Rechner friert bei games ein

Wolba

Ensign
Hab heute morgen den Rechner an gemacht und WoW gestartet naja eine Drehung und das Bild blieb stehen. Hab es bei anderen Games probiert passiert das selbe kurze Zeit läuft alles gut und dann plötzlich wieder stilstand Bild bleibt da aber geht nichts mehr.
Vielleicht jemand ne Ahnung wo dran das liegen kann?
Hab vor ein paar Tagen `ne Hauppauge pvr 150 eingebaut und die letzten Tage dann ein paar Aufnahme Programme installiert, aber das was gestern erst dazu gekommen ist hab ich vorsichtshalber schon wieder runter geschmissen (intervideo dvd krams) also das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass sich da irgendwo halt ein Treiber mit eingeschlichen hat, der Probleme macht (daher halt die programme die kurz vorher erst rauf gekommen sind wieder runter) oder halt dass irgendwas mit der Grafikkarte ist. Da hab ich jetzt bereits neue Treiber installiert (und die Alten vorher entfernt), aber bisher hat nichts geholfen....Da es wie gesagt 2 Tage keine probleme mit der TV-Karte gab kann ich da `nen direkten Konflikt ziemlich sicher ausschließen, das einzige was ich da gestern noch verändert habe ist, dass ich das Mikrofon als Eingabequelle (für TS2 halt) in den windows soundseinstellungskrams da ausgewählt habe, aber das dürfte es ja wirklich nicht verursachen...
Also wenn jmd. `ne Idee hat was es sein könnte immer her damit^^!

Solltest Du WinXP haben, kannst Du die Treiber überprüfen. Gehe wie folgt vor:

1.Startmenü-Ausführen und dann "verifier" eingeben und bestätigen.
2.Im folgenden Fenster "Benutzerdefinierte Einstellungen erstellen (für Entwickler)" wählen-Weiter
3.Vordefinierte Einstellungen mit "Standardeinstellungen" und "Simulieren geringer Ressourcen" anwählen-Weiter
4.Im nächsten Fenster "Alle auf diesem Computer installierten Treiber" anwählen-Fertig
5.Neustart

Sollte dann während dem Neustart ein Bluescreen kommen, ist ein Treiber (Fehlermeldung wird angezeigt) evtl. für deine Probleme verantwortlich. Kommt kein Bluescreen, so scheinen die installierten Treiber ok zu sein. Dann solltest Du zunächst das Netzteil auf Defekte überprüfen. Kann sein, dass es nicht mehr die Leistung bringt (Bild friert immer ein).

Du kannst auch noch im Gerätemanager nach Gerätekonflikten suchen.

Nach dem ich gestern die Karte wieder ausgebaut hatte lief alles wieder bestens doch heute wieder das selbe PC friert nach einiger Zeit in Games ein.Hab die Programme die zur TV Karte gehörten auch schon wieder runter gemacht hilft aber auch nichts.

Ich tippe auf einen Netzteildefekt oder zu schwache Leistung des NT´s.Hast Du kürzlich Hardware (ausser TV-Karte)ausgetauscht?
Die TV-Karte scheidet als Fehlerquelle ja nun aus.

-Hast Du mal mit "verifier" die Treiber überprüft? (Falls Du WinXP hast)
-Welche Komponenten incl. Netzteil stecken denn in deinem System?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit der ATI HD 2600PRO AGP von Sapphire. Aber auch nur bei einigen Spielen wie z.B. Call of Duty 4. Also ich kann definitiv einen Netzteildefekt ausschließen da ich mir erst vor kurzem ein neues NT mit 650 Watt gekauft habe. Das müsste ja wohl locker für die Karte reichen. Außerdem habe ich alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und ein Windows XP SP2 System mit allen Updates. Mit dem von Sapphire angebotenem Treiber für AGP only läuft gar nichts. Lediglich der 8.1 Hotfix funktioniert wenn auch mit einschränkung und Freezes in Games.

Hat denn niemand für das Problem ne Lösung parat???

Nun ja...vielleicht hilft auch eine Neuinstallation von Windows. Ist zwar zeitraubend, aber wenn alle Treiber & Geräte ohne Konflikte sind und das sogar bei nem neuen Netzteil auftritt, eine Überlegung wert.
Ich hatte mal mit meiner alten Radeon 9800Pro auch so ein Problem. Dachte zuerst auch an das Netzteil (Bei Freezes meist das Problem)...zuguterletzt half aber dann eine Neuinstallation vom BS.
Vielleicht hilft´s oder jemand hat ne andere Lösung.

Also Netzteil scließ ich auch mal bei mri asu da ichts neues weiter verbaut wurde.
An BS neu rauf machen hatte ich auch schon gedacht aber das wäre ziehmlich ätzend wenn ich das machen müsste

Hab jetzt mal verifier gemacht und hab bluescreen bekommen folgender fehler:
IO System Verification error in Stream.SYS (WDM Driver error 22d) [Stream.SYS + 705A at B9B7205A]
Naja nun muss man nur noch herraus finden was das ist ^^

Alte Ati Karte neue Treiber da kenn ich mich ein wenig aus damit hab selber ne alte Karte und bei mir frierts das Bild auch öfters ein. Ich hab schon in vielen Foren wegen dem Problem nachgeschaut und ein paar sehr interessante Sache gefunden, bei der ich zwar nicht weis obs daran liegt aber ein Versuch is es Wert. Also Versuch ein Spiel zu spielen nachdem es einfreiert gehst du unter Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignissanzeige>System. Dort muss der Fehler als ati2mtag angezeigt werden bei mir zumindest. Das einzigste was dageggen gelfen soll ich nen älteren Treiber zu installieren. Soviel weis ich zumindest. Hoffentlich konnt ichs en bissl aufklären
MfG jackthezar

muhmuhkuh schrieb:
...und hab bluescreen bekommen folgender fehler:
IO System Verification error in Stream.SYS (WDM Driver error 22d) [Stream.SYS + 705A at B9B7205A]

Das ist eindeutig ein Treiberproblem. Auch folgende Fehlermeldung hat gleiche Ursache:

Zitat von www.windows-tweaks.info :
Während dem Arbeiten oder Spielen kann in unregelmäßigen Abständen der berühmte Bluescreen mit der Fehlermeldung PFN_LIST_CORRUPT auftreten. PFN steht für "Page Frame Number" und beschreibt die Einteilung der einzelnen Seitenrahmen des Arbeitsspeichers in welchem die Programmbefehle ablaufen oder Treiber arbeiten. Jeder dieser Seitenrahmen ist 4 KB groß (zumindest bei unseren herkömmlichen Intel und AMD Prozessoren) und die PFN Liste gibt Zugriff auf diese einzelnen Seitenrahmen. Wenn nun ein Treiber oder ein Programm mehrfach diesen Rahmen zu überschreiten versucht wird ein solcher Bluescreen ausgelöst. Folgende Vorschläge werden helfen:

1. Deinstallieren Sie alle Grafikkarten-, Soundkarten-, Modem-, TV-Karten, Netzwerkkartentreiber (oder andere Komponenten, die ihr Rechner beinhaltet), welche Sie auf ihrem System finden (Systemsteuerung/Software und Geräte-Manager) und besuchen Sie die offizielle Seite des Herstellers ihrer Komponenten um aktualisierte Treiber zu erhalten. Die PFN Liste kann durch unsauber programmierte Treiber beschädigt werden.

Du kannst auch die hier bei CB angebotenen Treiber nehmen...sind ja alle aktuell.
Versuche das mal. Und wenn auch das nicht hilft, dann würde ich nur noch ne Neuinstallation in Erwägung ziehen. Wie Du bereits erwähntest, ätzend, aber manchmal die bessere Lösung ;)
Also komplette Hardware-Treiber (Auch Chipsatz des Mainboards) deinstallieren-Neustart-aktuellste Treiber installieren-Neustart.

Hab nun alles neue gemacht Windows neu drauf und alle treiber neu.Jetzt wird der Monitor nicht mehr schwarz aber der rechner friert trotzdem ein nun weiss ich echt nicht mehr was noch zu machen ist.

Also nach der aktuellen Sachlage tippe ich wieder auf das Netzteil. Du sagtest ja bereits, Du hättest keine neuen Komponenten verbaut; aber ein Defekt kann es trotzdem sein.
Auch weil eine komplette Neuinstallation von Windows incl. aktuellste Treiber nichts brachte.

Vielleicht kannst Du ja ein anderes NT (mit evtl. mehr Power) von Bekannten oder so zum Testen nehmen.

Ich teste grad mal ram aber der scheind auch in ordnung zu sein.Wenn dass NT kaputt wäre dürfte dann der rechner garnicht mehr angehen oder kann das einfach an leistung dann verlieren?

muhmuhkuh schrieb:
...Wenn dass NT kaputt wäre dürfte dann der rechner garnicht mehr angehen oder kann das einfach an leistung dann verlieren?

Ja, das kann sein. Bei meinem Bekannten war das auch mal so. Da brachte das NT irgendwie nicht mehr genug Saft. Das rief auch Freezes hervor.

roker002 schrieb:
...graka einfach zu heiss wird... oder der prozessor!

Graka könnte auch ne Ursache sein. Wobei bei einer zu heissen CPU meines Wissens nach einfach alles aus geht oder der Rechner herunterfährt (Abschaltfunktion im Bios).

Temperaturen scheinen auch alle k zu sein war jetzt keine besoders hoch.Naja hab inzwischen alles probiert was geht und ich bin noch nicht weiter...

Hab nun meine ganz alte Grafikkarte eingebaut Geforce 2 MX und siehe da bisher läuft alles.Morgen teste ich mal meine karte in einem anderen rechner bin mal gespannt ob die schrott ist oder ob die nur bei mir nicht geht.Aber dann weiss ich das es treiber probleme sind die alles verursachen

Zurück
Oben