Realtek ALC890: digitales Signal und Dolby Digital Live?

Steini1111

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
11
Hallo,
ich habe das AOD790GX/128M Mainboard mit dem Realtek ALC890 Chipsatz und Windows Vista. Da ich daran meine Anlage Creative Digital 5500 anschließen will, folgende Fragen:

1. Kann der Chipsatz Dolby Digital Live?
2. Das Board hat einen HDMI_SPIDIF Anschluss, kann ich dort mit einem geeigneten Slotblech das digitale (optisch oder elektrisch (toslink oder chinc)) Soundsignal abgreifen?
3. Falls das funktionieren sollte, woher kann man ein geeignetes Slotblech beziehen? (hab bei ebay nix gefunden)
 
1.: nein.
2.: mit was für einem slotblech? du bräuchtest wohl einen adapter, der das digitale signal aus dem HDMI-anschluss wieder raus holt.

so long and greetz
 
Da sich das jetzt wohl mit dem Dolby Digital Live fähigen Board erledigt hat, schau ich mich gerade nach einer Dolby Digital Live fähigen Karte um. Ich bin auch über diesen Thread gestolpert.

Leider scheint diese Karte unter Vista ein paar Macken zu haben.
Kann das jemand definitiv bestätigen? Oder hat sich das vielleicht mit ein paar neueren Treibern erledigt?

Gibt's sinnvolle Alternativen, die nicht gleich über 100€ kosten?
 
Rein aus Interesse: Lässt sich DDL eigentlich theoretisch nicht hacken und einfach softwareseitig auf der CPU berechnen? Soll jetzt keine Aufforderung für illegale Handlungen sein, nur Interesse...
 
Das muss gehen rein aus dem Punkt heraus von xXstrikerXx:

- Alternative Treiber von YouP-Pax und Daniel K., die das enkodieren von Dolby Digital Live! unterstützen.

aber es muss eben diese Alternativen Treiber geben, für den Realtek Chipsatz oder sonst einer Soundkarte. Ich find das hat ned viel mit hacken zu tun, sorry aber wenn meine anlage etwas weiter wegsteht ist mir ein optisches Kabel weitaus lieber als 3 analoge (die auch noch Verlust fahren je nach Leitungslänge und Störquellen)
 
das wird sicher irgendwie gehen. das mit dem YouP-Pax funktioniert aber erstmal nur auf der x-fi, wenn sie nicht für andere serien da auch schon ein wenig getrickst haben. soweit ich weiß wird es bei der x-fi ja auch softwareseitig gemacht, wie bei auzentech auch.

@Steini1111:
die Titanium ist relativ stabil unter Vista. die früheren PCI-versionen waren in der hinsicht wesentlich anfälliger. mitlerweile sind die treiber ebenfalls zu gebrauchen. die titanium ist deswegen wohl die erste wahl für dich, wenn es nicht zu teuer werden soll.

so long and greetz
 
Nachdem ich jetzt doch meine Soundkarte (Creative Audigy Player) unter Windows Vista installiert bekommen habe, bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch ne neue Karte brauche.
Dummerweise kann die Karte jedoch kein Dolby Digital Live. Ich habe jetzt jedoch folgendes bei Creative gefunden: Nachträgliches Freischalten

Gibt's Erfahrungen damit? Und läuft das auch auf ALLEN Creative Audigy Karten. Ich bin da mittlerweile ein bisschen skeptisch, was die Audigy Player anbetrifft (die wird ja noch nicht mal bei Creative auf der HP aufgeführt)
 
creative audigy player? ist nicht unter den unterstützen produkten geführt, ich denke nicht das das klappen wird.

so long and greetz
 
Hallo
Ich kenne den ALC890 und dein Mainboard nicht aber prinzipiell müßte der Chip DDL können, der ALC899A auf meinem GA-EP45-DS3R kann ja auch DDL:

Es ist eigentlich falsch davon zu reden das der Chip DDL kann weil es eine Software Lösung ist und es hängt nur davon ab ob der Hersteller die DDL Lizenz Gebühren für dieses Mainboard Modell bezahlt hat (Dolby bietet ja DDL für jeden Soundchip und jede Soundkarte an), einfach mal bei http://www.dolby.com/consumer/pc/pcee/dolby-control-center.html und auf der Herstellerseite vom Mainboard nach sehen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorne weg: Es GEHT jetzt!!

