Rechner crasht ohne Bluescreen

Arke1337

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Ich gebe mein bestes. :P
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8GB
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming
  • Netzteil: Thermatalk Berlin 630W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 2060 OC 6 GB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein? :D

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich hab seit "einiger" Zeit ein Problem mit meinen Rechner, er stürzt einfach ab. Das war erst total selten, jetzt aber z.B gestern, mehrfach hintereinander. Nach Recherche im Internet, könnte es die Grafikkarte sein. Zumindest wenn ich die Fehler gegoogelt habe.
Gestern ist er mir öfter abgeschmiert, als ich cs2 gestartet habe. Einmal beim Start, dann kam das cs2 logo, wurde schwarz und es nichts passiert. Ich konnte auf nichts mehr zugreifen und musste den Restart knopf drücken. Erneut gestartet ingame gewesen(Menü), kurz rausgetapt zurück und wieder Freeze. Selbes spiel nochmal. Wieder ingame bin auf die "Pick em's" gegangen, wieder Crash. also in die Diagnose geschaut und dort stand folgendes:
Dateien zur Beschreibung des Problems
WATCHDOG-20250604-2321.dmp
sysdata.xml
full-WATCHDOG-20250604-2321.dmp
WERInternalMetadata.xml
memory.csv
sysinfo.txt
WERInternalRequest.xml

oder auch:

Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000119 (0x0000000000000002, 0xffffffffc000000d, 0xffffa502776c3930, 0xffffe781231f78c0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\060525-7937-01.dmp. Berichts-ID: 5272a17b-5cac-4c7c-936d-2d15db3f4d36.

Habe noch ein Screenshot angehangen.

Was mir auch aufgefallen ist. Nach dem ersten Crash als ich cs2 gestartet hatte, war die GPU auf 100% und das im Hauptmenü, nach einer Zeit, bleibt zwar alles schwarz. Aber ich habe noch Ton, z.B von Twitch. Selben Error mit dem Watchdog, habe ich bekommen. Da war der Rechner nur an und plötzlich lief von links nach rechts ein Blauer Screen bis ich am Ende den ganzen Bluescreen sehen konnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner mal Sauber gemacht, keine Lösung.
Unnötige USB Stecker etc gezogen - keine Lösung
Virenscanner laufen lassen(AVG und Bitdefender laufen lassen, nein nicht zusammen. :D) keine Lösung
Verkabelung überprüft, keine Lösung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hatte ich, jedoch kein passendes gefunden oder nicht gesehen.

Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe nicht, das ich mir neue Geräte kaufen muss. :D

Anhänge

• cp.png
    cp.png
    93 KB · Aufrufe: 105
Edit 2:

Siehe den Beitrag unten, wird aktuell noch von einem Moderaor geprüft. Dort enthalten die Minidump und der DL Link für die Watchdog Datei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bekomme die Datei nicht klein genug. Aktuell nur auf 750 MB Statt 2.xx GB. Auch nicht mit 7zip.

So im Fofum geschaut und da gab es Links um Datei hochzuladen, die man hier Posten darf. Hier einmal die Watchdog datei:

https://nowtransfer.de/4103de0e0b5b

und im Anhang nochmal die minidump, damit man alles in einem Beitrag hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das minidump mal bei ChatGPT "zusammen schreiben" lassen. Da steht erstmal genug bei was Du machen koenntest.

ChatGPT:

The crash you’re dealing with is a VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (0x119) — a bugcheck that's typically triggered by a failure within the GPU scheduling subsystem. Here's the breakdown and analysis:

🔍​

• Bugcheck Code: 0x119
  • Parameter 1 (Arg1): 0x2 — The driver failed upon the submission of a command.
  • Faulting Module: dxgmms2.sys (DirectX Graphics MMS, part of the Microsoft graphics kernel subsystem)
  • Function Involved: VidSchiSendToExecutionQueue+0xBED
  • Additional Code (Arg2): 0xC000000D — STATUS_INVALID_PARAMETER, suggesting an invalid parameter was passed to the scheduler.

🧠​

This error indicates that the GPU driver failed to submit a command to the hardware scheduler. The secondary status code 0xC000000D is telling — it's a general invalid parameter error, which means the system encountered unexpected input at this stage.

This usually points to:

• A bug in the GPU driver
  • Corrupted or incompatible display drivers
  • Conflicts with third-party software (like overlay tools, screen recorders, or virtualization software)
  • Occasionally faulty hardware or unstable GPU overclocking

🛠️​

1. Update GPU Drivers:
    • Download and clean-install the latest WHQL-signed GPU driver from the vendor (NVIDIA, AMD, Intel).
    • Use DDU (Display Driver Uninstaller) in Safe Mode to remove old drivers before reinstalling.
  2. Check for Windows Updates:
    • Ensure the system is on the latest cumulative update. dxgmms2.sys being on version 10.0.26100.4202 suggests a recent build — likely Windows 11 Insider or a preview version. Stability on these builds can be lower.
  3. Review Overclocking or Undervolting Settings:
    • Revert GPU (and even CPU/RAM) to stock clocks if you're overclocking.
  4. Hardware Diagnostics:
    • Run GPU stress tests (like FurMark) and system diagnostics (such as MemTest86) to rule out hardware faults.
  5. Disable Overlay/Monitoring Software:
    • Tools like MSI Afterburner, Discord overlay, NVIDIA ShadowPlay, etc., may interfere with GPU scheduling.
  6. Review for Insider Builds:
    • If you're on a preview or Insider build of Windows (as hinted by the high OS version), consider reverting to a stable build for production systems.

