Rechner am Existenzminimum

Speireis

Cadet 2nd Year
Huhu alle zusammen ;)

Ich hab gesehen wie viele kompetente Leute sich hier rumtreiben und kam nicht drumrum auch mein Problem mal kurz zu äußern; aber der Reihe nach:

CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: Abit AV8
Speicher: Corsair XMS TWINX1024-3200XL

Ich hab mir letztens nichts böses gedacht und wollte mir mal wieder eine der guten Southpark Klassiker (~170MB Video) ansehen, als mit dem Starten des Videos der Rechner plötzlich hing.

QQ

...und resettet - kommt ja doch mal vor. Musste dann aber mitansehen wie mein Rechner irgendwann, aber noch vor dem WindowsXP Ladelogo, mit schwarzem Bildschirm wieder festgefahren schien und nur noch ein kleines kümmerliches | oder _ am linken oberen Rand geblinkt hat (weiß gar nicht genau ob es überhaupt geblinkt hat). Hab dann ein bischen gewartet, aber als sich weiter nichts ergeben hat wieder den Reset-Knopf gedrückt... und dann ging leider gar nichts mehr.

Der Rechner blieb jetzt jedesmal während des Bootvorgangs beim typischen "Press del to enter setup" - Bildschirm hängen und nahm auch keine Kommandos mehr entgegen. Also hab ich den Tower aufgemacht und gesehen, dass mir das Mainboard den POST Code Nr. 52 entgegenwurf: "Test all memory (clear extended memory to 0)"

Sehr Schade. Ich hab das Bios dann einfach geflasht, mit default Settings weitergemacht, und siehe da es ging wieder. Jedenfalls kam ich in Windows rein und hab auch so ganz gut was machen können, solange es jedenfalls nicht zwei Sachen auf einmal waren. Browser + Video = Bluescreen. Youtube im Vollbildmodus = 1fps. Jedes halbwegsvernünftige Spiel starten = Bluescreen. MS Word öffnen = eine Unendlichkeit während nicht mal der Mauszeiger bewegbar ist. Ach ja, Windows starten dauert zweimal die Unendlichkeit ...

So, also bin ich wieder ins Bios und hab dem Ram mal die üblichen Einstellungen gegönnt. CL2 etc. Und Zack geht wieder nichts bis auf POST Code Nr. 52. D.h. Bios wieder flashen und mit den Standardeinstellung zurück in Windows.

Und jetzt bin ich hier, und wollte eigentlich nur mal fragen, ob ich mir jetzt neuen RAM kaufen darf? Oder ob es unwahrscheinlicherweise doch an was völlig anderem liegt, warum mein System jetzt auf einmal so vor sich hinkränkelt. :)

Danke im Vorraus

Willkommen im Forum :daumen:

Tja, schwer zu sagen; Du könntest versuchen, im BIOS die Spannung für die Speicher (DRAM-Voltage) auf bis zu 2,7 V anzuheben, falls das nix bringt, die Riegel mit Memtest prüfen (für Memtest am besten die SuFu nutzen!) und falls keine Fehler ausgegeben werden, trotzdem 'mal auf Verdacht den PC jeweils nur mit 1 Riegel fahren und auch jeden einzelnen Speicherslot auszuprobieren.

Ansonsten, wie sind Deien übrigen Komponenten, vor allem Graka und Netzteil?

Hast du auch 'mal die Temperaturen geprüft? Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber auf Temps sollte man sowieso immer ein Auge haben...;)

Übertaktet ist ja an Deinem Sy nix, vermute ich 'mal...:rolleyes:

LG N.

Was soll ihm das bringen, wenn er sich seinen Ram grillt?

Es hört sich stark danach an, dass du einen defekten Rambaustein im System hast. Wenn du 2 hast, nimm mal einen raus und schau, ob sich das Problem gelöst hat.

Könnte auch die Festplatte sein.

Versuch dir bei einem Bekannten einen passenden Ram zu borgen und zu testen.