Nur wie ich es hinbekommen habe, ist ziemlich interessant (hab auch mehrere Stunden dran rum gemacht und außerdem die Lizenz für DDL gekauft)

Idee 1:
Daniel K. Treiber 2.0 installieren und alle Zusatzprogramme, DDL aktivieren.
Ergebnis: Mikrofon wird nicht mehr erkannt und außerdem deaktiviert sich DDL automatisch wieder, sobald man die Audiokonsole schließt und natürlich kein 5.1.

Idee 2:
Original Creative Treiber (also auch keine Zusatzprogramme) und original DDL Paket installieren.
Ergebnis: Soundkarte funktioniert bestens, aber DDL Paket lässt sich gar nicht erst installieren. Kommt ein toller File Error vor der Installation

Idee 3:
Zuerst Daniel K. Treiber (für die Zusatzprogramme mit DDL-Paket), danach nur die Treiber wieder deinstallieren und die orginal Creative Treiber drauf.
Ergebnis: Soundkarte funktioniert mit DDL => 5.1 funktioniert!


Danke für die Antworten!! (was ne Odyssee, habe bestimmt 10 Stunden ausprobiert und im Netz nach Lösungen gesucht, aber immerhin funktionierts jetzt)
 
Ich will nicht unbedingt alte Threadleichen ausgraben, aber ich finde leider nichts aktuelleres.

Gibt es dabei Fortschritte / Neuerungen?

Die Treiber von Daniel_K sind wohl ziemlich alt, und nicht mehr so einfach aufzutreiben.

Gibt es da evtl funktionierende Alternativen um Surround sound von spielen digital zu einem AVR zu bringen (der noch kein HDMI kann) ?
 
Die DanielK Treiber von damals waren auch illegal, genau wegen DDL fuer das Lizenzgebühren zu entrichten sind. Aber die sind auch nicht mehr notwendig wenn du dir eine PCIe Karte von Creative holst, da ist DDL und/oder DTS:C ofiziell dabei. Fuer die alten PCI XFIs kann man es guenstig nachkaufen.

Guenstiger ist aber eine Asus Xonar DSX (oder DS fuer PCI) mit DTS:C. Mehr braucht man nicht fuer 5.1 ueber SPDIF.
 
Ja gut, Kaufen kann man immer. Aber mein Realtek Chip (ALC888) kann im Prinzip 5.1 Sound und auch über SPDIF.
Nur eben DDL und DTS:C nicht.
Und da man bei den realtek chips diese Funktion nicht nachkaufen kann, fände ich auch Grauzonen Treiber dafür nicht verwerflich.
Aber das darf man hier vermutlich nicht diskutieren.

Passende Karten kosten deutlich mehr als eine derartige Lizenz... Da könnte ich mir auch direkt nen neuen AVR mit HDMI kaufen :-/
 
Der Chip muss es eigentlich gar nicht können, das ist rein in Software implementiert. Leider gibts das aber immer nur im Bundle (und nur bei den älteren Creative-Karten zum Nachkaufen).

Aber für die 40€ für eine DSX kriegt man noch keinen neuen AVR ;-)

Aber ja: mir wärs eigentlich auch ganz recht wenn ich DTS:C für meinen OnBoard haben könnte. Meine Soundkarte will nicht so recht unter Win8 und nimmt auch Platz weg. Und mein AVR hat zwar HDMI, kann aber kein 3D... den Ton parallel zu führen ist auch recht umständlich, da ohne Bild kein Ton auf HDMI...
 
Zurück
Oben