Test Razer Huntsman TE im Test: Die richtige Tastatur für genau ein Szenario

DonDonat schrieb:
Ich verstehe eh nicht, wieso Leute zu Razer Produkten greifen?
Meistens sind die qualitativ schlechter als die Konkurrenz (siehe hier z.B. Ducky) oder deutlich teurer.
Wieso sollte man dann also zu deren Produkte greifen?

Wenn es nur teurer ist, man aber das bessere Produkt bekommt, ist das doch in Ordnung. Aber gerade die Keyboards enttäuschen ja schon schon "immer" bei Razer. Wobei der Ruf von Razer schlechter ist als die Produkte tatsächlich sind. Gerade die Mäuse halten durchaus ewig, solange man sie nur gelegentlich auch reinigen tut. Nicht das das nicht auch lästig sein kann, besonders weil ohne Kontakte reinigen die Mäuse meist recht schnell ausfallen.
 
das_mav schrieb:
Was ist mit unergonomisch gemeint?
In den meisten Fällen ist damit die Position der Maus gegenüber der Tastatur gemeint, durch den Numblock wird die Tastatur breiter und die Maus muss sich weiter rechts befinden was tatsächlich eine unbequemere Positionierung ist als man sie mit einer schmalen Tastatur hat.

Und was das Eingeben von Zahlen angeht: es gibt halt auch Leute die das nicht ständig machen müssen und daher den Numblock nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Spike Py und UNDERESTIMATED
ReactivateMe347 schrieb:
Habt ihr echt so einen ClickBait nötig? Hätte ich von euch nicht erwartet.

"Sie empfiehlt sich nur in einem einzigen Fall."

Ja, ich finde die Formulierung auch nicht gut - inbesondere weil Computerbase bei den Formulierungen, im Gegensatz zu vielen anderen Nachrichtenquellen, grundsaetzlich doch recht vorbildlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
gaelic schrieb:
thx, da sind mir allerdings die Tasten wesentlich zu eng gesetzt. Und schiach wie nur was ists auch (ist aber kein Ausschlusskriterium).
Was ist schiach ? Die von mir verlinkte Tastatur hat die gleichen Abmessungen wie die hier vorgestellte Huntsman Te. Wie sollen da bei gleicher tastenanzahl sich die Abstände unterscheiden?
 
Scheint die grosse Mode zu sein , viel Geld haben zu wollen für nichts !
Und bei Razer ,ist es auch noch schlechtes nichts .. :D
 
DarthFilewalker schrieb:
Was für schwachsinnige Aussagen hier teilweise abgegeben werden. Warum holt man sich keine Razer? Razer ist weder besser noch schlechter, als z.B. Logitech.

[...]

Ich selbst hatte in den vergangenen Jahren mehrere Mäuse von Razer und nicht ein einziges Problem damit. So können sich Erfahrungen unterscheiden. Stattdessen hatte ich bei meiner neuen G Pro Wireless nach wenigen Monaten einen Doppelklick-Fehler. Heule ich deswegen alle Logitech-Threads voll? Nein!

[...]

Wenn Du keine Probleme mit Ryzer Mäusen hattest, warum hattest Du dann mehrere Mäuse? Wenn ich eine >100 Euro Maus kaufe, sollte die schon länger als die gesetzliche Gewährleistung hergibt halten.

Ansonsten ist die Tastatur mMn. vollkommen uninteressant und überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Ein_Freund schrieb:
Ist ja auch nicht schlimm bis auf das Rauchen, denn die Bank tauscht es wieder um =)

Nein, das stimmt leider nicht. Vorsätzlich zerstörte Banknoten werden nicht ersetzt.
 
Painkiller69 schrieb:
Nein, das stimmt leider nicht. Vorsätzlich zerstörte Banknoten werden nicht ersetzt.
Muss ja keiner wissen ;)
 
DarthFilewalker schrieb:
Was für schwachsinnige Aussagen hier teilweise abgegeben werden. Warum holt man sich keine Razer? Razer ist weder besser noch schlechter, als z.B. Logitech.

Ich finde es angemessener, etwas Dampf abzulassen über eine Firma, mit deren Produkten man schlechte Erfahrungen gemacht hat, als die Aussagen dieser Leute gleich als schwachsinnig zu bezeichnen.

