Rechner fährt nicht mehr hoch. Was ist defekt?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Moin!

Gestern Abend haben wir noch schön Video geguckt, und heute fährt der HTPC nicht mehr hoch. Hmpf.

An den USB-Ports liegt weiterhin Strom (Funkempfänger leuchtet), und beim Einschalten blinken die LEDs der PS/2-Tastatur einmal kurz auf; die Gehäuse- und CPU-Lüfter laufen kurz (1-2 sec) an, und dann stehen sie wieder still. Mehr passiert nicht. Kein Bild, kein Gepiepse, nichts.

Bevor ich stundenlang alles auseinanderschraube: Wer hat einen Tipp, was genau defekt sein könnte? Netzteil oder Mainboard?

mainboard oder cpu, wobei ich doch betoonen würde, daß wohl eher das mainboard defekt seim müsste

@Cmd. Alex: Es handelt sich um das System 2 aus diesem Thread.

Welchen Nutzen hat ein BIOS-Reset?

Was spricht für ein defektes Netzteil, was für ein defektes Mainboard? Ich würde gern vermeiden, den kompletten Rechner auseinanderzuschrauben, wenn's nur das Netzteil ist.

ich tippe stark auf das netzteil:

das board ist mE eher unwahrscheinlich: durch das drücken des power knopfes werden ja auf dem mainboard 2 kontakte überbrückt, die dem netzteil den start befehl geben... wenn das mainboard keinen ausschalt befehl gibt, sollte das netzteil eigentlich so lange eingeschaltet bleiben, bis kein strom mehr reinkommt (kabel ziehen/schalter umlegen)

Erstmal danke für die vielen Tipps.

Es kommen neue Macken hinzu. Ich habe einen BIOS-Reset gemacht. Danach normales Startverhalten: Piepston, alle Lüfter drehen volles Rohr (der Netzteil-Lüfter läuft normal), und die Boot-Sequenz wird angezeigt. Großer Erleichterungs-Seufzer. Dann ab ins BIOS. Bevor ich was aufrufen kann, wird der Bildschirm schwarz. Ein Druck auf den Reset-Taster bleibt wirkungslos, ebenso auf den Netzschalter. Die Kiste lässt sich nur am Netzteil ausschalten.

Anschließend zeigt die Kiste die gleichen Macken wie ganz am Anfang.

Ich glaub inzwischen auch, dass das Mainboard eine Macke hat.

Sporadisch startet die Kiste, d.h. Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter laufen an. Mehr passiert nicht. Die Tastatur ist tot, und am Bildschirm wird nichts angezeigt. Druck auf Reset bleibt manchmal wirkungslos, und manchmal fährt Reset den Rechner herunter. Manchmal startet die Kiste erst dann, wenn ich die CPU-Stromversorgung abgeklemmt habe (manchmal aber auch mit).

Wenn die Lüfter laufen, scheint das Netzteil Strom zu liefern.

Wenn das Mainboard Strom hat, aber den DVI-Port und die Tastatur nicht ansteuert, auch nicht piepst und auf Reset hin herunterfährt, sieht's doch eher nach einem defekten Mainboard aus, oder?

Bios-Reset habe ich zwei Mal gemacht.

Naja Netzteil ist halt so eine Sache, Lüfter können laufen aber die Spannung muss ja nicht perfekt sein und da kann das Mobo schon mal zicken, ich glaub zwar auch das dein Mobo einen weg hat, aber wenn du Zeit hast kannst du dann ausschließen das es nicht am Netzteil liegt, man will ja genau wissen was kaputt ist wenn möglich und nicht auf verdacht wechseln.

...und es kann auch der CPU-Kühler sein - CPU wird zu warm - entstaube mal den CPU- Kühler und Lüfter und den von der Grafikkarte gleich mit - und überprüfe alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken - danach nochmal sein BIOS-Reset per Jumper und dann DATUM / UHRZEIT nochmals einstellen

@Hanne:

Die CPU wird nach 30sec ohne Last kaum zu heiß werden. Alle Lüfter sind sauber, und eine Grafikkarte ist nicht eingebaut. Die Kabelverbindungen sind unbeschädigt (ohne äußere Einwirkungen zwischen dem Vortag [PC läuft] und heute [PC läuft nicht mehr]). Und ein dritter BIOS-Reset sollte kaum noch helfen, wenn die ersten beiden nichts gebracht haben. Um Uhrzeit und Datum einzustellen, müsste ich überdies erst einmal Zugriff aufs BIOS haben.

Meine Vermutung kam daher, dass nach einem BIOS-Reset das MB ja mal gestartet ist - und macht danach wieder die gleichen Zicken - insofern kann es trotzdem ein Wärmeproblem sein -

oder RAMs rausnehmen - wieder einsetzen - aber diesmal nur einen in Bank "B1" alle Steckkarten nochmals überprüfen - alle Verbindungen zum Mb und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten oder diese vom MB abziehen ( auch die Stromzufuhr zu den FP / LW ) - MB versuchen zu starten - wenns nicht funktioniert, ALLE Geräte vom MB abziehen - Maus / Tastatur / USB-Geräte - jetzt versuchen, dass MB zu starten -

evtl. ein anderes NT anschließen, um dieses auszuschließen -

anders NT ... möglich auch, dass die CPU nicht voll Saft bekommt. D.H. den 20/24 pol und den 4 pol (schwarz / gelb ) abziehen und neu fest draufstecken. Alles ausbauen und draußen sauber auf Pappe / Teppich etwas anschliessen und sehen ob Bild kommt. (Evt Kurzschluss mit Geh ?)

...aber bitte nicht auf den Teppich legen .... sonst könnte der Weg zum Mülleimer unumgänglich werden -

Moin nochmal.

Ich habe jetzt eine vorläufige Entscheidung getroffen und nach allen Symptomen und Schlussfolgerungen das Mainboard für "schuldig" erklärt. Für eine wissenschaftlich genaue Analyse fehlt a) ein Ersatznetzteil bzw. b) die Lust, aus dem funktionierenden Computer das Netzteil auszubauen und c) überhaupt noch drei Stunden mit der Fehlersuche zu verbringen.

Heute mittags geht das mitsamt Fehlerbeschreibung an den Verkäufer zurück. Wenn sich was Neues tut, schreibe ich das hier nochmal rein. Derweil großen Dank an alle Tippgeber.

Zurück
Oben