Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Drewkev
Naja, das ist schon ein wenig relativ. Bei gemäßigt hungriger Hardware sind geschlossene und gedämmte Gehäuse schon leiser, sofern man entsprechend höhere Temps in Kauf nimmt. Wer sich da nen 285K und ne 5080 oder gar 5090 reinstopft hat natürlich ein Problem.
Ihr werdet mich hassen, habe aber mal zu meinem "Problem" die KI gefragt.
Zur Auswahl standen diese zwei Gehäuse:
Fractal Design Define 7 Compact Black Solid
und das
ASUS ProArt PA401 Wood Edition.
Finde beide Gehäuse super, aber das Fractal Define 7 Compact hat m. E. besseres I/O (mehr Anschlüsse).
Dann habe ich alle vorgesehenen Komponeneten dazugefügt, immer mit der Frage "Silent".
Habe gefragt, ob andere Lüfter was bringen:
Für das Fractal: Baue vorne 2 Silentwings ein (140mm), hinten 1x Silentwings (120mm), die beiden vorinstallierten Lüfter raus.
Für den Asus: keine Lüfter wechseln.
Letztendlich kam dabei ein Unentschieden heraus.
Dann habe ich mich auf das Fractal Gehäuse konzentriert (weil immer noch von mir bevorzugte I/O):
Als SSD's habe ich 3 Möglichkeiten in Zusammenhang mit dem Gehäuse abgefragt:
Und zwar diese: [/SIZE]
Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 ==> 265 €
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ==> 282 €
Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ==> 235 €
Dazu dann genommen 2 verschieden Prozessoren:
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, tray 100-000001084 00 ==> 412 €
AMD Ryzen 7 9850X3D, 8C/16T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler ==> 440 €
Und habe das Ganze mal berechnen lassen, dieses Ergebnisder KI:
==>:
Ergänzung ()
Wie gesagt, Ihr werdet das (mich) hassen, aber die Ergebnisse sind nicht völlig abstrus.
Also werde ich das mal ausprobieren und dann berichten.
Liebe Grüße
benny
Ergänzung ()
Weitere Erklärung: Habe bei Vollast berechnen lassen. Alle anderen Komponenten waren bei der Abfrage für mich gesetzt, die hat die KI berücksichtigt (hoffe ich)
ja, sorry, habe alles versucht, aber Formatierung war immer schlecht.....deshalb als file
Ergänzung ()
und jetzt wieder was neues gelernt: Habe 3 HDD's & 2 SSD's, damit geht keins von den Gehäusen, muss wieder auf Fractal Design Define 7 (ohne Compact) wechseln
Ergänzung ()
was anderes geht nicht
Ergänzung ()
@djducky , ja, sehr beeindruckend, die tabelle (wenn sie denn stimmt)
Sei mir nicht böse, aber ich lade grundsätzlich keine Dateien aus Foren, jedenfalls keine potentiell angreifbaren Formate wie docx.
Davon abgesehen erzählen diese KIs viel Mist und Halbwahrheiten. Das Essentielle bekommst du aus den Tests.
Wenn du dir auch wirklich drei HDDs atun willst, dann nutzt du ein gedämmtes Gehäuse wenigstens für das, wofür sie entwickelt wurden: HDD-Lärm dämpfen. Ansonsten würde ich über ein externes Gehäuse für die Dinger nachdenken.
ich kanns anders formatieren, wenn du willst, aber upload auf diese Seite hat alles kaputt gehauhen, war völlig falsch, deashalb als Word-Datei.....
Mir geht's ja nur darum, auch von Leuten aus der Praxis zu hören, was ich so plane
Auf jeden Fall bin ich dir nicht böse (wie denn auch?) bin so happy, hier konkrete Hinweise zur PC Config zu erhalten
Für mich war das Kopieren von ChatGPT Zeug hier rein nie ein Problem. Man muss halt manchmal etwas nachbessern. Ich packe das dann auch grundsätzlich in ausklappbare Spoilertags.