Rechner bootet nicht mehr nach RAM-Aufrüstung

cit0xe

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

wie der Name schon sagt fährt mein PC nach Einbau weiterer RAM-Riegel nicht mehr hoch.

Mein System:
Windows 10
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich hab mir nun exakt den gleichen RAM nochmal bestellt und eingebaut, aber sobald die neuen Riegel verbaut sind bootet der Rechner nicht mehr. Nur mit den alten startet er normal, mit alt und neu startet er nicht und NUR mit den neuen auch nicht. Das legt mir eigentlich die Vermutung nahe dass mit den neuen Riegeln etwas nicht stimmt.
Ich kenn mich jedoch mit den BIOS-Einstellungen nicht allzu gut aus, vielleicht muss man hier ja etwas umstellen?
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
DANKE schonmal im Vorraus.

mfG cit0xe

Hast du die Bänke getauscht?
Hast du die neuen Riegel einzeln getestet?
(Also nicht als Kit sondern mit einzelnen Modulen?)

Probiert mal je einen der beiden neuen Riegel im zweiten slot rechts der CPU.

Wenn dein PC auf beide nicht reagiert, dann einmal BIOS Batterie ne minute entnehmen, wieder rein, nochmal testen. Dabei immer Rechner ausschalten und Stromkabel ziehen. Erden nicht vergessen.

Klappts nicht, neue RAM Riegel wieder in die Tüte und widerrufsrecht beanspruchen.

wieso widerrufsrecht? quatsch!

ware zurückschicken, um nachbesserung bitten.
dann schicken die neue riegel.
nach 3 erfolglosen versuchen der nachbesserung kannst
du dann vom vertrag zurücktreten.

denke aber, dass die neue lieferung dann OK ist.

Wow...danke erstmal für die vielen schnellen antworten.
habe nun mal beide riegel jeweils einzeln getestet...keine reaktion. rechner läuft zwar aber bootet nicht, kann also auch keinen memtest machen.
zum herausnehmen der batterie muss ich leider meine graka ausbauen, da die direkt darunter/dahinter liegt.
das werde ich auf jeden fall noch testen.
danke schonmal, ich melde mich sobald ich was neues weis. :)

cit0xe schrieb:
rechner läuft zwar aber bootet nicht, kann also auch keinen memtest machen.

Deswegen machst du dir ja einen USB Stick mit memtest drauf und bootest von dem :D
Aber probier ersmal das mit der Batterie.

also nach dem entfernen der batterie funktionieren die neuen riegel einzeln und auch wenn ich beide einbaue. nur wenn ich alle 4 einbaue startet er nicht mehr. liegt es dann doch an einer bios einstellung bzw. sogar an einen bios update?

edit: habe schonmal nach einem update geschaut...im aktuellsten heißt es "Improve DDR XMP compatibility"...gibt es da nen zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt würde es heißen... "Verbessern DDR XMP Kompatibilität", also könnte damit ggf. dass Problem behoben werden. Mach aber ein Uefi update nur über Dos und nicht unter Windows.

Bei Gigabyte ist mir dass jetzt nicht bekannt, aber bei Asrock kann ich im Uefi soweit der Rechner über Lan angeschlossen ist direkt nach einer neuen Version suchen lassen und dann wird alles automatisch vollzogen.

Im Uefi gibt es dazu auch eine Option um XMP Profile zu laden.
Würde ich daher auch falls noch nicht geschehen aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
also habe nun nochmal alle möglichen varianten getestet, egal ob alt oder neu oder auch gemischt, sobald mehr als 2 riegel verbaut sind geht nichts mehr. XMP profil im uefi habe ich jetzt auch aktiviert, ändert jedoch nichts.
ich hab bis jetzt noch kein uefi update gemacht, wie genau funktioniert das denn?

Bei deinem Board kenne ich dass jetzt nicht, bei mir hätte ich zwei Möglichkeiten dazu.
1. Von der Herstellerseite nur die Update Datei auf ein Stick speichern und dann im Uefi Instant Flash ausführen und alles würde automatisch starten und die Datei vom Stick bezogen werden.

2. Instant Flash - DHCP (Auto IP, Europe, hierzu müsste aber ein Lan Kabel angeschlossen sein, denn dann sucht das Uefi auf einem Europäischen Server die Aktuelle Bios Version und würde sie dann auch automatisch herunterladen und ausführen. In diesem Fall ist kein Stick notwendig.

In beiden Fälle wird dann bei mir eine Absturzsicherung bis 100% ausgeführt, damit ggf. nach einem Absturz nichts beschädigt werden würde. Im Anschluss wird dann als nächstes der Flash automatisch vollzogen. Rechner hierbei nicht ausmachen! Einfach den Anweisungen folgen, denn am ende muss dass System neu gestartet werden.

