Rechner fährt nicht mehr hoch! P5W defekt?!

Laine79

Ensign
Hi, fogendes Problem:

Mein Rechner (jetzt ca. 2 Jahre alt) fährt seit gestern nicht mehr hoch.

Ich habe gestern den Rechner ne halbe Stunde laufen gehabt, mitten im Spiel ein bluescreen (kommt so gut wie nie vor). Die Meldung lautete irgendwie "Rechner wird runtergefahren, um Hardware zu schützen" und ein Zähler hat in 5er Schritten von 5 bis 50 gezählt. Dann war das Bild weg, der Rechner lief aber noch.

Habe dann neu gestartet, habe dann "Windows normal starten" gewählt. Kurz nachdem der Rechner hochgefahren war, war das Bild wieder weg. Seitdem geht nix mehr. Wenn ich einschalte laufen die Lüfter und die Platten, aber das wars. Es gibt kein Signal an den Monitor und das Board pipst nicht.

Habe gestern den Rechner daraufhin auseinandergebaut, alles gereinigt und wieder eingesetzt. Aber hat natürlich nix geholfen.

Ich habe den Rechner damals selbst zusammengebaut und muss sagen, dass es hin und wieder Probleme beim hochfahren gab (ca,.1x im Monat), also gleiche Symtome (kein Bild und kein Ton vom Board), da hat das Betätigen des Reset Knopfes geholfen. Jetzt geht aber leider nix mehr.

Ist das Board nun hin oder was könnte es sein??

Komponenten:

Asus P5W Deluxe
E6600 Boxed
Elitegroup 8800GT mit Accelero S1
2x2 GB Mushkin EM2
1x2 GB MDT
650W BeQuiet
3x Harddisk und noch 2 optische Laufwerke

Danke fürs durchlesen!

... dein Speichermischmasch ist eigentlich nicht zu empfehlen. Bau mal den MDT und einen Mushkin aus und versuche zu starten. Bios reset wäre auch zu empfehlen.

Versuche mal mit Minimalkonfig zu starten, d.h. fang ohne HDDs und ODDs, und nur einem RAM Riegel an, schließ dann immer mehr an, bis der Fehler wieder auftaucht.

Evtl. liegts am NT.

hast du mal deine temps kontrolliert?
"Rechner wird runtergefahren, um Hardware zu schützen", hört sich für mich nach temperaturprobleme an, jetzt wo es wieder wärmer wird.
sonst das was meine vorredner schon sagten.

Mhm
Startet er immer wieder neu oder geht er an und es passiert nichts weiter?

LG
frontFighter

Die Meldung "muss heruntergefahren werden.." kommt bei jdem BSOD.
Lediglich ein paar Zeilen tiefer steht die Fehlerbeschreibung....

Wieder mal ein BQ ... ich tippe, wie schon in anderen Posts der letzten Tage, auf das NT.
Die BQs können meiner Meinung nach nicht wirklich mit dem schwülen Wetter um.

Wenn nichts piept, ists idR MB oder NT. Kannst Du vllt ein anderes anschließen oder das beim Kumpel prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nobsen: Das steht so gut wie immer in nem Bluescreen.

Für mich hört sich das ganz so an als ob das Mainboard hinüber wäre. Hab ich immer wieder die selben Probleme mit Asus Mainboards und die machen sich genauso bemerkbar (vorher immer mal wieder kleine Probleme und dann auf einmal irgendwann ganz tot und nur noch die Lüfter und Festplatten drehen). Mit meinem jetzigen fängt es auch schon wieder an - er bootet manchmal nicht und nur ein Reset hilft.

Da du den Rechner schon ordentlich entstaubt hast, bin ich mir fast sicher dass es das Mainboard ist.

@frontFighter75: Wenn ich anschalte, passiert nichts außer das drehen von Lüftern und Festplatten.

Ich porbiere mal heute abend, mit Minimalkonfig zu starten. Ein anderes NT habe ich leider nicht...

So, ich habe jetzt mal Zeit gehabt, mich wieder dem Problem zu widmen, folgendes:

Den MDT-Riegel hab ich rausgenommen. Nach mehrmaligem aus- und einbauen der anderen Riegel ist der Rechner wieder angesprungen. Nach dem Zusammenschrauben des Gehäuses => tot. Wieder nichts mehr.
Nach mehrmaligem wiederholen der Prozedur kann ich nur vermuten, dass es wohl am Mobo oder am RAM liegt. Wenn ich an den RAM-Riegeln wackel, dann kann es sein, dass der Rechner wiede ein paar mal anspringt, aber vorher war wieder nix mehr...

Was soll ich eurer Meinung nach machen?

Nachtrag: Lösung ist gefunden, vllt hat jemand so ein ähnliches Problem. Nach dem ich mich irgendwann dran gewöhnt hab, immer wieder die Komponenten umzustecken, bis das Board irgendwann anspringt, habe ich irgendwann durch Zufall rausgefunden, dass die Soundkarte Schuld war. Die Audigy1 passt irgendwie nicht gescheid in den Slot, war die ganze Zeit sehr locker drin. Dieser Karte hatte ich nie Beachtung geschenkt, aber als ich die mal aus und wieder eingesteckt hatte, hat der Bootvorgang sofort funktioniert. Anscheinend meldet das Board hier keinen Fehler, sondern bootet einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben