News Rechenzentren in Deutschland: Ausgebremst durch Strommangel, Energiepreise und komplexe Regulierung

Konsequenz aus den Hürden ist, dass der Ausbau länger dauert. Rechenzentren benötigen in Deutschland im Schnitt zwischen sieben und zehn Jahren, bis sie in Betrieb gehen. In Großbritannien geht es schneller, dort hat der Ausbau aber auch öffentliches Interesse. An die 1 bis 3 Jahre, die es teils nur in den USA dauert, kommt man in Europa aber nicht heran
Wer hätte etwas anderes erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bylar und Kuristina
Nscale schrieb:
Wenn ich Strommangel schon lese, ziehen sich mir als Elektroniker die Schuhe aus. Da wird so viel Stumpfsinn von sich gegeben was das angeht.
Hehe. Das ist halt die Sprache von Elektortechnik-fernen Menschen.
Es ist jedoch korrekt, das lokal im Frankfurter Raum aufgrund des massiven Zubaus an Rechenzentren das lokale Energieverteilungsnetz langsam an seine Grenze stößt. Ich arbeite direkt gegenüber des Kohlekraftwerks in Offenbach, also einfach nur andere Seite des Mains von Frankfurt aus - und hier wurden direkt neben dem Kraftwerk in 5 Jahren 3 Rechenzentren gebaut. Jetzt ist kein weiterer Platz mehr vorhanden.

Wie teuer ist eigentlich der Strom in China? Insbesonders für Privatpersonen?

Averomoe schrieb:
Nur gut, dass wir Weitsicht betrieben und Ideologie-getrieben unsere Atommeiler stillgelegt haben.
Das bisschen, das wir aus der Kernenergie gezogen haben, hat und hätte keinen mehr Unterschied mehr gemacht. Das Kind ist in den 80ern, als wir die Weichen für eine nukleare Energiezukunft in den 2020ern hätten stellen müssen, in den Brunnen geschubst worden. Nicht von Ideologen, sondern von den gleichen Leuten, die heute bei jedem Windrad, bei jeder Dach-PV-Anlage, und jeder Bahntrasse Pickel kriegen, den Nimbys, die vor dem Hintergrund Chernobyl's plötzlich kein Interesse mehr an Kernenergie hatten. Die bösen Ideologen wollten von Anfang an und durchweg in die Erneuerbaren gehen. Haben wir aber auch nicht getan, und jetzt stehen wir da und machen dicke Backen weil wir feststellen, dass unsere Energie-Infrastruktur nicht für die Herausforderungen der Gegenwart gerüstet ist.

Zockmock schrieb:
Wie unsere Uschi von der EU schon sagte, wir brauchen mehr SMRs. Wenn wir da technologisch führend werden würden, hätten wir nicht nur saubere Energie sonder evtl. nicht mal mehr das "Problem" mit dem Abfall. Billige Energie und weniger Bürokratie (durch Gesetzeabbau) und es könnte wieder was werden aus uns.
Wo willst du die hinstellen? Sicherlich nicht dort, wo die Menschen schon wegen Überlandleitungen ausrasten. Welche Region und welche Menschen unseres Landes sind uns egal genug, dass wir denen die Anlagen in die Nachbarschaft stellen, die wir in unseren Heimatregionen nicht stehen haben wollen? Daran ist die Kernenergie in Deutschland gescheitert, und ich sehe nicht, wie SMRs diese Diskussion verändern. Davon mal ab war Kernenergie noch nie günstig, und wenn sie irgendwo funktioniert, dann nur weil sie dort so hart subventioniert wird, wie bei uns die fossilen Energieträger. Und mit der Sauberkeit ist es auch nicht so weit her, wenn man die gesamte Lieferkette betrachtet. Vom Risiko der "Lieferabhängigkeiten" ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, trabifant, .fF und 3 andere
@Nscale
Naja. Elektroniker =! Elektriker richtig?! Aber auch nicht Ökonom. Und "Mangel" ist auch wirtschaflticher Begriff aus der Ökonomie.
Hier im KOntext von Angebot und Nachfrage. Und wen es geziehlt um günstigen beziehbaren Strom in ausreichender Menge geht, der steht in Europa eben nicht überall zur verfügung.

