Notiz Rebranding: Google Pay vereint Android Pay und Google Wallet

Floxxwhite schrieb:
...es gbit auch bei GiroGo eine Autoaufladfunktion die könnte ohne dein Wissen aktiv sein (was ja einer Girocard Kontaktlos quasi gleich kommen würde...
Anbei ein Screenshot, ich gehe von der Autoaufladefunktion aus. In den Giroumsätzen sieht das allerdings wie eine normale Lastschrift aus.

Edit@
Autokiller677 schrieb:
...weil bar zahlen bei kleinen Beträgen quasi immer schneller ist als mit Karte (vorausgesetzt, man holt schonmal ca. den passenden Betrag raus, während man in der Kassenschlange wartet). Bis die lahmen Kartenterminals...
Da kann ich dir voll zustimmen. Ich nutze je nach Situation alles. Leider driften viele Diskussionen Bargeld vs. bargeldlos in Extreme ab. Bei Barzahlung in der Schlange stehend, rechne ich nur bei wenig Teilen den Betrag aus oder meist nur die letzte Stelle. Dreimal x,x9, gucke ich nach 7 Cent im Portemonnaie oder gebe 2 Cent um irgendwas mit 5 raus zu bekommen. Bei unübersichtlicher Summe prüfe ich einfach den Münzbestand um bei der Zahlung gleich zu wissen, ob ich die Münzen mehr oder weniger rund los werde oder nicht. Das ist immer schneller als Karte mit PIN oder gar Unterschrift. Nur kontaktlos ist schneller.
 

Anhänge

  • Girocard-Kontaktlos.PNG
    Girocard-Kontaktlos.PNG
    36 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Anbei ein Screenshot, ich gehe von der Autoaufladefunktion aus. In den Giroumsätzen sieht das allerdings wie eine normale Lastschrift aus.

Sieht ganz danach aus. Interessant: Es ist ein ELV (elektronisches Lastschrift Verfahren) und damit kann die Zahlung (im Gegensatz zur PIN Eingabe), theoretisch Platzen.

Wilhelm14 schrieb:
Da kann ich dir voll zustimmen. Ich nutze je nach Situation alles. Leider driften viele Diskussionen Bargeld vs. bargeldlos in Extreme ab. Bei Barzahlung in der Schlange stehend, rechne ich nur bei wenig Teilen den Betrag aus oder meist nur die letzte Stelle. Dreimal x,x9, gucke ich nach 7 Cent im Portemonnaie oder gebe 2 Cent um irgendwas mit 5 raus zu bekommen. Bei unübersichtlicher Summe prüfe ich einfach den Münzbestand um bei der Zahlung gleich zu wissen, ob ich die Münzen mehr oder weniger rund los werde oder nicht. Das ist immer schneller als Karte mit PIN oder gar Unterschrift. Nur kontaktlos ist schneller.

Um ehrlich zu sein: Ich als Konsumer verstehe die Diskussion generell nicht: Soll jeder so zahlen wie er will, auch wenn ich aus Prinzip nur mit Debit Kreditkarte zahle (ohne Magnetstreifen und nur mit PIN)! Und darüber hinasu 2 Faktor Authentifizierung im E-Commerce nutze. Klar Bargeld hab ich immer n fuffi dabei, sonst kommt man morgens ja ned mal an ein Brötchen.

Die Kosten sind für die Händler in Wahrheit günstiger wie das Bargeld zur Bank zu bringen (wenn sie Kartenzahlung anbieten würden). Da is der deutsche konservativ.... was uns zum Thema Bank in der Finanzkrise 2008 mächtig den hintern gerettet hat.

Als Banker würde ich sagen:
Es gibt Sicherheitstechnisch einfach nix gegen so ne Kreditkarte (und NFC) zu meckern und ja man weiß und es wird ausgewertet wo wie viel gezahlt wird. Aber da sitzt kein Analyst in der Bank und schaut was jemand speziell einkauft.... So viel Zeit müsste man mal haben :D.

Autokiller677 schrieb:
Bei mir (Sparkasse, kostenloses Konto) konnte ich noch nichts in der Art bemerken. Und dann kommt es noch drauf an, wie limitiert wird. Wenn ich nicht 5 mal am Tag abheben kann, geschenkt. Mach ich eh nicht. Wenn ich nur maximal 1x pro Monat abheben kann, oder maximal 20€ sieht's anders aus.