Hi!
Naja, wenn das Board schon darauf hinweist, dann würde ich den Speicher auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Riegel einzeln testen ist immer empfehlenswert, Memtest86+ bringt auch oft Erkenntnisse.
Falls tatsächlich einer oder beide Riegel fritte sein sollten, Corsair gewährt auf die XMS lebenslange Garantie. Heißt in Deutschland zwar max. 20 Jahre, aber auch das sollte reichen...:freaky:
Ach ja, 2,7 Volt sind bei Corsair nix besonderes, nur 2,9 sollten laut Empfehlung nicht überschritten werden.

Gruß, Andy

Hallo zusammen,

@ Speireis

Zunächst einmal weist die Meldung deines Boards klar darauf hin, daß womöglich dein Speicher eine Macke hat. Das ist schonmal klar, was aber doch nicht heißt, daß es genau das sein muß.

Nun, ich habe mehrere Fragen. Erstens, du schreibst, du hast das BIOS geflasht, mit der gleichen BIOS-Version oder eine neuere? Frage vor allem, weil es ja dann wieder hichgefahren ist. Jedenfalls erscheint mir dies nicht unbedeutend bei der Problembehebung.

Du hast geschrieben, daß du im BIOS CL2 eingestellt hast. Das ist ja nun der schnellste Speed für DDR Ram und war sogar gar nicht so üblich, außerdem hatten viele Boards Prob`s mit solchen Riegeln.

Deshalb schlage ich vor, den Versuch zu machen und von CL2 auf CL3 runterzugehen. Geh einfach mal versuchsweise mit den Timings runter um zu sehen, wie sich dies auswirkt. Laß nach Möglichkeit hiernach dann ein Speichertestprogramm durchlaufen.

Zu denken gibt mir, daß das ganze erst nach dem Starten eines Videos begonnen hat. So wie es sich liest, funktionierte bis dahin alles ohne Probleme. Daher die Frage, hast du das Video aus dem Netz heruntergeladen? Wenn ja, was sagte dein Virenscanner?

Ansonsten kann es übrigens wirklich auch die Festplatte noch sein. Bei meinem Notebook ist etwas ähnliches passiert, hatte ein Video aus dem Netz geladen - Gdata IS 2007 meldete daß das File Clean sei - und als ich dies abspielen wollte, war es vorbei mit der FP wobei der Start dann auch ellenlang dauerte. Symptome ähnlich wie von dir beschrieben.

Abschließend wäre vielleicht auch noch hilfreich bei der Fehlersuche, wenn du hier wiedergeben könntest, aus welcher Peripherie dein System sonst noch besteht.

Hoffe es sind nicht der Fragen zuviel und ich überlaste dich nicht. Aber es kommt halt, trotz der Fehlermeldung, immer noch ein weit gestreutes Fehlerfeld in Frage.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Viren in Videos, du bist ja lustig. Wo lädst du bitte Videos
Das gibt es einfach nicht. Es gibt nur Lücken im Media Player, die eine marginale Codeausführung durch ein kleines Script ermöglichen, die im Anschluss dann beliebigen Code aus dem Internet laden, sollte der Benutzer über keine Firewall(ausgenommen Windows-Fw.) u./o. Router verfügen. Ansonsten ist die Gefahr relativ gering.

Zudem ist die Warscheinlichkeit einer Kompromittierung sehr sehr gering, weit unter 1%. Die Symptome deuten nun mal eindeutig auf einen Hardwaredefekt hin. Sonst hätte ich schon früher auf seinen Beitrag geantwortet :daumen:

Versucht mal lieber die Fehlerquellen zu reduzieren. Wenn es die HDD ist, würde sie vor einer Verzögerung eine Art "frequentes Heulen" bis hin zum Klackern von sich geben.
Wenn es das NT wäre, würde das System direkt Neustarten bzw. einfrieren.

Bleibt das Mainboard und der Ram, wobei ich eher zum Ram tendiere.

mfg,
Markus

Hallo zusammen,

@ markus1234

Also zu dem was du betreffend "Viren in Videos" sagst, kann ich wenig beisteuern, was dagegen spricht, ich kenne mich dazu zu wenig aus. Daß die Möglichkeit einer Kompromittierung extrem gering ist, ist mir wiederum auch mehr als klar.

Ich kann jedoch definitiv sagen daß bei mir dieselben Symptome aufgetreten sind wie beim Threadersteller, in solcher Art nachdem ich ein Video geladen hatte un dieses anschauen wollte.

Und da war vorher auch kein "Klackern" oder sonstige Geräusche, welche diesen Ausfall der Platte angekündigt hätten. Na ja, das wäre mir auch lieber gewesen, dann hätte ich noch schnell eine aktuelle Sicherung meiner Daten gemacht, das hatte ich nämlich einen Monat versäumt zu dem Zeitpunkt als die Platte ausfiel.

Ich tippe wirklich auf die Platte bei ihm. Das NT fällt bei mir als Ursache weg, da er ja bootet bis zu einem gewissen Punkt und dann offenbar hängenbleibt nach dem was er schreibt.

So long...

Ok, mal schauen ob ich alle Fragen beantworten und neue Erkenntnisse liefern kann.

Nobbi56 schrieb:
... die Riegel mit Memtest prüfen (für Memtest am besten die SuFu nutzen!) und falls keine Fehler ausgegeben werden, trotzdem 'mal auf Verdacht den PC jeweils nur mit 1 Riegel fahren und auch jeden einzelnen Speicherslot auszuprobieren.

Ansonsten, wie sind Deien übrigen Komponenten, vor allem Graka und Netzteil?

Hast du auch 'mal die Temperaturen geprüft? Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber auf Temps sollte man sowieso immer ein Auge haben...;)

Übertaktet ist ja an Deinem Sy nix...
Also für Memtest86+ fehlt mir bis heute abend noch die nötige Diskette, aber ich hab den MemTest mal durchlaufen lassen und bekam bis etwa 15% Forschritt ca. 10 Fehler der Art:

"Memory error detected! Copying between *address* and *address* did not result in accurate copy."

Ab 15% kam die Meldung schließlich sekündlich bis ich den Test bei etwa 20% mit bereits über 30 Fehlern abgebrochen habe.

Die Grafikkarte ist das einzige Teil in meinem Rechner, das nicht 3 Jahre alt ist. Und zwar ist es eine

"Gainward BLISS GeForce 7900 GS Golden Sample, 512MB GDDR3, AGP"
zusammen mit einem "be quit! Blackline 450W Netzteil"

Temperaturprobleme habe ich keine und übertaktet ist auch nichts, richtig :)

crazyandy schrieb:
... Falls tatsächlich einer oder beide Riegel fritte sein sollten, Corsair gewährt auf die XMS lebenslange Garantie. Heißt in Deutschland zwar max. 20 Jahre, aber auch das sollte reichen...
Interessant, das habe ich gerade auf corsairmemory auch gesehen. Es weiß nicht jemand zufällig, wo man diese dann einschicken kann etc. um sie ersetzt zu bekommen? Eine deutsche Anlaufstelle habe ich auf die Stelle nicht finden können. Unter Warranty fand ich nur:
Corsair Memory
Attn: Returns
46221 Landing Parkway
Fremont, CA 94538

Luxmanl525 schrieb:
Nun, ich habe mehrere Fragen. Erstens, du schreibst, du hast das BIOS geflasht, mit der gleichen BIOS-Version oder eine neuere? Frage vor allem, weil es ja dann wieder hichgefahren ist. Jedenfalls erscheint mir dies nicht unbedeutend bei der Problembehebung.

Du hast geschrieben, daß du im BIOS CL2 eingestellt hast. Das ist ja nun der schnellste Speed für DDR Ram und war sogar gar nicht so üblich, außerdem hatten viele Boards Prob`s mit solchen Riegeln.

Deshalb schlage ich vor, den Versuch zu machen und von CL2 auf CL3 runterzugehen. Geh einfach mal versuchsweise mit den Timings runter um zu sehen, wie sich dies auswirkt. Laß nach Möglichkeit hiernach dann ein Speichertestprogramm durchlaufen.

Zu denken gibt mir, daß das ganze erst nach dem Starten eines Videos begonnen hat. So wie es sich liest, funktionierte bis dahin alles ohne Probleme. Daher die Frage, hast du das Video aus dem Netz heruntergeladen? Wenn ja, was sagte dein Virenscanner?

Ansonsten kann es übrigens wirklich auch die Festplatte noch sein. Bei meinem Notebook ist etwas ähnliches passiert, hatte ein Video aus dem Netz geladen - Gdata IS 2007 meldete daß das File Clean sei - und als ich dies abspielen wollte, war es vorbei mit der FP wobei der Start dann auch ellenlang dauerte. Symptome ähnlich wie von dir beschrieben...
Also erstmal muss ich mich entschuldigen, mit "BIOS flashen" meinte ich lediglich den CMOS Speicher mittels Jumper resettet zu haben. Eine neue BIOS Version habe ich natürlich nicht aufgespielt, "flashen" war hier mit Sicherheit der falsche Ausdruck.

Und mein Mainboard inklusive RAM-Riegel lief jetzt 3 Jahre lang mit CL2 ohne Probleme. Diese "Holo-Aufkleber" auf den RAM-Kühlplatten sprechen von 2-2-2-5 "Timings" (Oder wie immer man das auch genau bezeichnet. Ich hab mir meinen Rechner damals nach ein paar CT Artikeln selber zusammengebastelt und wie gesagt bis jetzt keine Probleme damit gehabt.) Aktuell ist ja zwangsweise alles wieder auf den save-Settings des BIOS weil der Rechner sonst gar nicht booten würde, und diese umfassen meines Wissens nach CL3.

Und das Videofile an sich ist mit Sicherheit fehlerfrei. Das habe ich locker schon seit 1-2 Jahren und ist einfach nur eine alte Episode der Serie South Park. Ich kann es auch weiterhin ohne Probleme anschauen, solange ich nebenbei nichts anderes mache. ;) Virenprobleme etc. hatte ich auch nie.

Wegen der Festplatte. Ich habe eine "Hitachi Deskstar 160GB SATA (HDS722516VLSA80)", wüßte jetzt aber nicht wie und auf was ich diese testen sollte. Irgendwie glaube ich nicht, dass nach den Memtest Resultaten es zusätzlich noch an der Festplatte liegt. Aber ich wills nicht verschreien ;)

Ach ja, weil ichs gerade im Geräte Manager sehe: Als es mein Rechner dann endlich wieder in Windows geschafft hatte, hat dieses komischerweise erstmal ein neues Gerät entdeckt, einen "Audiocontroller für Multimedia". Da mein Sound aber einwandfrei funktioniert (Creative SB Audigy 2 ZS), hab ich diesen Audiocontroller einfach deaktiviert. Könnte vielleicht der onboard-Sound gewesen sein, aber sicher unwahrscheinlich, das der jetzt noch Systemressourcen frisst oder mein System auf andere Art und Weise ausbremsen könnte, oder?

Memtest86+ kann ich gerne heute abend nachreichen, und dann schau ich auch mal, ob ich mir nicht von jemandem kurz anderen RAM zum Testen borgen kann. :)

Danke nochmals an alle sich hier einbringenden User

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Audio war sicher der Onboardsound da der durch "resetten" vom BIOS automatisch wieder aktiviert wird.

Das der aber Ressourcen zieht ist mir neu da ich selber das Board in meiner alten Kiste habe und dort eine SB Live und der besagte Onboardsound in friedlicher Co-Existenz vor sich hinwerkeln. :)

Hast du 2 Ram Riegel? 1 Rausnehmen memtest ..., falls fehler abbrechen anderen probieren.

Falls bei beiden Fehlern kommen, mal beim Kumpel den RAM testen (vlt. RAM Slot vom MB kaputt)

Hallo zusammen,

@ Speireis

Alles klar. Meine Intentionen betreffend der Festplatte kannst du, glaube ich, getrost in den Wind schießen, wenn ich deine Fehlermeldungen betreffend des Speichertests nunmehr sehe.

Du kannst defnitiv davon ausgehen, daß einer der Speicherriegel eine Macke hat. Aber auch dazu kann ich etwas beisteuern.

Es ist nicht zwingend, daß du dir neue holen mußt. Wenn du Glück hast, reicht es aus, die Spannung der Rams ein wenig anzuheben. Geh einfach mal hin, und erhöhe diese um 0,5 Volt. Na ja, das ist jetzt aber nur ein Versuch, ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es besser wird, weil du einfach nach 20 % schon zuviele Fehler hast. Aber Probier es einfach mal aus, bei allem Unglück kann man ja auch mal Glück habe, außerdem gibt es auf dem Gebiet nichts, was es eben nicht gibt.

Von Vorteil ist sicher auch, zu wissen, welche Riegel betroffen ist. Da du ja 2 x 512 MB hast, nimm einfach einen raus und laß den Rechner hochlaufen. Du hast ja XP, das läuft auch mit 512 MB noch ohne Probs. Versuch das mal.

Bin gespannt, was bei deinen Tests rauskommt und auch, ob die Spannungserhöhung womöglich etwas hilft.

So long...

Ok, bis jetzt kam ich leider noch zu keinen Einzeltests bzgl. der Positionen und Anzahl der verwendeten RAM Riegel.

Mir tat sich allerdings ein völlig neues Problem auf. :(

Ich habe Memtest68+ laufen lassen und merkte, dass ich mit meinem USB Keyboard dort wenig Einfluss nehmen konnte, weil es nicht in der DOS Umgebung unterstützt wurde. D.h. das Memtest68+ jetzt einfach seinen automatischen Standardtest hat laufen lassen, und ich habe leider keine Ahnung, ob dabei der RAM mit einbezogen wird, jedenfalls wurden keine Fehler entdeckt, wesegen ich ein bischen skeptisch bin. ;) (Das Bild findet sich im Anhang)

Also bin ich zurück ins BIOS und wollte die USB Emulation aktivieren, um mir mal die verschienden Memtestkonfigurationsmöglichkeiten anschauen zu können. Aber er hängt nach dem Save & Exit im Bios immer wieder bei POST Code Nr. 52 fest ("Test all memory (clear extended memory to 0)").

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Egal welche Einstellungen ich im BIOS ändere, ja sogar wenn ich gar nichts ändere, sobald ich das BIOS mit Save & Exit verlasse, bleibt der Rechner beim Neustart mit POST Code Nr. 52 hängen.

Nach einem CMOS Reset komme ich zwar wieder bis in Windows, oder eben in Memtest68+ nur ohne Tatstatur. Würde sich das vielleicht mit einem BIOS Update beheben lassen? Wenn das eine Versions Nr. habe ich folgende: K8T800P-8237-6A7L1A19C-17. Liegt der Fehler jetzt evtl. weit tiefer als nur am RAM?

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 143
Hallo zusammen,

@ Speireis

Sagen wir mal so, kann es denn noch sonderlich schlimmer werden?

Ein anderer Vorschlag. Hast du Prime 95? Das Programm prüft auch den Speicher. Laß also erst einmal alles wie es ist, geh ins Windows und laß Prime mal laufen betreffend eines Speichertests. Ist auch eine Möglichkeit.

Aber ganz im Ernst, wenn denn ein neues BIOS raus ist für dein Board, du vielleicht ohnedies eine der ersten Versionen hast, kann es keinesfalls ein Fehler sein, ein neues BIOS aufzuspielen. Schon gar nicht im Angesicht deiner Probleme.

Ich würde also auf jeden Fall ein BIOS-Update machen. Viel schlimmer kann es ja kaum noch werden. Geh aber vorher hin und probier einfach mal mit nur einen Speicherriegel zu booten bzw. einen rauszuholen so daß du schneller auf die Schliche kommst, ob es wirklich das Ram ist. Das ist meiner Ansicht nach am unproblematischsten. So würde ich es machen.

So long..

Ich würde fast behaupten, dass das Board (oder der BIOS-Baustein) defekt ist. Das mit dem BIOS-Update könntest du probieren, allerdings ist die Gefahr sehr hoch, dass diese irgendwo abbricht und dann gar nichts mehr funktioniert - aber wie mein Vorgänger schon sagte:
kann es denn noch sonderlich schlimmer werden
Falls es schief geht, solltest du bei eBay ein billiges Ersatzboard bekommen.

Prime könntest du auch mal ausprobieren und parallel dazu deine CPU-Temperatur messen. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.

Hallo zusammen,

@ Simpson474

Also an die Möglichkeit, daß der Biosbaustein eine Macke hat, habe ich auch schon gedacht, es will mir aber nicht in den Kopf, daß der auf einmal von Heute auf Morgen, ohne Anlaß, so rumspinnt, schon gar nicht mit solchen Fehlermeldungen.

Wie auch immer. Das wird sich ja noch zeigen.

@ Speireis

Eigentlich kannst du dem, ob es wirklich am Ram liegt, ganz einfach auf die Schliche kommen. Einfach jeden Riegel allein testen durch Hochfahren und checken in Windows, ob sich was gebessert hat. Ganz einfach.

Dann gehst du Stück für Stück hin und faßt die anderen Maßnahmen, welche hier schon genannt wurden, ins Auge. Als Erstes dann das Flashen eines neuen BIOS-Updates so denn es eines gibt.

Halt uns doch mal auf dem laufenden.

So long...

The Nightmare beginns

Ok

also das Erste was ich gemacht habe, war das Bios von ID 17 auf 28 upzudaten. Ohne die Möglichkeit einer Tastatur hat sich das anfangs etwas schwierig gestaltet, aber dank Alt+F2 für diese awflash.exe (oder so ähnlich) habe ich es dann doch noch hinbekommen.

Mir ist dann auch aufgefallen, dass ich sehr wohl Daten im BIOS ändern und speichern kann, solange sich nur 1 RAM Riegel in den Slots befindet. Sobald ich 2 Riegel verbaut habe lässt sich der Rechner nur noch über einen CMOS Memory Reset zum Booten überreden.

Mit dem neuen Bios hab ich mich dann also aufgemacht die einzelnen Speicherriegel in den verschiedenen Slots mit Memtest68+ zu testen. Das hier war das Ergebnis:

Code:
Riegel          Slot          Ergebnis
-----------------------------------------------------------------------------------------
   1              1           Anhang Bild 1 (Memtest86+ bleibt in Test 5/10 hängen)
   1              2           CODE 0.4.
   1              3           Anhang Bild 2 (Memtest86+ bleibt erneut in Test 5/10 hängen) 
   1              4           CODE 0.4.

2              1           Anhang Bild 3 (Memtest86+ bleibt in Test 8/10 hängen)
   2              2           CODE 0.4.
   2              3           Anhang Bild 4 (Memtest86+ bleibt erneut in Test 8/10 hängen) 
   2              4           CODE 0.4.

1 & 2          1 & 2         Anhang Bild 5 (Memtest86+ vorzeitig in Test 8/10 abgebrochen.
                                             Bei 12MB bereits 150000+ Fehler)
 1 & 2          3 & 4         Anhang Bild 6 (Alle 10 Tests mit    174 Fehlern durchlaufen)
 2 & 1          1 & 2         Anhang Bild 7 (Alle 10 Tests mit   6144 Fehlern durchlaufen)
 2 & 1          3 & 4         Anhang Bild 7 (Alle 10 Tests mit   9216 Fehlern durchlaufen)
Wobei der POST CODE 0.4. nicht im Handbuch des Mainboards dokumentiert ist und sich einfach durch einen schwarzen Bildschirm bemerkbar macht. D.h. wenn ich mit der entsprechenden Speicherkonstellation versuche den Rechner zu starten, bleibt der Bildschirm einfach von Anfang an schwarz und nicht einmal die Grafikkarte wird geladen.

