Realtek ALC892 rauscht

moonwalker99

Lt. Commander
Mein Soundchip Realtek ALC892 auf meinem ASUS P8Z77-M rauscht stark, egal ob ich meinen Kopfhörer vorne oder hinten anschließe. Es ist ein reiner Kopfhörer, also kein Headset. Ich habe auch die neusten Treiber installiert (Realtek_Audio_V51006699_6016699_XPWin7_8.zip). Das war bei meinem uralten billigen Rechner nicht so.

Den Rechner habe ich vor einem halben Jahr bei einem Händler zusammenstellen lassen. Muss ich von einem Defekt ausgehen? Ich denke, ich werde den Rechner zum Händler bringen. Oder gibt es noch etwas, was ich noch prüfen könnte?

EDIT:
Anhang: Screenshot vom Geräte-Manager. Sind die zwei Audio-Einträge normal?

Anhänge

• tmp1.jpg
    tmp1.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am Kabel. Vom Board zur Frontbuchse. Das könntest Du mal testhalber abziehen.

Wenn das nichts bringt, ist es wohl eher ein Feature, denn ein Defekt. Das ist bei einigen Soundcodecs onBoard leider so. Weil sie mit anderen Bauteilen auf dem Board kollidieren.

Edit:

Der zweite kommt von der Grafikkarte (CPU mit GPU von Intel?)

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht liegt es am Kabel. Vom Board zur Frontbuchse. Das könntest Du mal testhalber abziehen.

Wenn ich den Kopfhörer hinten anschließe, dann rauscht es genauso. Muss also nicht am Kabel liegen.

Nein, ich meine das Kabel, was das Board mit der FrontAudioBuchse verbindet. Das kann auch Probleme mit der fest verlöteten Buchse hinten verursachen.

BlubbsDE schrieb:
Nein, ich meine das Kabel, was das Board mit der FrontAudioBuchse verbindet. Das kann auch Probleme verursachen.

Das ist mir schon klar. Ich meinte, wenn ich den Kopfhörer hinten anschließe, also direkt am Board, dann rauscht es genauso. Es kann also nicht am Kabel zur Front-Audiobuchse liegen.

EDIT: Wenn ich in Windows7 die Lautstärke stumm schalte, dann ist immer noch ein kleines Restrauschen da.

Entweder liegt es am Kabel vom Board zur Frontbuchse, oder es ist eben ein Feature Deines Boards, kein Defekt. Da würde nur ein anderes Board helfen.

Ich hatte mein Posting noch erweitert. Es kann am Kabel liegen. Auch wenn die Rear Buchse auch rauscht.

Wie gesagt, das haben leider einige Boards. Kommt wohl von anderen Bauteilen auf der Platine in der Nachbarschaft.

@
Das liegt an den billigen Gehörzerstörer!

"(CPU mit GPU von Intel?) "

Ja, ist ein i5-3570K.

Was heißt, das haben einige Boards? Mein ASUS P8Z77-M war nicht billig, das Rauschen ist meiner Meinung nach nicht normal.

Im Anhang ein Screenshot von der Asus-Software.

Anhänge

• tmp2.jpg
    tmp2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 251
Natürlich ist das nicht normal. Dennoch haben das einige Boards. Und Deines ist ein Kandidat dafür. Ob seiner kleinen Größe.

Versuche es mal ohne Fronntpanelkabel. Und wenn das nicht hilft. Soundkarte oder anderes Board.

Hm.

Du hast zwei Audioanschlüsse. Einen direkt am Board, hinten auf der Rückseite.

Und einen irgendwo am Gehäuse. Den Frontanschluss. Dieser Frontanschluss ist mit einem Kabel ans Mainboard angeschlossen. Und das Kabel kann diese Probleme verursachen. Auch die Probleme auf der RearBuchse.

Und wenn es das nicht ist. Ein Tausch des Boards wäre wohl sinnlos. Ein anderes wäre da der richtige Weg. Wie gesagt, es wird dann kein Defekt sein und das neue P8Z77 wird sich wohl genauso verhalten.

BlubbsDE schrieb:
Hm.

Du hast zwei Audioanschlüsse. Einen direkt am Board, hinten auf der Rückseite.

Und einen irgendwo am Gehäuse. Den Frontanschluss. Dieser Frontanschluss ist mit einem Kabel ans Mainboard angeschlossen. Und das Kabel kann diese Probleme verursachen. Auch die Probleme auf der RearBuchse.
Ich schaue mal nach, gebe dann Bescheid.