Wann ich meinen Datenschutz aufgeben muss, ist allerdings nicht irrelevant. In 10 Jahren kann sich ein anonymes digitales Zahlungsmittel etabliert haben (Bitcoin und co., vielleicht kommt da noch was raus), oder ich könnte schon tot sein. Letztlich muss ich mich um dieses Problem eben nicht heute schon kümmern, sondern hab noch 10 Jahre Zeit.

Egal. Wird zu offtopic hier.

Rein aus Interesse wo gibt es den noch ein kostenloses Girokonto (bei welcher Sparka?). Limitierung für mich beim Geld abheben heißt schon nur auf Sparkassenautomaten begrenzt zu sein. Diese Leistung ist defacto ein Witz! Und eigentlich sind alle Konten bei den Sparkassen kostenpflichtig (ohne das abwerten zu wollen).

Eine Währung ist die Geldverfassung eines Landes.... die KryptoWÄHRUNG wird nie real werden. Momentan ist der Bitcoin und co. nichts anderes als ein absolut volatiles Spekulationspapier ... im Prinzip sogar nur ein Spekulationszertifikat.
Und unabhängig und nicht zu beeinflussen ist er einfach nicht. Vllt wird er irgendwann stabiler und damit zu einem Geldsurrugat, aber nie eine echte Währung.

Die Angst von deiner Bank ausgespäht zu werden ist leider nicht die größte die du haben solltest. Ich möchte mit dir nicht darüber streiten und selbstverständlich akzeptiere ich hier deine Meinung.!


Edit: Ich hoffe ich konnte für die paar Interessierten hier, etwas Licht ins dunkle bringen und es möglichst einfach darstellen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Rein aus Interesse wo gibt es den noch ein kostenloses Girokonto (bei welcher Sparka?). Limitierung für mich beim Geld abheben heißt schon nur auf Sparkassenautomaten begrenzt zu sein. Diese Leistung ist defacto ein Witz! Und eigentlich sind alle Konten bei den Sparkassen kostenpflichtig (ohne das abwerten zu wollen).

Sparkasse Aachen, Studentenkonto. Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem darin, ein paar € für ein Konto zu zahlen - schließlich erbringen die mir ja auch eine Dienstleistung, haben ein riesiges Automatennetz usw.
"Auf Sparkassenautomaten limitiert" ist lustig. Das letzte mal als ich dazu gesucht hab, war das mit Abstand der größte Automatenverbund, den man mit irgendeiner Karte nutzen kann (hier z.B. http://www.modern-banking.de/geldautomaten.htm), ohne Gebühren pro Abhebung zu zahlen. Besser als bei der Sparkasse wird es also nicht. (Gut, es kann immer regionale Unterschiede geben und in irgendeinem Dorf mal weniger Sparkassenautomaten geben als andere. Aber statistisch ist der Sparkassenautomat immer der nächste). Und wenn es mal wirklich brennt, kann man ja auch an jeden Automaten gehen. Die Kosten liegen dann glaube ich so um die 2€ im Normalfall, wenn man direkt 50 oder 100€ abhebt zu verschmerzen.

EDIT: Sehe gerade, mein Konto beschränkt sich nicht auf Studenten: https://www.sparkasse-aachen.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-online.html?n=true
Gut, ich kann keinen Kontoauszugsdrucker nutzen sondern bekomme die online. Aber sonst ist alles drin, was ein normales Girokonto halt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja mit einer Kreditkarte und dem richtigen Modell (DKB, Ing-diba, Consors etc.), kannst du ja an allen Automaten (inkl. Sparkasse abheben). Da finde ich die Anzahl der Sparkassen autoamaten (gerade im ausland) sehr billig. Die Sparkasse Aachen bildet da mit ihrem Konto übrigens eine absolute Ausnahme unter den Sparkassen (aber ein gutes Angebot für die Online Nutzer)!.

Naja früher war die Bezahlung eben die Möglichkeit das die Bank dein Geld verleihen kann... heute muss man dafür blechen, dank niedrig Ziins phase..
 
Zurück
Oben