Und sowohl mit den Produkten, als auch mit dem Service von Logitech habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Eine Maus kurz vor Garantie-Ende defekt, sofortiger problemloser Umtausch bei Logitech. Eine Tastatur längere Zeit nach Ende der Garantie defekt, natürlich kein Umtausch, aber ein wirklich großzügiger Gutschein von Logitech.

Ein_Freund schrieb:
Muss ja keiner wissen ;)

Stimmt natürlich auch wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Ein_Freund
@CMDCake du hast natürlich recht mit dem was du sagst.

Aber ich gehe in der Tat oft davon aus das es am Nutzer liegt. Wenn man vernünftig mit den Produkten umgeht und sie ordentlich pflegt, geht selten was kaputt.

Ich merke das oft beim Smartphone z.b. denn in der Zeit in der ich ein Phone nutze (5+ Jahre) haben andere 5-10, weil sie es dauernd runterschmeißen oder sonst was damit machen und es nach ein paar Wochen zum Teil schon kaputt ist.

Und so sehe ich das bei Peripherie auch, manche klopfen drauf rum wie irre und wundern sich das ein Taster kaputt geht oder sonst was und dann wird die Wahrheit oft zurecht gebogen.

Es kann kein Zufall sein das Dinge bei mir meistens lange halten und die selben Dinge bei anderen immer gleich Schrottreif sind. Umgang und Pflege spielen eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dupisko, Lord B., linuxxer und 3 andere
MEDIC-on-DUTY schrieb:
LOL. Was ein Fail. Kaufempfehlung wegen der Beleuchtung und Softwarezwang. Wow! Kommt jetzt bald auch die Aldi-Tastatur des Monates hier auf den Prüfstand?

Diese Kritik verstehe ich nicht. Wie gut eine Tastatur ist, lässt sich nur selten im Vorfeld abschätzen. Die Parameter der Huntsman waren gut (schlicht, PBT-Double-Shot-Caps, USB Type C, neue Software ohne Cloud-Zwang).
Möglicherweise gibtst du das Fazit verzerrt wieder. Empfehlenswert ist sie nur dann, wenn man keine Alternative haben möchte. Wie beim iPhone.

new Account() schrieb:

Es gab mal Berechnungen, die gezeigt haben ,dass der Zeitgewinn durch die frühere Auslösung zu vernachlässigen ist. Der Entfall des Debounce-Delay ist zwar wohl messbar, aber in der gesamten Signalverarbeitungskette kaum der Rede wert. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, meine aber, dass zwischen Eingabe und Reaktion 50 bis 60 Milisekunden vergehen können. Zwei oder drei weniger sind ein rein akademischer Vorteil.

ReactivateMe347 schrieb:
Habt ihr echt so einen ClickBait nötig? Hätte ich von euch nicht erwartet.
Leitzz schrieb:
Bitte keine Clickbait-Titel. Sonst ist CB nicht mehr Computerbase, sondern Computerbild.
Auch er nicht von mir stammt: Ich sehe im Titel ganz offen gesagt kein Clickbait. Die Tastatur ist genau richtig für ein Szenario und zwar dann, wenn man alles von Razer hat.
 
Bin mit meiner Razer Imperator (mindestens 8 Jahre alt, https://www.amazon.de/Razer-Imperator-Gaming-schnurgebunden-schwarz/dp/B002YNVJB0) und meinem Razer Pro|Solutions Alu-Mauspad (https://www.amazon.de/Razer-Pro-Solution-Pad-Mauspad/dp/B000CSODDA) immer noch zufrieden. Letzteres lässt sich auf jeden Fall besser reinigen als die Maus :D.

Hatte davor eine Razer Diamondback (von der Optik her müsste es diese gewesen sein: https://www.computerbase.de/2005-04/razer-bringt-diamondback-plasma/). Die ist dann aber tatsächlich irgendwann defekt gewesen.

Und irgendeine Razer Software habe ich auch nicht installiert um die Maus zu benutzen.
Ergänzung ()

Soviel von mir zum Thema "Razer baut nur Schrott".
 
