Bericht Raytracing und DLSS: RTX 2070, 2080 und 2080 Ti im Techdemo-Benchmark

Dass DLSS nur auf bestimmte Auflösungen (und bisher sogar nur eine Auflösung) festgelegt ist, ist für mich als 21:9-User ein absolutes KO-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Shadow86
Numrollen schrieb:
Willst du in 5 Jahren dann 5000€ für das Topmodell zahlen wärend dann eine 7070 dann 1500€ kostet?
Du glaubst es gibt in 5 Jahren schon eine 7070?? Du kannst Berge versetzen, da bin ich mir sicher...

Solange nVidia das Top-Modell hat, wird sich da an der Preisgestaltung nicht viel ändern. Aber klar, wir wollen es natürlich alle günstiger haben. Wär ich Chef bei nVidia würde ich übrigens den Typen feuern, der mir sagt, wir sollen doch die Karten günstiger anbieten. Rein wirtschaftlich gesehen machen die alles richtig mit ihrer Preispolitik, auch wenn das vielen nicht schmeckt. Ich muss es ja nicht kaufen und wenn es keiner mehr kauft, dann ist nVidia auch gezwungen einen anderen Kurs zu fahren.

Numrollen schrieb:
Die Leistung wird ja durch den Kauf einer neuen Grafikkarte gerechtfertigt, nicht mit einer Preiserhöhung.
Der Käufer bestimmt, ob etwas zu teuer ist. Mit seinem Kauf bestätigt er eigentlich schon, dass die Karte nicht zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Lübke82 und Unnu
Kerim262626 schrieb:
Es ist eigentlich schon erstaunlich wie viel FPS man durch DLSS rausholen kann

mit niedrigerer auflösung steigen die fps, wer hätte das gedacht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Bert, Hatch und 6 andere
"Der erste Kandidat für ein Spiele mit Raytracing ist Battlefield V. "
Was ist mit Tomb Raider und dem Raytracing Patch?
 
Zero_Point schrieb:
Und wo ist der Vorteil, wenn durch die deutlich höhere Auflösung die Performance einbricht? Damit gebe ich den Vorteil durch DLSS doch direkt wieder ab. Zweitens ist unklar, ob DLSS auch mit DSR funktionieren wird.

Welche deutlich höhere Auflösung?
Der Sinn von DLSS ist doch, dass eben mit deutlich niedriger Auflösung gerendert wird - das bringt dir doch die Performance.
In der einen Szene wird bspw. von UHD am Monitor und interner FHD Berechnung gesprochen. Gepaart mit DSR wäre das potentiell also ähnlich schnell zu nativem FHD bei 2x2 SSAA. Regulär hattest du für nen FHD Monitor mit 2x2er Downsampling in etwa 50-70% weniger Frames wie bei nativem FHD ohne DS oder irgendwelchen AA Techniken.
Wenn die Karte den Leistungsverlust (in supporteten Titeln) durch DLSS/DLAA egalisiert, geht das schon auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Herdware schrieb:
Die Spiele werden etwas hübscher und das ist ja auch schon mal was. :)

Ja, wenn ich ohne 180 FPS hab und mit 160 FPS dann ist das akzeptabel - wenn ich allerdings wie hier im Falle der 2070 nur noch 22-25 FPS auf Maximalleistung habe dann ist das ein sehr, sehr schlechter Scherz - wenn man ernsthaft mit 22 FPS spielen soll dann kann man eigentlich auch gleich aufhören zu Zocken. ^^
 
wo kann man denn diese techdemos runterladen ?
 
ich schlage mal in eine andere kerbe als viele hier und gebe den RTX eher eine kaufempfehlung, denn dieses sind mal features hin oder her, mehr leistung für unswesnitlich mehr geld. AB 519€ ( vllt eher sinkende preise zu erwarten wenn verfügbar) und leistung über einer 1080 ( 499€) sind gut nvestierte 20 € !!

auch die 2080 zum preis einer gering güsntigeren 1080ti ( trotz 11gb ) ist gut aufgestellt, da die karte einfach das vollwertigere produkt ist ( features, leistung und effizienz).

2080ti ist zweifels ohne (zu) teuer aber für absolut highend stellt sich preis oft nicht, wenn man die ganzen Titan pascal und so weiter anschaut ist selbst der proes noch okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Phear
Wenn DLSS und RT so unheimlich tolle Technologien sind, warum versucht Nvidia dann nicht diese Technologien durch "Subventionen" in den Markt zu drücken?

Aktuell muss jeder Kunde einen saftigen Aufpreis zahlen, nur weil Nvidia Funktionen in ihren GPU´s einbaut, wo noch kein Normalkunde was von hat.
Normalerweise müssten die GPU´s maximal zu Preisen der Vorgängerversionen verkauft werden, da einfach die ach so tollen, neuen Features jetzt und in naher Zukunft überhaupt nicht nutzbar sind...

Das schlimme ist ja, das es trotzdem genug Leute gibt, die sich das Zeug kaufen...
Egal ob nutzbar oder nicht... Widerspricht allen Marktgesetzen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerFunker und GERmaximus
NDA mit erwünschter positiver Berichterstattung, Informationen nur scheibchenweise, Benchmarks von Tech-Demos....

Warum hat nVidia so viel Angst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und GERmaximus
1800p upscalen auf 4k macht schon ne moderne Konsole.

