Realtek HD Audio-Manager von Asus / Realtek 2.78

moquai

Banned
Hallo Leute,

ich habe zuerst den Treiber von Asus für das Z97-Pro Gamer verwendet. Aber alles in Schwarz gefällt mir gar nicht. Also habe ich ihn wieder deinstalliert und danach den von Realtek (2.78) verwendet. Warum aber ist die Oberfläche auch in schwarz gehalten und hat das Logo von Asus? Das kann doch nicht sein. :p

Der Chip identifiziert sich gegenüber dem Treiber als Asus Brandet und dann wird halt die entsprechende Oberfläche installiert.

Bekomme auch nicht die Standard Oberfläche bei meinem Board.

Aufnahme2.jpg

Danke für die Aufklärung, das war mir nicht bekannt. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. :p

Ist das abhängig vom Board und/oder dem Chip/Treiber? Denn unter XP mit dem AC'97 und auch unter Vista beim Notebook mit dem High Definition Audio Codec war das nicht so.

Darum ist der Treiber auch so groß. Verschiedene GUIs für verschiedene Boardhersteller.

Wenn ich den Standard Reatek Treiber auf einem Asus H97 Pro Gamer installiere, dann bekomme ich die Standard Realtek GUI. Ich bekomme nur das Asus Schwarz / Rot, wenn ich den Asus Treiber installiere.

Will heißen, was genau da der Installer abfragt und dann entscheidet, ich nutze GUI XY, das ist wohl schwer nach zu vollziehen.

BlubbsDE schrieb:
Wenn ich den Standard Reatek Treiber auf einem Asus H97 Pro Gamer installiere, dann bekomme ich die Standard Realtek GUI.
Ja, das war auch mein Vorhaben. Ich habe auch nur den von Asus installiert, weil dem Realtek vielleicht Features fehlen könnten. Denn eigentlich liebe ich es nicht so überfrachtet, eine klare Linie ist mir lieber. Nun, Du hast ein H-Board, vielleicht liegt es ja daran.

Die haben aber beide zu 100% den gleichen SoundCodec. SupremeFX, ein Asus Name, mit dem Realtek ALC 1150 Soundcodec.

Das stiimmt, aber ich habe mal vor längerer Zeit gelesen, dass man in den Treibern vom Hersteller des Boards manchmal mehr einstellen könnte. Im Gegenzug würde dies dann bedeuten, dass der Realtek eher allgemein gehalten wird. Gelesen habe ich das mal im Zusammenhang mit der Frage, ob man die benötigten Treiber vom Hersteller seiner Hardware (Asus, MSI, Gigabyte...) oder eher vom Hersteller der Komponenten (Realtek, Nvidia, Intel...) verwenden soll.

Passiert eher selten. Und bei speziell hier bei den Realtek Treibern ist es nicht der Fall. Da ändert sich nur das Aussehen der GUI.

Zurück
Oben