Sprich der Stumpfsinn entssteht durch fehlinterpretation der Begriffe! Weil wirtschaftlich haben wir kein flächendeckendes Überangebot an konstanter bezahlbare elektrischer Energie! Und damit ist aus dieser Perspektive, aus der wirtschaftszone Europa, auch nicht falsch. Schon garnicht wen man es im Globalenwettbewerb denkt! Die Hintergründe vielfälltig, das ändert aber nichts am Strommangel, aus der Perspektive des Abnehmers, des Investors! Der Begriff ist also da nicht Falsch.

Jetzt kann man das alles so vereinfachen, kleingeistig Kleinreden, damit doch kein Mangel vorherscht. "An der Nordsee gibt es keinen Strommangel...! :freak: , Kaftwerk xyz läuft nur auf 30%" . Ändert nichts daran das es diesesn systematischen Mangel ind Deutschland, Europa gibt, das Strom eben nicht billig und unbegrenzt zur verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
doch, sonst gäbe es das Thema "Redispatch" nicht. außerdem ist auch der Preis ein Indikator für die Verfügbarkeit und auch da sagt der Strompreis, dass Strom bzw. Energie generell in Deutschland ein knappes Gut ist.
Redispatch zeigt keinen Mangel an Strom an, sondern einen Mangel an Leitungen für den Strom.

duskstalker schrieb:
wäre hier Energie in Form von Strom im Überfluss gewollt, würden wir nicht 30-40 Cent kWh für Hausstrom
Gestern 28ct/kWh für private Neukunden. Und das ist schon extrem hoch für die letzte Zeit, danke Trump.
Mit anderen Ländern lässt sich das aber auch nicht vergleichen, da hilft der Börsenpreis und da liegt Deutschland genau da wo man es erwartet: In der Mitte. In Europa haben wir von Nord nach Süd und von West nach Ost einen Ansteig der Preise.
duskstalker schrieb:
aber die gute alte Fossillobby + CDU ist halt ein Träumchen.
Und das in der schlimmsten Energiekrise seit Jahrzehnten...

Zockmock schrieb:
nicht mal mehr das "Problem" mit dem Abfall.
SMR haben bestenfalls(!) doppelt so viel Atommüll pro kWh Strom wie große Reaktoren.
Zockmock schrieb:
gibt es mit SMR auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, trabifant, Alphanerd und 7 andere
Paradox.13te schrieb:
Wer hätte etwas anderes erwartet?

Der Redispatch zeigt tatsächlich eher einen Engpass in der Netzinfrastuktur als einen echten Strommangel. Die hohen Energiepreise sind jedoch ein klares Indiz für die Knappheit von Energie in Deutschland. Der Vergleich mit anderen europäischen Ländern ist schwierig, da die Preise stark variieren und Deutschland im Durchschnitt etwa mittelständisch liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Es wird ja von politischen Kreisen endlos wiederholt, Atomstrom sei günstig.
Das war es noch nie, frage mich was "Atom-Uschi" jetzt will, SMRs gibt es übrigens noch nirgends.

Falls es die jemals geben sollte, kann sich der Söder in den Vorgarten stellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, trabifant, Alphanerd und 3 andere
@wtfNow: Da wird wieder viel Meinung mit gar keinen Fakten geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, CableGuy82, floTTes und eine weitere Person
Ausnahmsweise eine gute Sache. Wenn man sich näher damit befasst, welche Implikationen der Stromhunger sowie die Kühlung für die Umwelt haben, es gibt gute und plakative Beispiele aus den USA, ist das vllt. nicht die schlechteste Sache.