Sollte per Treiber auf dem PC auch ohne DLSS gehen. (wie in ACO)
Logischerweise braucht 1800p weniger Schmackes als 2160p.
- kein Hexenwerk-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
happylol schrieb:
Kann die Titan V DLSS, weil doch die neuen cores dafür zuständig sind, davon hat sie ja genug :D

Sogar mehr als die GTX 2080 TI

nein, die TITAN V hat Tensor Cores (für Denoise und DLSS) aber keine RT Recheneinheiten. Sie dürfte also langsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Chesterfield schrieb:
ich schlage mal in eine andere kerbe als viele hier und gebe den RTX eher eine kaufempfehlung, denn dieses sind mal features hin oder her, mehr leistung für unswesnitlich mehr geld. AB 519€ ( vllt eher sinkende preise zu erwarten wenn verfügbar) und leistung über einer 1080 ( 499€) sind gut nvestierte 20 € !!

auch die 2080 zum preis einer gering güsntigeren 1080ti ( trotz 11gb ) ist gut aufgestellt, da die karte einfach das vollwertigere produkt ist ( features, leistung und effizienz).

2080ti ist zweifels ohne (zu) teuer aber für absolut highend stellt sich preis oft nicht, wenn man die ganzen Titan pascal und so weiter anschaut ist selbst der proes noch okay


bei Alternate gab es erst noch ein Angebot, wo es eine gtx 1080 ti für 599€ gab ;)

Die Effizienz wurde um 10% erhöht was nicht die rede wert ist.

@Krautmaster okay danke, ich dachte das rtx ist für diese Spiegel Effekte zuständig
 
Wolfgang schrieb:
Dass das Spiel Raytracing von Anfang an unterstützen wird, ist aber noch nicht bekannt.
Battlefield V unterstützt also vom Start weg Raytracing. Gut zu wissen. Das wäre dann ja jetzt bekannt und der Satz bräuchte ein Update.
Oder sollte es "Ob das Spiel ..." heißen? :rolleyes:
 
Krautmaster schrieb:
nein, die TITAN V hat Tensor Cores (für Denoise und DLSS) aber keine RT Recheneinheiten. Sie dürfte also langsamer sein.
Zudem die Tensor-Cores bei Turing 3x schneller sind als bei Volta.
 
GUN2504 schrieb:
Wenn DLSS und RT so unheimlich tolle Technologien sind, warum versucht Nvidia dann nicht diese Technologien durch "Subventionen" in den Markt zu drücken?
Du meinst das neue Tomb Raider und BF5 wollen Raytracing nur nutzen, weil es so geil ist und nicht, weil die von nVidia auch ein kleines Taschengeld bekommen haben, damit sie das in ihre Spiele einbauen. (Ist nur so ne Vermutung)

GUN2504 schrieb:
Aktuell muss jeder Kunde einen saftigen Aufpreis zahlen, nur weil Nvidia Funktionen in ihren GPU´s einbaut, wo noch kein Normalkunde was von hat.
Der Kunde könnte es auch einfach lassen und nicht kaufen. Zudem gild das eben nur für die 2080Ti.
Die 2070 hat die Leistung einer 1080 und beide kosten bei geizhals in etwas das gleiche.
Gleiches gild auch für die 2080, die in etwa das gleiche wie eine 1080Ti kostet und von der Leistung nah beieinander liegen. Sehe nicht, wo Kunden da was drauf zahlen.

GUN2504 schrieb:
Normalerweise müssten die GPU´s maximal zu Preisen der Vorgängerversionen verkauft werden, da einfach die ach so tollen, neuen Features jetzt und in naher Zukunft überhaupt nicht nutzbar sind...
Nur sterben muss man, sonst nichts.

GUN2504 schrieb:
Das schlimme ist ja, das es trotzdem genug Leute gibt, die sich das Zeug kaufen...
Egal ob nutzbar oder nicht... Widerspricht allen Marktgesetzen
Beispiel: Ich hab 500€ und will mir dafür ne GPU kaufen. Ich hab dann die Wahl zwischen einer 2070, einer 1080 und einer Vega 64. Von der Leistung und preislich liegen die alle sehr nah beieinander. Was wiederspricht jetzt welchen Gesetzen, wenn ich mir eine 2070 kaufe?

Was sollen das überhaupt für "Marktgesetze" sein? Mal aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet: (das würde ich so am ehesten als Marktgesetze bezeichnen) Was macht die Firma falsch? Sie schaffen es die Preise ihrer Produkte zu steigern (das was eigentlich jede andere Firma wollen würde) und haben gerade im High-End-Bereich kaum Konkurrenz und richten sich komplett an "Marktgesetze" wie "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" ...

Wenn dir etwas zu teuer ist, dann kauf es nicht. Das beeinflusst direkt den Markt und auch die Preise. Wenn nVidia aber massig 2080Tis verkauft, dann haben die wohl alles richtig gemacht und wären ziemlich blöd die Teile günstiger anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Unnu und Phear
Coca_Cola schrieb:
Durch Raytracing werden die Spiele auch nicht besser.

Vermutlich sogar das gegenteil, weil die Entwickler an der Story sparen und mehr in die Optik stecken. Ich mein, sieht schon echt bombe aus, aber nach 10min fällt mir sowas in der Regel nicht mehr auf. Speziell wenn das Spiel gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Steini1990, Andre Prime und 4 andere
Interessant wäre noch ein Vergleich zwischen der nativen Auflösung die DLSS bei der Berechnung zu Grunde liegt mit und ohne DLSS. Das es schneller ist als natives 4k sollte wohl auf der Hand liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Bitte auch Werte zur Leistungsaufnahme mit DLSS ermitteln, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Obvision und KunzeW
Zurück
Oben