News Razzia: Polizei geht mit Großaufgebot gegen Hacker vor

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit einem Großaufgebot ist die Landeszentralstelle Cybercrime (LZC) der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz bundesweit gegen eine Hackerbande vorgegangen. Neben den Aktionen, die in allen 16 Bundesländern stattfanden, wurden auch weitere Durchsuchungen in anderen Ländern durchgeführt.

Zur News: Razzia: Polizei geht mit Großaufgebot gegen Hacker vor
 
Der Quelle entnehme ich, dass morgen die PK ist. Hoffe, es wird darauf eingegangen, wie man ihnen auf die Schliche gekommen ist. Gerade wenn man Hackertools erstellt, müsste man sich doch damit auskennen, wie man anonym bleiben kann.
 
Genau deshalb würde ich von insider infos ausgehen, wobei die polizei genau dann nicht näher drauf eingehen dürfte.
Naja, wir werden es sehen.
 
Menschen irren und Menschen machen Fehler.

Das ist auch bei Hackern so. Keiner ist je 100% sicher.

Mal schauen was da raus kommt. Wenn ein Haftbefehl vollstreckt wurde, war mindestens einer schon länger observiert worden. Sonst wäre kein Tatbestand beim Richter vorgelegen.
 
Ich finde das gut. Warum sollen 20 Jährige uns bestehlen dürfen. Insider hin und her für Kohle machen die Lemminge doch alles.
Leider gehen die nicht so gegen die NSA vor.
 
Wenn solch ein Aufwand häufiger gegen diese Art Kriminelle betrieben würde, dann wäre das Internet ein sehr viel weniger "rechtsfreier Raum".
Aber statt solche groß angelegten Aktionen gegen die wirklich kriminellen Subjekte unserer Gesellschaft regelmäßig zu führen, verfolgt man lieber irgendwelche "Raubkopierer" und verdonnert sie zu horrenden Strafen, die in keinem Verhältnis zum angeblichen Schaden stehen.
 
Latschuk schrieb:
Ich finde das gut. Warum sollen 20 Jährige uns bestehlen dürfen.

Stimmt, das darf man erst wenn man alt ist und in einem hübschen Büro sitzt :freak:
 
Was der Staat unter Hackern verstehe. Süß... Die wahren Hacker würden sie nie im Leben erwischen.
 
Latschuk schrieb:
Leider gehen die nicht so gegen die NSA vor.

Und wie stellst du dir das bei einem souveränen Staat vor? Soll die Polizei nach Fort Meade MD fliegen und da eine Razzia machen? xD
 
Das Bedenkliche daran ist doch eigentlich, dass diese Menschen genau für das in den Bau wandern, was die Geheimdienste längst großflächig durchführen.
Wenn kleine Leute Hacker Dienstleistungen für Jedermann anbieten, dann ist das ein Verbrechen.
Wenn Staatsorgane das selbe machen im Auftrag der reichsten 10% unserer Gesellschaft, dann ist das zur Verteidigung der Demokratie.

Hätte diese Hackerbande nur etwas profitabler gearbeitet, so ein paar dutzend Milliarden im Jahr mehr, dann wäre nicht die Polizei, sondern unsere Bundeskanzlerin vor der Tür gestanden mit Steuergeschenken.

Es ist nicht so, dass sich Verbrechen nicht auszahlt ... man muss es sich nur leisten können.
 
Weitere Daten wären in der Tat interessant.

Ansonsten meine typische Murmeltierfeststellung: Drogen und Waffen wurden gefunden. Ich habe drauf gewartet.
 
Warten wir mal ab was bei rum kommt. erst eine riesen Welle und letzten Endes bekommen 2 eine Haftstrafe von 2 Jahren und wir Steuerzahler haben viele Millionen gezahlt.
So ein Aufwand kostet abartig viel Geld.

Es wird leider oft den Dingen nach gegangen die medienpräsent sind und nicht die wirklich relevant sind.