Anhang anzeigen 553185

Du kannst auch auf deiner Herstellerseite nach Anleitungen dazu suchen, denn die sind bei den neuen Versionen oft mit dabei. Über Windows ein Update ist etwas gefährlich sollte sich hier dass System aushängen. Daher nur was verwenden was über Dos möglich ist. Früher musste man dazu noch ein Tool mit herunterladen und ein Stick Bootbar gemacht werden. Heute ist normal solch ein Tool schon im Uefi mit vorhanden, so dass die reine Datei zum Updaten ausreicht.
Ergänzung ()

Ach so nach einem Update werden nur die Standardeinstellungen wieder eingestellt sein, so dass du ggf. deine Einstellungen dazu wieder setzen musst.

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt ein bios update gemacht...hat nur leider nicht geklappt. update wurde ausgeführt aber danach hat der pc nicht mehr gestartet, ging immer für 1-2 sekunden an und wieder aus. hab dann ein CMOS-Reset gemacht nun läuft er wieder, ist aber immernoch auf der alten version. woran kanns liegen?
blöde frage vllt. aber ich hab version F2 drauf und die aktuellste ist F5, muss ich dann erst die anderen installieren?

Gute Nachricht: der Speicher ist für das board dank SS-modulen auch vier mal für 16 GB verwendbar.

Was hier aber nicht mitspielt, ist der memory controller der CPU. Setze mal die alten Riegel ein, deaktiviere xmp und gib als Takt 2133MHz bei 15-15-15-35 ein (sollte laufen!). Dann einmal rebooten und schauen, ob der Speicher richtig läuft. Wenn ja, Rechner aus, kabel raus, neue Riegel dazu, wieder an (oder nicht :D) und hier berichten.

MemOC macht man vorzugsweise mit nur 2 riegeln. Wenn man auf dualchannel verzichten kann, sogar nur mit einem! Alles was den memcon der CPU belastet, verursacht Instabilität....
Ergänzung ()

Nein, brauchst nicht. Aber um Himmels willen mach niemals wieder ein BIOS update mit übertaktetem Speicher! S.o. für 2133 MHz einstellen und dann erst BIOS update

also nur das ich es richtig verstehe...du meinst denk takt der ram-speicher? wenn ja, den kann ich nicht umstellen genauso wenig wie die spannung...

Erweiterte Speicher-Einstellungen_[19-39-46].jpg

hab mal nen screenshot gemacht...egal wie ich die einstellungen veränder, ich kann den takt und die spannung nicht umstellen...

Das ist normal. Die HyperX Fury haben die Takt/Timing Parameter als sogenanntes "JEDEC PnP" Profil oder eben per XMP.
Wenn du Speicherstartmodus (tolle Übersetzung *applaus*) auf Manuell und XMP auf deaktiviert setzt solltest du nach einem neustart den Takt händisch einstellen können.
Aber um Himmels willen mach niemals wieder ein BIOS update mit übertaktetem Speicher!

Der Speicher läuft innerhalb der Herstellerspec, da ist nur der Speichercontroller übertaktet.

also habe nun nochmal alle möglichen varianten getestet, egal ob alt oder neu oder auch gemischt, sobald mehr als 2 riegel verbaut sind geht nichts mehr.

Also 1 neuer und 1 alter läuft zusammen?
Bist du dir sicher dass alle Slots funktionieren? Ich würde das Problem erstmal hier suchen. Nimm einen der alten Riegel und steck ihn nacheinander in alle 4 Slots und versuche zu booten. Merke dir bitte die genaue Bezeichnung der Slots in denen es geht und in denen es ggf. nicht geht. Also nicht Slot1 sondern DIMM_1B oder DIMM_2A oder wie auch immer Gigabyte die nennt.

Zudem bitte auf den neuen Modulen mal schauen ob da irgendwo "Rev.2" rauf steht.

ich danke euch für die große Hilfe...aber ich hab mich jetzt dazu entschieden den RAM zurückzuschicken und mir das 2x8GB Kit zu bestellen. Möchte nicht noch mehr an BIOS usw. "rumpfuschen" und habe auch nicht die Zeit dazu.
Trotzdem vielen DANK! :)

Das ist auch eine Möglichkeit, verstehe aber nicht wieso ein Bios Update bei dir nicht möglich ist. Bei mir mache ich solch ein Update innerhalb von nur 5min. Hierzu bringt Asrock schon alles von sich aus mit.

Seit ich mein Mainboard (2014) habe, gab es schon 3 neue Versionen die ich bisher bei mir Problemlos drauf ziehen konnte.

Ich habe ja die Vermutung dass das zweite Kit nicht den gleichen Takt oder Timings hatte.
Denn nach seinem BIOS reset ging das neue Kit ja.
Zusammen liefen sie wiederum nicht (weil das neue Kit nicht den Takt des alten schaffte?)
Wie auch immer, jetzt ist es zu spät. :D

Zurück
Oben