Rechner bootet nicht mehr nach Stromreset

Risinghaze

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
13
Hey,

1. Da ich nicht genau wusste, wie ich das schreiben soll, bedeutet hier "Stromreset", dass der Rechner vom Strom war, wegen "Wartungsarbeiten".

Also es geht darum. Win 10 PC. Der läuft normal. Aber immer, wenn man ihn vom Strom nimmt, will er nicht mehr richtig hochfahren. Entweder bleibt er bei dem Win 10 Logo stehen, wo die Punkte sich unten drehen. Manchmal startet er die Reparatur und dann kommt Blackscreen. Man muss es so 6-10 Mal versuchen ihn zu booten und IRGENDWANN fährt er dann mal hoch. Wenn man an dem Punkt ist, dann fährt er auch immer hoch. Keine Probleme... bis man wieder den Strom zieht.

Kennt jemand dieses Problem?
Mir würde jetzt Win 10 neu aufsetzen einfallen. Aber es ist der Rechner von meiner Freundin und sie denkt, ich mach alles nur noch kaputter... naja.
 
Tausch mal die Batterie am Board aus, CR2032.
 
Gut ... dann zeig mal bitte Screens der Datenträger mittels CDI.

Was genau hast du denn "gewartet"?
 
Es war nur ein Beispiel. Ich hab neue Lüfter eingebaut. Das passiert aber auch, wenn man nur den Stecker zieht und wieder rein steckt.
Frauchen meint, ich solle jetzt nochmal Windows drüberbügeln. Mal schauen.

Wie soll ich ein Screenshot von CDI machen, wenn er aktuell nicht bootet? :D
 
Risinghaze schrieb:
Man muss es so 6-10 Mal versuchen ihn zu booten und IRGENDWANN fährt er dann mal hoch
Also geht nun gar nichts mehr?
 
Ja, aktuell gehts garnicht mehr. Hatte gehofft, dass er sich wieder fängt. Aber nope.
 
Ich hatte auch schon versucht über nen Stick zu booten, den ich noch von meinem Rechner fertig hatte... Das wollte er auch nicht. Also aktuell komme ich so garnicht weiter :D Selber der Bootstick hängt aktuell und will nicht weiter.
 
Ich weiß... diese Fragen sind wichtig aber puh.
16GB USB 3 von Kingstone
Keine Ahnung
Weiß ich leider nicht mehr
Keine Ahnung
Über das normale Boot Menü

Welche Fehlermeldung? Keine. Einfach Blackscreen.

Ich muss dazu sagen. Dieser Rechner wurde von ihrem Ex aus damals schon alten Teilen (CPU is ein I5 2500k) zusammengewürfelt. Ich hab keine Ahnung, was er da mit dem OS gemacht hat oder so. Ich glaube ich werde mich erstmal hin setzen und versuchen irgendwie (wenn nötig mit DVD) da Win neu drauf zu ziehen und dann mal schauen, ob es nochmal passiert.
 
Der PC kann gänzlich ohne CR2032 booten. Aber das ist normal auf CB, das erst immer 2, 3 Leute kommen und das einfordern. ;)
Wenn im PC ein 2500K ist, dann ist das gute Teil 11 Jahre alt.
Ohne mich weit aus dem Fenster zu legen, tippe ich zu 99% auf ein altersschwaches NT.

@TO: hast du eventuell ein Multimeter und kannst mal die +12V und die +5V am NT nachmessen?
Oder hast alternativ ein anderes NT zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Risinghaze schrieb:
Man muss es so 6-10 Mal versuchen ihn zu booten und IRGENDWANN fährt er dann mal hoch.
Das Problem hat doch mit Windows gar nichts zu tun.
Wenn man 3 x hart ausschaltet, startet nun mal die automatische Reparatur.

Der PC startet doch gar nicht, ins Bios kommt er nicht, dann kann auch kein USB-Stick gebootet werden.
Als 1. würde ich mal ein anderes (neues) Netzteil testen.
Mainboard und kalte Lötstelle kann es genauso sein wie defekte Kabel.
Nur Windows ist es nicht.
Windows ist höchsten hin wegen den andauernden an und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risinghaze schrieb:
Ich glaube ich werde mich erstmal hin setzen und versuchen irgendwie (wenn nötig mit DVD) da Win neu drauf zu ziehen
Wenn das installierte OS nicht mehr korrekt bootet und auch der Boot von einem Stick nicht korrekt funktioniert, wird es wohl kaum an der Windowsinstallation liegen.

Da muss es eine andere Ursache geben ...

UweW. schrieb:
Der PC kann gänzlich ohne CR2032 booten
Natürlich geht das, allerdings verursacht eine leere CMOS Batterie teilweise kurios Probleme.
 
UweW. schrieb:
Der PC kann gänzlich ohne CR2032 booten.
Ausnahmen bestätigen die Regel:
Zum Bsp. mein altes Acer-Notebook.. allerdings schon lange nicht mehr im Betrieb, weiß gar nicht mehr, was da für eine amd-2-kern-cpu drin war.. absolut keine Reaktion ( oder "nur" ein Blackscreen, kriege es nicht mehr so ganz zusammen) auf den Einschaltknopf ohne oder mit komplett entleerter CMOS-Batterie.
(Und auf dem Weg dahin, also bei fast leerer Bat, wenn die Spannung schon nachgelassen hat.. zig Versuche, bis es mal hochgefahren ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UweW. schrieb:
Der PC kann gänzlich ohne CR2032 booten.
Nicht jeder PC. Ich hatte bisher schon ein/zwei Fälle, da ging gar nichts mehr, wir dachten der PC wäre kaputt (auch kein CMOS-Reset half). Neue Batterie rein - schwups war alles wieder ok..Und seltsame Effekte hatte ich auch schon mehrmals. Deshalb: Cmos-Batterie tauschen ist immer eine gute Idee (besonders, weil es schnell und einfach geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben