Rechner fährt schlagartig runter

InYa4fce

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo alle miteinander!
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Rechner. Ich war gestern an meinem Rechner und habe mir Videos auf YouTube angeguckt, als plötzlich mein Rechner schlagartig aus ging. Damit ist gemeint ,dass mein Bildschirm schwarz wurde, da er keine Verbindung mehr hatte. Außerdem leuchtete mein Pc nicht mehr(Also ist er aus).Dennoch waren Kühler und Co an. Ich konnte die nur Kühler ausschalten, wenn ich entweder den Strom ausmache (Habe ein Mehrfachstecker) oder für ein paar Sekunden auf den Power Knopf gedrückt habe. Danach konnte ich den Pc ganz normal hochfahren. Während des Vorfalles gab es keine Meldung oder ähnliches. Dies hat sich auch mehrmals wiederholt.
Mein Pc ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Ich habe mir vor 1 1/2 Monaten ein neues Netzteil und eine neue Festplatte (SSD) geholt.

Ich weiß leider nicht, woran es liegt und wie ich es beheben kann, weshalb ich mich an euch wende. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

-Daniel
 
Temperaturen?
Als nächstes dann eine andere Grafikkarte testen!
 
Von welcher Hardware reden wir überhaupt?
Möglichkeit irgendwie die Fehlerprotokolle/Ereignisanzeige von Windows auszulesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist verbaut?

Bitte alle Komponenten auflisten.
 
Hier sind ein paar grobe Informationen.
Temperaturen sind im grünen Bereich


Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
Version: 10.0.17134 Build 17134
Weitere Betriebsystembeschreibung: Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller: Microsoft Corporation
Systemname: DESKTOP-73OLPAF
Systemhersteller: ECT
Systemmodell: To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp: x64-basierter PC
System-SKU: To Be Filled By O.E.M.
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor, 3607 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P1.30, 21.05.2012
SMBIOS-Version: 2.6
Version des eingebetteten Controllers: 255.255
BIOS-Modus: Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller: ASRock
Hauptplatinenmodell: Nicht verfügbar
Hauptplatinenname: Hauptplatine
Plattformrolle: Desktop
Sicherer Startzustand: Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration: Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
Systemverzeichnis: C:\Windows\system32
Startgerät: \Device\HarddiskVolume1
Hardwareabstraktionsebene: Version = "10.0.17134.285"
 
Die Informationen sind größtenteils Wertlos.
 
habe mir Videos auf YouTube angeguckt,
hast du das gemacht?
Schalte im ungenannten Browser die Hardwarebeschleunigung aus.
Ergänzung ()

Ansonsten kann das nur ein Hardware Problem sein.
Bei Ram oder SSD gibt es eh nicht solche Fehler, Netzteil könnte es sein ist aber neu.
Bleibt ja nur Grafikkarte oder schlimmeres, Board, CPU
Also, nach 6 Jahren eine Neuen PC kaufen.

Unter den Umständen kann man ja nichtmal raten das Upgrade auf 1809 zu machen auch wenn da Windows und die Windows Systemdateien neu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem Du nachsiehst, wie das der Hersteller beschreibt. Denn trotz meines Hinweises, dass Du ihn nicht benannt hattest, holst Du das auch jetzt nicht nach. Hellseher sind in den Foren nun mal sehr selten anzutreffen.
 
Tut mir sehr leid. Ich bin sehr aus dem Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Post #4 des Threads! Ich wies auf die Hardwarebeschleunigung des Browsers hin. Egal, ich bin hier raus.
 
Nur leider weiß ich nicht wie ich es ausschalte. Deshalb habe ich nachgefragt
Ergänzung ()

Ok ich habe die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet
 
In den Browser-Einstellungen kannst du Hardware-Beschleunigung ausschalten, falls der Browser so eine Option besitzt.

Ist es bisher nur einmal passiert? Es kann mal passieren, dass irgendetwas bei den ganzen Klicks und Co. quer sitzt und der Rechner sich ausschaltet. Also keine Panik. Es sei denn, der Fehler tritt nun öfters auf.
 
Was hast du am Rechner vor dem ersten Ereignis getan (Software oder Hardware installiert), usw.?
 