BlubbsDE schrieb:
Und wenn es das nicht ist. Ein Tausch des Boards wäre wohl sinnlos. Ein anderes wäre da der richtige Weg. Wie gesagt, es wird dann kein Defekt sein und das neue P8Z77 wird sich wohl genauso verhalten.
Du kennst dich sicherlich besser aus als ich. Aber wenn ich auf meinem alten Rechner (Neupreis keine 200 Euro) kein Rauschen habe, dann sollte es das bei neuer Hardware auch nicht geben.

moonwalker99 schrieb:
Du kennst dich sicherlich besser aus als ich. Aber wenn ich auf meinem alten Rechner (Neupreis keine 200 Euro) kein Rauschen habe, dann sollte es das bei neuer Hardware auch nicht geben.

So sollte es sein, so ist es aber nicht. Und das hat auch keine Ursache im Preis. Hast Du irgendeine Steckkarte in einem der PCI-(E) Slots? Soundcodecs onBoard sind halt recht anfällig für elektrische Störungen. Und da Dein Board ein recht kleines ist, ist da wohl nicht optimal der Codec gegen andere Bauteile geschützt.

Bei meinem Notebook zB rauscht es ganz elendig, wenn ich es per Netzteil betreibe. im Akkubetrieb ist alles gut. Und das war auch recht teuer.

BlubbsDE schrieb:
Hast Du irgendeine Steckkarte in einem der PCI-(E) Slots? Soundcodecs onBoard sind halt recht anfällig für elektrische Störungen. Und da Dein Board ein recht kleines ist, ist da wohl nicht optimal der Codec gegen andere Bauteile geschützt.
Ja, hab eine Sat-TV-Karte drin. Hab die gerade kurz rausgenommen, das Rauschen war immer noch da.

Mein Board ist etwas kleiner weil auf PCI-Slots verzichtet wurde. Macht das so viel aus?

Ob ein Board raucht oder nicht ist unabhängig vom Preis... manche Modelle haben einfach nen schlechten Sound und vorher kann man das schwer sagen... wenn man garantiert guten Sound möchte sollte man eine Soundkarte nehmen.

P8Z77? Also meins rauscht auch etwas, hört man aber eigentlich nur in sehr ruhigen Passagen oder wenn gerade kein anderer Sound läuft raus. Wenn das Rauschen wirklich sehr stark ist könnte auch was am Board defekt sein.

moonwalker99 schrieb:
Mein Board ist etwas kleiner weil auf PCI-Slots verzichtet wurde. Macht das so viel aus?

Durchaus. Durchaus nicht. Es ist ja nicht bei allen so... Mir kam das auch immer wieder vor. Egal ob volle ATX Größe oder auch ITX.

Jesterfox schrieb:
P8Z77? Also meins rauscht auch etwas, hört man aber eigentlich nur in sehr ruhigen Passagen oder wenn gerade kein anderer Sound läuft raus. Wenn das Rauschen wirklich sehr stark ist könnte auch was am Board defekt sein.

Ich brauche keinen 5.1 Sound, mir reicht es, wenn ich meine Musik über Kopfhörer hören kann.

Wenn keine Musik läuft und ich den Kopfhörer aufhabe, dann ist das Rauschen schon stark. Auch wenn ich den Anfang dieses Liedes höre, ist das Rauschen deutlich zu hören. Das gefällt mir überhaupt nicht und ich kann mich auch nicht daran gewöhnen.

Also selbst bei dem Lied tritt bei meinem Board das Rauschen in den Hintergrund und fällt nicht mehr auf (mit einem AKG K701 Kopfhörer). Entweder streut irgend eine Hardware bei dir ins Mainboard ein oder das Board selber hat eine Macke das es so rauscht.

3. Möglichkeit: Mute mal alle Eingänge, also Line, Mic usw. nicht das von da etwas einstreut.

Jesterfox schrieb:
3. Möglichkeit: Mute mal alle Eingänge, also Line, Mic usw. nicht das von da etwas einstreut.

Ich habe die Geräte deaktiviert, siehe Screenshot. War das so richtig?

Ich habe einen Sony MDR-V55 als Kopfhörer.

Ich werde den Rechner reklamieren, dann kann ich gleich schauen, wie gut der Service ist.

Anhänge

• tmp3.jpg
    tmp3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das reicht auf alle Fälle ;-)

Wenns wirklich so stark rauscht würd ich das auf jeden Fall mal anbringen. Sowas hatte ich früher mal mit einem MSI Board... war richtig übel das Teil, aber ich hab mir dann eh ne Soundkarte gekauft von daher wars mir damals dann egal.

Zurück
Oben