Also ich denke, die Speicherriegel werden mit Sicherheit auf irgendeine Art und Weise beschädigt worden sein. Ob jetzt das Mainboard auch noch was abbekommen hat weiß ich nicht. Ich glaube ich werde nicht drumrum kommen und das alles mal mit anderen Speicherriegeln ausprobieren müssen. Sonst fällt mir grad auch nicht viel mehr ein, wie ich dieses Ergebnis sonst noch interpretieren könnte ;)

Aber für jeden weiteren Ratschlag bin ich natürlich dankbar. Prime 95 hab ich noch nicht laufen lassen. Mal schauen...

Anhänge

• 1in1.jpg
    1in1.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 158
  • 1in3.jpg
    1in3.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 140
  • 2in1.jpg
    2in1.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 135
  • 2in3.jpg
    2in3.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 141
  • 12in12.jpg
    12in12.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 181
  • 12in34.jpg
    12in34.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 128
  • 21in12.jpg
    21in12.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 134
  • 21in34.jpg
    21in34.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen,

@ Speireis

Hast du denn mal den Versuch gemacht, die Riegel dahingehend zu testen, daß mit einem in Windows reingehst und schaust, ob die Symptome da noch da sind? Und somit, ob es einfach einer der beiden Riegel alleine ist?

Mir erscheint es so zu sein, die Fehler treten nach deinen Worten nur auf, wenn du 2 Riegel benutzt. Also geh mal hin und schau, ob es dediziert an einem einzigen der beiden liegt.

Kann mir wirklich nicht vorstellen, daß dieses Problem dadurch aufgetreten sein soll, seit bzw. durch das besagte Video-File schauen.

Wie auch immer, an deiner Stelle würde ich mit je einem Riegel mal Windows hochlaufen lassen und testen was Sache ist, auch per Prime, aber nach dem was du schreibst, solltest du es auch einfach herausfinden, ob einer der Riegel okay ist, wenn Windows normal funktioniert.

Dann, wenn du Gewißheit hast daß beide Riegel spinnen, würde ich mir Speicher ausleihen.

So long...

Naja, das Ergebnis von memtest86+ sollte man nicht absolut bewerten, sondern eher als Anhaltspunkt. Es gibt auch Fehler, die das Programm nicht findet bzw. auch ein Programm kann Fehler haben. Auch können bei ein und demselben Riegel unterschiedliche Fehler auftauchen.
Auf jeden Fall scheint aber Dein Speicher nicht in Ordnung zu sein.
Als sinnvoll würde ich es ansehen, wenn Du probeweise andere Speicher einbauen würdest. Vielleicht kann Dir ja ein Freund für einen Test aushelfen. Wenn dann alles wieder ordentlich läuft, musst Du überlegen, wie Du weiter vorgehen willst. Die Corsair einschicken und auf Ersatz warten oder sofort neue Riegel kaufen... :freak:

Gruß, Andy

Luxmanl525 schrieb:
Kann mir wirklich nicht vorstellen, daß dieses Problem dadurch aufgetreten sein soll, seit bzw. durch das besagte Video-File schauen.

Naja, 1 Sekunde davor lief noch alles einwandfrei und nach den besagten 2 Warmstarts und dem Reseten des CMOS Speichers ist mein Rechner in besagtem Zustand.

Spiel starten = Bluescreen
Youtube Video im Vollbild = 1fps
Hier rauf und runterscrollen = 1fps
Ordner Struktur öffen = 1fps
usw...

Grob gesagt es geht nichts mehr. Aber zum weiteren Testen hab ich jetzt keine Nerven mehr. Das nehm ich morgen wieder in die Hand :)

Hallo zusammen,

kann ich voll verstehen, daß du nun keinen Nerv mehr hast, weiter rum zu testen. Ich glaube, das ginge mir nicht anders. Wäre aber schön, wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst, mich persönlich interessiert dein leidiges Problem sehr, denn sowas in der Konstellation hatte ich noch nie und ich baue seit 13 Jahren PC`s zusammen.

Jedenfalls wünsche ich dir eine Gute Nacht als auch einen Gesunden Schlaf, auf daß du Morgen bzw. später frisch ausgeruht die Ursache des ganzen endlich entdeckst.

So long..

Zurück
Oben