Ich habe noch keinen Kommentar aus dem Thread gelesen und weiß jetzt schon, dass die Atomapologeten bestimmt in den Kommentaren wüten. Sie vergessen allerdings, dass selbst die CEOs großer Energiekonzerne der Atomenergie eine Abfuhr erteilt haben, das Endlagerproblem nicht gelöst ist und uns irgendwelche theoretischen Abhendlungen über Brüter, Laufwellenreaktoren etc. nicht weiter bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, Alphanerd, floTTes und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Schade dass einfach alle unter der links-grünen Politik leiden müssen.
Ich bin für eine Teilung Deutschlands, auf der einen Seite grüne Dritte-Welt-Bananenland und auf der anderen eine blühende Technologienation.:king:
so viele widersprüche in so wenigen sätzen, dass ist schon beeindruckend.

zum thema: es wurde ja jahrelang vieles blockiert, was den ausbau der erneuerbaren vorangetrieben hätte. da muss man sich dann auch nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, trabifant, Hellyeah und 5 andere
Wir haben in Deutschland keine Stromknappheit!
Wir haben eine Knappheit auf der Transportebene. Das ist etwas völlig anderes. Und liegt daran, dass Netzbetreiber eher ungern ihr Netz ausbauen wollen, weil teuer. Dazu dann noch eine Politik der "schwarzen Null" und "EE sind Voodoo".
Bei der Anbindung noch ein großer Dank an Leo Kirch und Helmut Kohl. Coax ist ja so viel geiler als Glasfaser!

Aber ja, die Grünen sind echt an allem Schuld. Und erst dieser Habeck. Die Weitsicht ist echt schlimm. So weit darf keiner gucken!

Dieser Beitrag könnte in Teilen Ironie, Sarkasmus und Zynismus enthalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Alphanerd, arbu und 3 andere
Ein Rechenzentrum wird nicht in einem Land gebaut, dass den teuersten Strom (und sonst. Energieträger) und die zweithöchsten Steuern in der EU hat?
Nein?
Doch!
Ooh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Veitograf schrieb:
zum thema: es wurde ja jahrelang vieles blockiert, was den ausbau der erneuerbaren vorangetrieben hätte. da muss man sich dann auch nicht wundern.
Man muss ja nur mal ein wenig die Suchmaschine anwerfen und nach z.B. Bayern + Stromtrasse suchen und wird wie hier z.B. fündig. Und solche News sind halt nichts Neues, sondern gehen schon 20 Jahre locker so voran und zeigt einfach wie weit wir eigentlich schon zurückliegen bzgl. der Stromtrassen bzw. Transportebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Alphanerd
sverebom schrieb:
und ich sehe nicht, wie SMRs diese Diskussion verändern
Die magischen SMRs die nichtmal mehr Muell produzieren existieren auch nur in der Theorie.
Es gibt wohl einen SMR Prototypen, aber der ist nix anderes als ein normaler Siedewasserreaktor in kleiner, und damit ineffizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Alphanerd und Moeller13
Ranayna schrieb:
Die magischen SMRs die nichtmal mehr Muell produzieren existieren auch nur in der Theorie.
Es gibt wohl einen SMR Prototypen, aber der ist nix anderes als ein normaler Siedewasserreaktor in kleiner, und damit ineffizienter.
Das habe ich auch ungefähr so in Erinnerung. SMRs existieren nur als Techbro-Verheißungen, die noch nirgends gebaut wurden, geschweige denn kommerziell im Einsatz sind. Und das wenige, das bisher mit SMRs erreicht wurde, hat die Erwartungen nicht erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Alphanerd und floTTes
Tja, da bleibt uns wohl nur zu hoffen, dass die Franzmänner rasch ihre Kernkraft ausbauen und uns versorgen.

wtfNow schrieb:
Schade dass einfach alle unter der links-grünen Politik leiden müssen.
Ich bin für eine Teilung Deutschlands, auf der einen Seite grüne Dritte-Welt-Bananenland und auf der anderen eine blühende Technologienation.:king:
Nichts anderes ist die linke Brandmauer🤷🏽‍♂️
Erst wollte ich dich beleidigen, aber habe mich schon beruhigt. Stattdessen lasse ich dir zwei Grafiken hier, und du erklärst mir, inwiefern eine "links-grüne Politik" an den bestehenden Zuständen in der BRD verantwortlich gemacht werden kann, wenn doch die regierenden Parteien sowohl auf Landes- als auch Bundesebene mit überwältigender Mehrheit durch CDU, CSU und teils SPD und FDP gestellt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Bundesregierungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Lande...:Ministerpräsidenten_der_deutschen_Länder.svg

schönen Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Alphanerd, Veitograf und 4 andere
Zurück
Oben