RDNA2 -> RDNA3 = Neues Netzteil/MOBO

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es aktuell noch keine Details zu den kommenden RDNA3 GPUs gibt, jedoch konnte ich dem bisherigen Material entnehmen, dass die neuen GraKa wahrscheinlich weitaus weniger Watt pro Leistung fressen und dadurch sparsamer sind.

Hier stelle ich mir gerade die Frage, ob meine aktuell Spec dann ggf. auch mit einer RDNA3 klar kommen wird?
Momentan habe ich ein 750 Watt NT von Seasonic, eine 6800 XT und das MSI MAG B660M.

Was denkt bzw. wisst ihr?

PS: Wahrscheinlich wird dann eher meine CPU wieder das Bottleneck sein, oder?

LG HG
 
Wie du schon sagst, woher wollen wir jetzt schon wissen, wieviel RDNA3 verbrauchen wird oder wie hoch die Lastspitzen sein werden?

Das werden wohl nur unabhängige Test bei Erscheinen zeigen können.
 
HardcoreGaymer schrieb:
dass die neuen GraKa wahrscheinlich weitaus weniger Watt pro Leistung fressen und dadurch sparsamer sind.
Zusätzlich werden sie auch deutlich leistungsfähiger, der Verbrauch wird also eher steigen. Ob es mit dem Release dann gleich Karten aus dem Mittelfeld und darunter geben wird bezweifle ich, die "sparsamen" sind also noch in ferner Zukunft.
So oder so weiß ich nicht wo du mit deiner RX6800XT hin willst. Warum ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Warum sollte dein Setup nicht funktionieren? Solange dein NT die Anforderung einer der neuen Karten erfüllt wirst du sie anschließen und nutzen können. Welches Modell wirst du dann sehen wenn sie vorgestellt sind.

Du hast aber schon gute Leistung im Rechner. Ob Ersatz nötig ist musst du wissen.

Und im Titel steht auch Motherboard. Den Gedankengang bekomme ich nicht nachvollzogen. Warum sollte ein neues MB nötig sein?!
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Aussage von Igor:
  • Damit begrenzt sich allerdings auch die maximale Board-Power der Karte auf 450 Watt, wobei die tatsächliche TBP weit darunter liegen dürfte (Quelle)
Den Rest musst du von deinem System selbst ableiten. Könnte aber unter Umständen noch passen wobei optimal (50% last auf dem Netzteil bei Vollaussteuerung) etwas anderes ist :)

Gruß,
=dantE=
 
Ich stelle MIR mal die Frage, warum es hier immer wieder so sinnbefreite Threads gibt.
Niemand von uns weiß jetzt was mit RDNA3 sein wird, alles was Du wissen willst wird von Leuten - unter hefitgem Einsatz von Gewürz- und Butterspekulatius - beantwortet.
Somit, Dein NT reicht vielleicht, vielleicht auch nicht, kann ich so nicht sagen. Hilft das weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
HardcoreGaymer schrieb:
dass die neuen GraKa wahrscheinlich weitaus weniger Watt pro Leistung fressen und dadurch sparsamer sind.
Was jetzt nicht bedeutet, dass sie insgesamt weniger verbrauchen.
 
HardcoreGaymer schrieb:
dass die neuen GraKa wahrscheinlich weitaus weniger Watt pro Leistung fressen und dadurch sparsamer sind.
Mal eine beispielhafte Rechnung. Wenn eine Grafikkarte 100% mehr leistet kann sie trotzdem noch 50% mehr verbrauchen und hat dann immer noch ein besseres Performance/Watt-Verhältnis als die alte Karte. Absolut verbraucht die Karte aber mehr.
Und davon ist tendenziell eher auszugehen: Also, dass zwar die Leistung, die Effizienz aber auch der absolute Stromverbrauch steigt.

Aber wie schon erwähnt. Spekulatius.

Wie auch bei NV ist wohl damit zu rechnen, dass AMD nicht direkt das gesamte LU der neuen Generation vorstellt, sondern erstmal die direkten Konkurrenten zur 4090/4080 und das restliche LU dann Anfang Q1/2023 (obere Mittelklasse) bis Ende Q1/2023 (untere Mittelklasse) erscheint.
 
Zurück
Oben