Vor 2 Monaten hatte ich ein Festplattenfehler und mein Netzteil ist durchgebrannt. Danach habe ich halt ein neues Netzteil und eine neue Festplatte installiert. Dabei bin ich dann von windows 7 auf windows 10 gewechselt. Es hat auch alles super geklappt. Seit gestern ist dieses Problem aufgetreten
 
Hi, kenne mich nur begrenzt damit aus, werffe aber mal ein paar meines Erachtens, Möglichkeiten in die Runde.

Bios update schadet nicht (wenn möglich)(2012, ist etwas her) sollte aber nicht an dem liegen.
Lass es natürlich wenn du übertaktest durch ein älteres Bios...kenne da nicht alle Asrock Mainboards und komp. Cpus... :0 Wobei diese Cpu sollte doch schon unlocked sein...hmm?
(Lass es auch wenn der PC schnell abstürtzt oder auch "ohne" Grund)

egal..

Für mich klingt es so als wäre die Graka/Grafikkarte abgeschmiert (Lüfter der Graka können trotzdem an sein), da die Lüfter noch an sind und nur ein schwarzes/kein Bild kommt.
Läuft die Festplatte noch wenn das Bild fehlt und die Lüfter drehen, also macht sie noch Geräusche?
Hast du wie schon von Jemand anderem hier vorgeschlagen, eine andere Grafikkarte ausprobiert?
Oder deine in einen anderen Rechner getan?
(nuer Treiber für die GraKa wird da warscheinlich nötig sein, ausser du hast die eine zweifach)
Hast du eine Onboard Grafikkarte kannst du es begrenzt auch so testen.

Eine Überhitzung der Prozessoren kann es ja auch eher weniger sein...check aber sonst trotzdem mal die Temps von Graka und Cpu mit "Core Temp" und "GPU-Z".
Die kleinen Programme sind Gratis.
Deine Cpu hat ja eine angegebene Max Temp von nur 70.5°C.... etwas mehr geht sicher aber naja.. weiss ja nicht.. nur denke ich wäre da bei der CPU (bei Überhitzung der Graka ev. nicht) der ganze Rechner aus, nur weiss ich es nicht.
Durch stark verstaubte Graka oder Cpu Lüfter (6 Jahre Rechner...hust) kann es schon wärmer werden, sollte aber eig. nicht so drastische Folgen haben. Schon mal gereinigt..?... ;p (pass auf das du es richtig machst und keinen E-Schlag fängst und die CPU auch nicht, erde dich zur Sicherheit für die CPU zuerst...schau sonst mit Google nach)

Ev. ein Virus.. Malware? Von wo hast du das neue Win. 10?

Oder ein defektes Betriebssystem, ohne jetzt etwas vorzuwerfen, hat der Rechner mal eine oder mehrere physische Krafteinwirkung/en erleiden müssen, vieleicht noch im Betrieb?..
Das Betriebssystem kann auch ohne das mal abschmieren, aber eher mit.
In dem Fall wäre schon wieder eine neue Festplatte nötig :I

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist dass beim Durchschmoren des Netzteils zu hohe Spannung an einen zu sensiblen Teil weitergeleitet worden sein könnte....z.B. Graka, Ram oder ähnlichem.

Habe selber mal anderen älteren eig. kompatiblen Ram (2 Riegel zus.) richtig eingebaut.... und Bluescreen kam immer wieder...gieng doch nicht.
Stellt man sich nun vor auch nur ein Ram Riegel ist teilsbeschädigt, schmiert der Rechner ev. bei höherer Auslastung des Arbeitsspeichers ab.

Würde nichts einfach so durch teure Sachen ersetzen, aber teste alles was möglich ist bis du es gefunden hast oder bis die Nerven durch sind :/
Bei manchen Sachen würde ich vorsichtig vorgehen, wenn es ums austauschen geht..
Und teste zuerst auch eher Dinge bei denen dein Rechner eher geschont wird und nicht lange an sein muss.

Blitzschlag durch die Stromleitung ..der Teile oder ein Teil beschädigt haben könnte..?

Laufen wirklich alle Lüfter deines Rechners (auch Graka-Lüfter)?

Graka-Treiber unvollständig...verlorene Daten oder wegen neuer Festplatte gar nicht (100 Prozent) passender installiert?

Als zweitletztes.... hast du leitende oder nicht leitende Wärmeleitpaste, sollte da zwar eher weniger was ausmachen aber bei der Graka z.B. vieleicht mehr.

Letzter Gedanke der mir einfällt wäre noch ein wackelkontakt durch, z.B. nicht ganz richtig eingesteckte Stecker beim Netzteil-Motherboard und bei der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben