• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

Taxxor schrieb:
Keine Ahnung was an dem Satz schwierig zu verstehen sein soll

Wirklich nicht ersichtlich, wie ich da Schwierigkeiten haben konnte? Die Info ging bei mir in der Tat erst nach mehrmaligem Lesen wirklich rein aus irgendwelchen Gründen.

Danke für deine Klarstellung. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JaniC, Bloodwalker und 2 andere
Hier stand Müll :p

@Taxxor:
Ich bewundere deine Ruhe und deine Geduld (das zieht sich hier ja wirklich durch alle Seiten. Danke!).

@Lors:
Zitiere Mal bitte via @ Jan und Wolfgang an.
Da lohnt sich doch ein Nachtest und PowerDraw sollte mit zum Standard werden als Crosscheck (falls GPU nicht völlig ausgelastet = Test mit einem 1 Jahr älteren Treiber) wegen den katastrophalen NVIDIA Treibern seit spätestens der RTX 4000 er Serie. 😁

Also CB hat mit dem Nvidia Treiber 591.86 getestet, PCGH auch und auch den zurückgezogen 595.59 zur Sicherheit.

Lors hat es mit den 576.88 der ersten Szene auf der Straße selbst gegen geprüft.

Ich finde Lors sollte 1% von den aktuellen NVIDIA Aktienkurs als kleine symbolische Geste erhalten, wenn es die Community mal wieder selbst testen muss.

Wie tief kann man mit so viel Geld und so wenig Interesse an den Kunden sinken, welche diese mit Firma groß gemacht hat! 😉

Da ich aber auch kein bashing betreiben möchte, muss ich auch etwas positives über NVIDIA da lassen, das wäre der längere Treiber Support für ältere Generationen. Damit wieder ausgeglichen. 😁

Spannend. So macht das hier wieder richtig Spaß und interessant zu lesen. 🎉
I am on fire 🔥 ladies and gentlemens. 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JaniC und John Reese
Bin jetzt mal nicht ganz Fair... Man kann auch solange suchen bis man eine Szene findet wo bevorzugter Kandidat einfach mal besser da steht... Lass das Mal so stehen. Danke für die aufklärung auf so neutraler Art und Weise CB!

Kann auch wieder an mangelnder Optimierung seitens Nvidia liegen das die 4090 etwas mehr schwankt. Das kennt man von denen ja schon. Auch das alle anderen MFG bekommen es aber es mit Lovelace nicht technisch möglich sein soll und Looseless Scaling regelt das dann. Oder man durch einen Bug in Boarderlands4 FG im Spiel und via Treiber forcieren könnte und dadurch 3fach FG via dlss auf meiner 4090 an war.

Hauptsache die Leute greifen zur neuen Technik ...

Der Unterschied zwischen dem 591er und dem (jetzt downgradeten) 576.88 ist wirklich eklatant. Von "gerade so" spielbar (fühlt sich aber nicht spielbar an, wahrscheinlich wegen niedrigen nativen Frames) mit 2x FG zu wunderbar flüssig. Natürlich alles auf Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JaniC und Blaze1987
HOT schrieb:
My Guess: je RT-fordernder die Scene ist, desto eher stechen die verbesserten RT-Einheiten der 5080 die bloße Rohpower der 4090 aus und je moderner die RT-Implementation, desto eher kann die 50er-Serie bei RT punkten würde ich vermuten.
Da die PCGH-Szene laut RV extra auf dieser Grundlage ausgewählt wurde, liegt der Verdacht zumindest nahe. Da müsste man systematisch-analytisch vorgehen und identifizieren, in welchen Situationen Lovelace gegenüber Blackwell genau einbricht. Hier wurden anscheinend ja einfach per Brute-Force noch mehr Zufallsstichproben genommen?

Also hat CB zufällig eine (von vielen) Testszene erwischt, die die 4090 bevorzugt.

Ist aber schon erstaunlich. Haben diese Szenen weniger RT-Effekte?

Das wird in zukünftigen Tests natürlich schwer zu beurteilen sein bei der Auswahl der Testszene.

Deshalb wohl wie immer: Tests sind nur Richtwerte. Tatsächliche Werte daheim können abweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und Kuristina
581.42 geht wohl auch, gleicher Performancegewinn wie beim 576.88.

Skurril!

Zurück
Oben