📎 Additional Suggestions​

If the issue is intermittent or tied to specific applications (e.g., games, 3D software), monitoring the system during those times with Windows Performance Recorder (WPR) or GPUView might help correlate what triggers the scheduler failure.

Would you like help parsing a specific driver version or comparing with stable versions from NVIDIA/AMD/Intel? I can fetch that info.

Dankeschön!
BFF schrieb:
Update GPU Drivers:
Hatte ich gemacht, hatte aber nichts gebracht. Habe aber jetzt mal das ganze mit DDU gemacht, mal sehen ob die crashes nochmal kommen. Also Treiber frisch installiert, wie ist es eigentlich mit dieser Nvidia App, braucht man die?

BFF schrieb:
Check for Windows Updates:
Auch die waren alle gemacht.
BFF schrieb:
Review Overclocking or Undervolting Settings:
Nie gemacht.
BFF schrieb:
Hardware Diagnostics:
Hab vorhin FurMark laufen lassen. Da ist nichts passiert, kein crash oder ähnliches
BFF schrieb:
Disable Overlay/Monitoring Software:
Nichts von Aktiv.

Leider hat das nichts davon geklappt, crasht immer noch jetzt kam das:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffc389b8e63390
Parameter 2: fffff80093f96740
Parameter 3: 0
Parameter 4: ffffc389a2a7d080
Betriebssystemversion: 10_0_26100
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.26100.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WATCHDOG-20250608-1513.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
memory.csv
sysinfo.txt
WERInternalRequest.xml

Hab mal die "neue Watchdog" mit im anhang, die ist zum glück kleiner.

Anhänge

Werde ich mal testen, wie alt sollte da der Treiber ca sein?

Probiere es solange, bis Du einen gefunden hast der funktioniert.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Arke1337 schrieb:
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Das und die Dumps sprechen für die Grafikkarte. Kannst du den Fehler provozieren und wenn nicht, wie lange hat es bisher im Durchschnitt gedauert, bis einer aufgetreten ist?

So, nach 1 Woche rumtesten und machen und tun, bzw das was ich Zeitlich geschafft, hat nichts geholfen bis jetzt. Ram Test konnte ich noch nicht machen.

Also Provozieren hab ich versucht, geht nicht. Meißt oder eigentlich soweit ich mich erinnern kann, kommt das problem bei CS2. Da hieß es Overlay deaktivieren. Gesagt getan. Kommt trotzdem. Heute, hat er sogar mal was neues gemacht. Selbständig einen Neustart. Erst kurz dunkel, dann restart. Sonst ist das Bild freezed.

@Restart001 Weil defekt?

Im Familienkreis/Freundeskreis gibt es leider niemand, der mir teile zur verfügung stellen könnte. Ohne dabei selbst komplett auf den Rechner zu verzichten. Und da dies mein einziger PC ist, hab ich keine auf Lager. Ich hoffe das ich heute mal dazu komme, mein RAM zu Testen. Auch wenn es nach der Grafikkarte aussieht. :(

Arke1337 schrieb:
Auch wenn es nach der Grafikkarte aussieht. :(
Geh mal zu einem PC-Laden, wenn es noch einen in der Nähe gibt.
Jeder Schrauber hat da eine gebrauchte Grafikkarte rumliegen, die er Dir mal leihen kann.

Guten Tag, hier mal ein Update. Falls Leute ggf ähnliche Probleme haben wie ich.

Da ich in der Nähe keinen Laden hatte der sowas leiht, habe ich erstmal mit dem Crashes gelebt. Im Laufe der Zeit habe ich angefangen mit Overwatch 2 und da hatte ich die Crashes auch. Nicht auf Anhieb wie in cs2 sondern nach ein paar Runden. Also hab ich überlegt was ich sonst nich machen, nir ist dann eingefallen, das ich der Grafikkarte nie neue Kühlpaste verpasst habe. Also war seit 6 Jahren quasi, die ganz normale drauf, die man eben beim Kauf hat. Ich hab sie dann komplett aufgeschraubt, neue Kühlpaste drauf gehauen und siehe da. Es läuft! Keine Crashes, kein schwarzer Bildschirm nichts, mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich im Discord war und die anderen gehört habe und auch reden konnte. Also war wahrscheinlich das die lösung, neue Kühlpaste.

Ich bedanke mich bei allen die versucht haben zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson, wuselsurfer und Restart001
Zurück
Oben