Realtek onboard und DTS

• Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerscher74

Gast
Hallo

Habe das MB Asrock H77 Pro4 MVP mit Realtek Onboard.

Wollte mir eine DTS Musikfile anhören,aber es hat nur gerauscht.
Nach etwas googlen habe ich nichts weiter gefunden außer das ich in den Einstellungen der Soundkarte als standart dts einstellen muss. Was aber bei mir gar nicht angeboten wird.
Wenn ich aber unter Testtöne gehe und einen dts Testton starte sehe ich das an meinen AVR das Signal als DTS ausgegeben wird. Hab die Onboardkarte per opt. KAbel an den JVC AVR angeschlossen. normales 5.1 geht ja auch,aber die dts Musik nicht. Wie gesagt der Testton kam an den AVR und der zeugte im Display auch DTS an und ich höre den Ton auch. Woran liegt das nun das ich die Musik nicht höre sondern nur ein rauschen.?

Danke schon mal.

Mit welchem Player spielst du das DTS File ab? Ich denk mal dass da irgend eine Einstellung noch nicht passt. Den an sich muss das DTS Format ja nur 1:1 durchgereicht werden, diesen SPDIF PassThrough muss man in manchen Playern aber erst aktivieren.

lav filter installieren - audio configurieren siehe screen = Soundsignal Passthrough (unberührt an AV-R) <- dieser verarbeitet nun zu DTS, was er auch soll :freaky:
vorrausgesetzt, quelle passt.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Hilfe

Hab mir jetz mal nen englischen Beitrag ins Google Übersetzer gelegt und siehe da.... der TE hat auch das Prob und schreibt es liegt an Lizenzen. Nun hat er 2 modifizierte Realtek Dateien im Anhang gehabt,diese in den orig. entpackten Treiber überschreiben ,Neustart.....Treibersignatur mit F8 ausstellen. Den Mod.Treiber Installieren...Neustart..und nun hat man im Realtek Soundmanager dieEinstellung für dts oder 5.1 Live etc. und es funzt alles. Also ist es in dem Fall wie bei mir einfach nur Vom Hersteller deaktiviert gewesen

Lav.Filter funzt übrigens auch top....

Alles Danke an alle

Also das was du jetzt an hast ist DTS-Connect, das hat mit deinem ursprünglichen Problem nichts zu tun, welches auch ohne Crack lösbar gewesen wäre.

Jepp. Einerseits benutzt du jetzt unlizensierte Software, andererseits ist das von hinten durch die Brust ins Auge inkl. doppelte Kompression und entsprechendem Klangverlust usw.

LAV Filter ist da die bessere Wahl, benutz ich auch.

Jesterfox schrieb:
Jepp. Einerseits benutzt du jetzt unlizensierte Software, andererseits ist das von hinten durch die Brust ins Auge inkl. doppelte Kompression und entsprechendem Klangverlust usw.

LAV Filter ist da die bessere Wahl, benutz ich auch.

sehe ich absolut genauso , nutze mediaportal auf htpc schon jahre (über AV-R) HD+/Sky HD sowie ausschl. BR material in 2 und 3D ohne probs mit sound via hdmi oder spdif (realtek) passthrough, mit lav filter.
was bei ihm da jetze für "salat" rauskommt . . . mhhh

ich hab den Treiber runter gemacht und nochmal neu installiert. dann den LAV Filter drauf und Einstellungen wie oben gemacht.
Bei mir im AVR Display steht aber nicht mehr dts drinne,sondern so wie vorher PCM Linear.

Beim "Cracktreiber" hat sofort dts da gestanden.jetz hab ich ne normale Audio cd abgespielt und im Display bleibt das pcm.

Ich wollte ja das der das so umwandelt das es aus allen KAnälen raus kommt, so wie beim Cracktreiber.

Wenn das DTS mit mehreren Spuren ist muss da nichts gewandelt werden. Evtl. ist das auch ein Problem mit dem File dass das gar kein DTS ist.

Und dann ist da immer noch die Frage welches Programm du nutzt... je nach dem kann es sein dass der LAV Filter gar nicht wirkt (z.B. beim VLC, der nutzt eigene Codecs)

oder auch wmp classic. (eigene codec)
spiele mal mit wmp aus system ab und schon wird auf installierte codec gegriffen und dts wird angezeigt. glaube mir :)
wie gesagt, wenn das file auch dts beinhaltet.

Zurück
Oben