Schau sich nur mal einer diese ebay betrugsseiten an. Da treiben teilweise ein und die selbe Person jahrelang ihr Unwesen mit gefälschten bzw. geklauten Bankkonten und erwirtschaften Millionen. Aber das ist nicht medienpräsent und das ist auch schwer so was zu verfolgen... Hacker sind immer gut. Wer kennt sie nicht..schuldig für jeden Absturz von Windows! Jeder hast Hacker. Denkt man nur mal an locky und wie sie alle heißen.

Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen das diese Leute nicht bestraft werden müssen.... Aber ich kenne es eben so aus Koblenz das die Wellen riesig sind und es am Ende doch nur um "nichts" ging.
 
Pandora schrieb:
Stimmt, das darf man erst wenn man alt ist und in einem hübschen Büro sitzt :freak:

Eine Aussage zu verdrehen hast du wohl gelernt! Wo hat er denn behauptet das es nur Alte dürfen? :freak:

@Topic

Ich staune eigentlich mehr darüber das unsere Polizei überhaupt in der Lage ist solche Hacker dingfest zu machen. Läst mich nach dem NSU-Mist doch etwas optimistischer auf unser Rechtssystem schauen ;)
 
Hacker = die guten. arbeiten meist für unternehmen um schwachstellen zu identifizieren (die machen das legal)
Cracker = die bösen. wollen unternehmen und privatpersonen, etc. schaden (die machen das illegal). das in nem computer-forum dieser unterschied nicht gemacht wird
 
Klasse ein hoch auf unsere Polizei & der Staatsanwaltschaften die Kinder jagen und nichtmals ein wirkliches Wissen des wortes Hacker haben :D
Aber hey unsere tollen Ami freunde dürfen ja Maleware & Trojaner einsetzten zum schutz des Volkes gegen den bösen Terrorismus:evillol:
Da wird ja niemand geschadet da man was gutes tut :p
 
nik_ schrieb:
Hacker = die guten. arbeiten meist für unternehmen um schwachstellen zu identifizieren (die machen das legal)
Cracker = die bösen. wollen unternehmen und privatpersonen, etc. schaden (die machen das illegal). das in nem computer-forum dieser unterschied nicht gemacht wird

„CRACKER: Begriff, der sogenannten ‚böswilligen‘ Hackern von den ursprünglichen MIT-Hackern gegeben wurde, in der Hoffnung, dass die Medien den Begriff ‚Hacker‘ in Ruhe lassen und nicht der ursprünglichen Hacker makelloses, blütenweißes Ansehen beschädigen würden. Wurde nie wirklich angenommen, vermutlich, weil er wie etwas Essbares aus Weizen oder wie ein abwertender Begriff für eine weiße Hinterwäldlerin klingt. Obwohl er (zumindest meiner Auffassung nach) ein wirklich schwacher Begriff ist, wird er gelegentlich von denen verwandt, die gern sachkundig erscheinen wollen. [Kommt vom ‚Einbrechen‘ in Systeme.]“

Wozu einen Term verwenden der nie wirklich Relevanz hatte und eigentlich nur eine Untergruppe der Hacker tituliert?

Hacker = Alle
Cracker = nie wirklich angenommener Begriff für die Untergruppe der Hacker die böswillig agieren

@Raina unter mir: Bei einem gab es Drogen- und Waffenfunde. Irgend ein Erwachsener muss die Kinder ja auf die "richtigen" Ziele lenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn ich hier von Drogenfunde im Kilobereich und Waffen lese... Jaja, sicher nur arme kleine Hacker Kinder...
 
Hacker sind nur dann sinnvoll, wenn sie legal im Auftrag von Firmen handeln um gezielt deren Netze anzugreifen. Der Rest ist "klassischer sozialer Abfall"...

Da bei dieser Aktion auch Waffen und Rauschgift gefunden wurde, zeigt auch nur die weitreichende Verwicklung der Gruppe(n). Das hat auch nichts mehr mit "Schulhofpiraterie" zu tun.

Deswegen - weiter so!
 
Zurück
Oben