@Firesign

Erst einmal muss ich Niemanden Rechenschaft darüber ablegen, warum ich mir eine neue Maus von Razer hole, obwohl meine alte Maus noch vollkommen in Ordnung ist. Aber weil du es wissen möchtest und mich so nett danach gefragt hast:

Ich hatte einfach Bock auf eine neue Maus. Meine erste DeathAdder hatte kein Chroma, also hab ich mir die DeathAdder Chroma geholt. Die DeathAdder Chroma hatte keine Tasten für die Einstellung der DPI, also hab ich mir ein Jahr später die DeathAdder Elite geholt. Die DeathAdder Elite war nicht kabellos, also hab ich mir ein Jahr später die G Pro Wireless geholt. Alle meine Mäuse sind technisch noch vollkommen in Ordnung. Und weißt du was? Ich hole mir demnächst die Basilisk Ultimate. :)

Das nennt man (hemmungslosen) Konsum. Und bevor du mir jetzt mit Sinnhaftigkeit, Umweltschutz, Verantwortung oder sonstigen Blödsinn um die Ecke kommst: Konsum ist in den meisten Fällen sinn- und verantwortungslos. Der eine gibt im Jahr 500 Euro für Kippen aus, der andere das Doppelte für Alkohol und ich eben einen bestimmten Betrag für Technikkram wie z.B. Mäuse.

Jeder darf seine Meinung haben und wenn es angebracht ist, dann sollte man sich auch über ein bestimmtes Produkt kritisch äußern dürfen. Das steht völlig außer Frage. Was hier in diesem Forum und leider auch in anderen Foren abgeht, hat allerdings nix mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Du kannst so etwas ja mal in anderen Ländern wie z.B. in Japan versuchen. Viel Spass!

Wenn jemand mit einem bestimmten Hersteller (zurecht) unzufrieden ist, dann kann man trotzdem erwarten, dass er bei seiner (berechtigten) Kritik ein Mindestmaß an Anstand und Respekt an den Tag legt. Äußerungen wie z.B. "Razer produziert nur billigen Plastik-Müll!" oder "Alle Leute, die sich Produkte von Razer kaufen, sind dumm und haben es nicht besser verdient!" haben nix mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern sind einfach nur kindisch, respektlos und ehrlich gesagt eine Peinlichkeit für unsere Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dupisko, Lord B. und linuxxer
Ich persönlich war lange Zeit Fan von TKL, aber sehe das inzwischen als komischen Zwischenschritt an.

Beim Arbeiten (Entwicklung, Excel oder auch simples Zeug wie Einstellungen im BIOS) hat man nach wie vor Einschränkungen im Vergleich zu einer full sized Tastatur.

Beim Gaming hat man nach wie vor die Pfeil- und F-Tasten, die wertvollen Mouse Space verschwenden und ohnehin nicht verwendet werden.

Wenn man das Geld und die Lust dazu hat, sich mit zwei Tastaturen auseinanderzusetzen, wäre eine full sized mit MX-Blue + eine 60% mit MX-Speed mMn vorzuziehen, wobei die Schalter natürlich Geschmackssache sind.

Generell sind Tastaturen für Gaming extrem überbewertet. Sofern die Tasten zuverlässig funktionieren, wird man durch eine andere Tastatur nicht leistungsfähiger. Über längere Zeit würde ich leichtere Switches wie Red oder Speed im Vergleich zu schweren wie Black bevorzugen, weil ich persönlich finde, dass meine Finger bei schweren Switches eher krampfen, aber das ist halt Präferenz. Besser wird man dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich echt viele Tastaturen von Razer probiert habe, entschloss ich mich zu havit Mecha Gaming Tastatur mit RGB - seit dem will ich nichts anderes mehr haben. Einfach schön zum Schreiben, zum Gamen und leisen Anschlag hat sie auch. Kostet dabei um die 79 EUR und schaut nach über einem Jahr immer noch super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
150€ 🤣, da bleibe ich lieber bei meiner 35€ Lioncast LK20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ferax schrieb:
Die Sharkoon Purewriter wäre da mit 1,5mm wohl tatsächlich die passende Mitte.

Leider ist die TKL nirgendwo lieferbar, und wird angeblich schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt.

Hoffentlich hält meine möglichst lange durch. Andererseits gibt es die Purewriter mit Ziffernblock noch, und ein Weltuntergang wäre das für mich auch nicht.
 
Fast schon ein wenig Puritanisch, gefällt mir gut, bis auf den Preis :freak:
 
Zurück
Oben