News Razer Core: eGPU-Gehäuse kostet wohl 500 US-Dollar, ohne GPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Das Razer Core ist eines der ersten Gehäuse für externe Grafikkarten, die über Thunderbolt 3 und USB Typ C mit einem Notebook verbunden werden. Ein wichtiges Detail zum Razer Core fehlte bislang: der Preis. Laut eines inzwischen vom Netz genommenen Berichts liegt dieser bei hohen 500 US-Dollar ohne Grafikkarte.

Zur News: Razer Core: eGPU-Gehäuse kostet wohl 500 US-Dollar, ohne GPU
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Diese Gehäuse bauen immerhin auf offene Standards auf und sobald weitere Anbieter hinzustoßen kann der Preis noch bedeutend sinken.

Persönlich sehe ich mich als Zielgruppe wenn ich mir ~2017++ ein neues Notebook holen sollte. Mehr als 150 Euro würde ich aber unter keinen Umständen zahlen.
 
Pffffff .... Maßlos übertrieben!

Da kann man ja seinen laptop für verkaufen und dann einen mit guter ded GPU kaufen ... 500€ ...
 
Finde den Ansatz super, aber 500 ist viel zu viel. Sehe nicht ein das ich dem "Chief Gamer" seinen Bentley finanzieren soll :).
 
Also rein theoretisch ist das schon ne interessante Sache.
Wäre toll wenn es mit einem (zukünftigen) Surface Tablet funktionieren würde.
Die einzigen Gründe für ein großes Gehäuse sind bei mir noch Wechselplattensupport und der Grafikkarteneinbau.
Wenn beides wegfällt, dann heißts bye bye klobige Kiste.

Die Frage ist nur, ob einem das Gaming an sich diesen Kostenaufwand wert ist. Bei mir hab ich mittlerweile so meine Zweifel.
Zumindest was Spiele angeht die eine dedizierte Grafikkarte brauchen.
 
400€ zu teuer!
Weiß nicht was das soll, die EGPU Docks sind immer sau teuer und dann wundern sich die Herstelle weil sie keines Verkaufen.
Wenn man sich für das Geld einen High End Gaming PC (ohne GPU) bauen kann is das Teil halt total überflüssig!
 
Viel zu teuer, das gleiche habe ich für ca. 200€ realisiert.
 
simons700 schrieb:
Wenn man sich für das Geld einen High End Gaming PC (ohne GPU) bauen kann is das Teil halt total überflüssig!

Na dann bau mal einen high end Gaming PC für 500 Euro :D wieder interessante Argumentationen ^^

PS:Und wenn ich das richtig raus lese willst du also ein high End Gaming PC ohne GPU bauen? Wie soll denn das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
whansinn. 80-100 würde ich dafür ausgeben......
so könnte ich mir besser nen neues MB mit mehr slots kaufen. Klar das kann man mit einem Notebook nicht realisieren, aber 500 + neue GPU reicht dann auch für ein komplett neues gaming notebook.

Seiyaru2208 schrieb:
Na dann bau mal einen high end Gaming PC für 500 Euro :D wieder interessante Argumentationen ^^

PS:Und wenn ich das richtig raus lese willst du also ein high End Gaming PC ohne GPU bauen? Wie soll denn das gehen?

Naja 500 + den Preis der GPU!

Das kommt locker auf nen gaming PC raus. Guck dir mal den FAQ Thread der ideal gaming PC an.
die 500 kann man ja rein in CPU + MB stecken, HDD oder SSD hat man ja meist eh rumfliegen und vlt. nen netzteil neu.

denke er meinte damit einafach das man für 500 euro das grundgerüst eines gaming PCs bekommen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
whansinn. 80-100 würde ich dafür ausgeben......
so könnte ich mir besser nen neues MB mit mehr slots kaufen. Klar das kann man mit einem Notebook nicht realisieren, aber 500 + neue GPU reicht dann auch für ein komplett neues gaming notebook.

Du kennst die Unterschiede von mobilen und Desktop GPU's?
Selbst so erreicht eine mobile GPU nicht mal im Ansatz die Leistung einer Desktop GPU die neue 980 von NVDIA ausgeklammert die alleine ca. 1000 Euro kostet

Naja 500 + den Preis der GPU!

