Strukturen, hat zwar zumindest in der Vergangenheit immer wieder höhere Taktraten ermöglicht, jedoch kommt die höhere Leistung großenteils von einer Erhöhung der Komplexität.

Durch mangelnde Konkurrenz und immer teurer werdende Produktion, werden die Preise mit Sicherheit nicht nach unten purzeln sondern wie bei Smartphones sich eher nach oben orientieren.
 
Habe nicht behauptet die Preise würden sinken. Aber zumindest auf Navi 12 bezogen werden die Chips auch nur unwesentlich mehr Leistung bieten als das aktuelle AMD Portfolio.
 
r4yn3 schrieb:
Auf gleicher Chipfläche halt. Dass 7nm teurer wird war von vornherein bekannt, nur werden die Chips halt auch halb so klein. Klar, einen Aufschlag wirds dennoch geben.

Das ist leider nicht zutreffend.

Lies den Artikel besser nochmal durch.

So war es es immer in der Vergangenheit und so wird es auch in Zukunft laufen:

Andererseits sind Grafikchip-Entwicklern gerade im Gegensatz zu den Prozessoren-Herstellern viel eher gezwungen, das maximal mögliche an Chipfläche zu investieren – immerhin führt bei Grafikchips kein anderer Weg zu zuverlässig mehr Performance als schlicht der Verbau von mehr Hardware-Einheiten, respektive mehr Transistoren.

Von daher ist es die Preislage der letzten zwei Jahre kein Ausreißer nach oben, sondern der neue Standard ;)

Sorry für die die schlechten Nachrichten...
 
Deswegen kosten Grafikkarten auch seit Jahren mehrere Tausend Euro, ach ne warte...

Man muss solche Aussagen auch richtig interpretieren können. Natürlich sind 500mm2 in 7nm doppelt so teuer wie 500mm2 in 14nm.
Nur sind die 500mm2 7nm auch doppelt so schnell (zumindest theoretisch, wenn man nicht wieder wo in ein Bottleneck fällt).
Aber am Anfang solcher Strukturgrößen wird man nie mit einem Bigchip kommen.

Unterm Strich reicht dann wohl auch ein 300mm2 Chip um Vega64 +15% zu erreichen.
Wenn du glaubst das kostet dann 800€, gerne. Dann verstehe ich aber nicht was man an aktuellen Nvidia Preisen auszusetzen hat. Doppelmoral?
 
Für den Fall das du es überlesen oder nicht verstanden wiederhole dieses Zitat:

So war es es immer in der Vergangenheit und so wird es auch in Zukunft laufen:

Andererseits sind Grafikchip-Entwicklern gerade im Gegensatz zu den Prozessoren-Herstellern viel eher gezwungen, das maximal mögliche an Chipfläche zu investieren – immerhin führt bei Grafikchips kein anderer Weg zu zuverlässig mehr Performance als schlicht der Verbau von mehr Hardware-Einheiten, respektive mehr Transistoren.

Steigende Kosten lassen sich nicht wegdiskutieren. Das Nvidia und AMD höhere Preise durchgesetzt haben auch nicht.

Was das hier in diesem Kontext soll, erschließt sich wohl nur dir selbst:

Wenn du glaubst das kostet dann 800€, gerne. Dann verstehe ich aber nicht was man an aktuellen Nvidia Preisen auszusetzen hat. Doppelmoral?
 
Zurück
Oben