Rechner fährt nicht mehr hoch nach RAM Upgrade

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich habe ein Asus Formula Maximus II - anfangs hatte ich 2x 2GB OCZ Platinum XTC RAM drinne. Jetzt habe ich mir das nochmal gekauft und somit 4x dengleichen RAM drinne.

Dazu kommen zwei neue HDDs - 2x 1 TB WD Green.

Alles eingebaut und nun fährt er nicht mehr hoch. Das Asus LCD zeigt an: DET DRAM - und das permanent.

Ich habe schon den CMOS resettet, half auch nichts.

Bitte helft mir.

Gruß
Spock

Also DET DRAM bedeutet, dass der RAM nicht kompatibel zu dem Board ist.
Es gibt da einige Berichte im Internet.

Steht das OCZ Platinum XTC denn in der Kompatibilität-Liste von Asus?

Setze doch nur mal die beiden neuen RAM ein und schau was er macht.

Kann ja schon sein, dass er 2x2 OCZ Platinum XTC kann aber 4x2 OCZ Platinum XTC nicht mehr mag.

MfG Mikel

Sonst vielleicht mal nach nem Bios-Update ausschau halten.

Also ich habe den "neuen" Ram ausgebaut. Und kompatibel ist er ja. Da ich ja vorher schon 4 GB drinne hatte! Ist ja der gleiche RAM. Die HDDS gehen jetzt. Fährt auch hoch. Ich baue gleich nochmal den RAM ein.

Ja da lese ich gerade Deine Signatur:

Wir schreiben zwar falsch, dafür helfen wir aber gut.

Wer nichts schreibt, macht auch keine Schreibfehler.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe Dich gebeten, nur die beiden neuen RAM einmal zu testen.
Das die beiden alten funktionieren wissen wir ja schon.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler!)
@Spock55000: Jetzt mal ganz erlich ich will dir nicht zunahe treten aber ! Du kaufst dir neuen Ram baust den Ram ein und danch Fährt der Rechner nicht mehr hoch ich denke frühestens da weiss man eig " OH es könnte der Ram sein " . Aber nein du Müllst lieber das Forum voll

@Whoozy er müllt das forum nicht voll. Es muss nicht sein dass der Ram defekt ist. Zum Beispiel brauchen viele Boards bei vollbestückung mehr Spannung.
Aber teste erstmal den Ram auf defekte.

Bartman eben das will ich damit sagen wieso testet er nicht selber erstmal ob der Ramdefekt ist oder schaut selber nach ob das Board so ohne weiteres Vollbestückung kann ich denke sowas ist nicht zuviel verlangt ein bisschen selber denken ;) . Man kann dann immernoch im Forum nachfragen wenn alle Stricke reissen .

mfg Whoozy

Tut mir ja leid Mikel, ich war gerade nicht zu Hause und hatte keine Zeit das zu testen.

Habe den "alten" RAM ausgebaut und den "neuen" eingebaut. Und der Rechner fährt hoch.

Laut QVL ist der RAm bis 8 GB kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass du für den neuen Ram noch ein extra Update brauchst welches von OCZ bereitgestellt wird?
War bei meinen OCZ Reaper HPC genauso.
Der Rechner hing immer im Bluescreen bis ich ohne den zusätlichen Ram das Update aufgespielt habe.
Danach wieder eingebaut und alles hat tadellos geklappt.

So habe gerade nachgesehen und folgendes gefunden (unter Punkt 9).
Anscheinend war das damals mein Problem, aber möglicherweise ist hier etwas ähnliches.

Puh ich weiß nicht woran es lag, aber auf einmal geht es. Habe im Grunde nichts verändert. Nur nochmal Ram raus/rein und Grafikkarte raus/rein.

Habe die Vista RAM Diagnose laufen lassen, keine Fehler gefunden.

Hab den Rechner extra vorher ausgesaugt. Und war auch vorsichtig und sorgsam beim Einbau.

Vllt. lag es ja an einer BIOS Einstellung. Der RAM Takt stand auf AUTO - jetzt auf 1066MHZ. Aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

Zurück
Oben