Das kommt locker auf nen gaming PC raus. Guck dir mal den FAQ Thread der ideal gaming PC an.
die 500 kann man ja rein in CPU + MB stecken, HDD oder SSD hat man ja meist eh rumfliegen und vlt. nen netzteil neu.

denke er meinte damit einafach das man für 500 euro das grundgerüst eines gaming PCs bekommen kann.....

was ist das denn für ein Quatsch, ist ja genau so wenn ich sage "Ja für das Geld kann ich mir gleich ein Porsche kaufen! Ja aber ohne Motor und Fahrwerk...."

Bleibt realistisch, ein Highe End Gaming Rechner zeichnet sich durch eine High End GPU aus und die kostet alleine 400_500 Euro mindestens.
 
Für 500 + GPU kriegt man fast schon einen kompletten PC mit GPU, welches man als Zweitsystem nehmen kann. Zumindest wenn man sich an der Leistung der mobilen CPUs orientiert und Mainboard ohne Schnick Schnack holt.

Ich bin auch dran interessiert, gerade mit dem Surface wäre es eine richtige Alternative. Vielleicht bietet ja Microsoft, das Ganze in den nächsten Jahren in die Dockingstation eingebaut. Das würde noch größeren Mehrwert bieten und die meisten Desktops komplett ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@AAS

Viel zu teuer, das gleiche habe ich für ca. 200€ realisiert.

wie genau wenn man fragen darf?

@Topic

sehe es wie die meisten hier: technisch super interessant aber viel viel zu teuer!

VG,
Mad
 
@Madman

Diese Box wird aller Voraussicht mehre
GPU's überdauern, sprich man investiert 1x und dann ist für die nächsten Jahre Ruhe.

Wenn man das mit einbezieht ist der Preis immer noch gesalzen aber nicht viel zu teuer meiner Meinung nach.
 
Wird eh nicht wirklich verkauft werden sry so wichtig ist das nicht eine externe Graka am Laptop zu betreiben dazu noch zusätzlichen Stromverbrauch...
 
Der Preis war zu erwarten wenn man ehrlich ist. Die Entwicklungskosten müssen halt sich erstmal rein. Aber ich ging doch eher von 400€ aus. Man darf halt nicht vergessen, dass da ne ordentliche Platine rein muss mit zig Controllern.

Ich glaube für 200€ nehme ich gerne eines, in das ich mein altes Netzteil rein bekomme.
 
@Seiyaru2208
Nun komm mal runter, simons700 und Mercsen haben völlig recht und das war auch mein Gedanke.

Dieses Teil hier ist für 500$ auch nur ein leerer Kasten in den man dann erst noch eine Grafikkarte einsetzen muss!

Und wenn man das realisiert kommt die Rechnung "500$ = ganzer Gaming-Rechner" schon sehr gut hin.
Beispiel: (500$ wird ja eh bedeuten, dass es hier 500€ kosten wird)
100€ Mainboard
230€ CPU
50€ Gehäuse
60€ Netzteil
40€ RAM
60€ SSD
Paar Euro für Kleinkram (Lüfter, CPU-Kühler etc)

= 550-600€

Nicht alles irgend ne krasse Gamerscheiße, aber als CPU wäre da schon ein 6600K drin, der mehr Dampf hat als das was in Gamingnotebooks bezahlbar ist.
Rest kann man erweitern.
Evtl. spart man auch noch am Mainboard oder nimmt Komponenten aus alten Rechnern mit, z.B. Gehäuse, Lüfter, also das was man sogar aus Bürorechnern übernehmen könnte.

Und dann benötigt man eben noch eine Grafikkarte, die man bei dem Razer Core aber auch benötigen würde!

Also kauft man entweder eine Erweiterung für ein (durch Thunderbolt 3 verteuertes) Notebook und hat dann evtl. doch Einschränkungen durch TB3 bzw. die langsamere CPU im Notebook, oder man nimmt einfach ein normales Notebook und noch nen richtigen Gamingrechner für zuhause.
LANs spielen kaum noch eine Rolle, aber selbst da ist die Razer Core auch nur halbwegs transportabel, so dass man auch einfach nen Shuttle-Würfel stattdessen nehmen könnte.
 
simons700 schrieb:
400€ zu teuer!
Weiß nicht was das soll, die EGPU Docks sind immer sau teuer und dann wundern sich die Herstelle weil sie keines Verkaufen.
Wenn man sich für das Geld einen High End Gaming PC (ohne GPU) bauen kann is das Teil halt total überflüssig!

soll unter umständen (für einen mehr, für den anderen weniger günstig) doch schon das erfüllen, was es verspricht. ich persönlich bin für die integrierte fassung dieses ganzen vorhabens :p
 
Zurück
Oben