Rechner friert ein, bin am verzweifeln!

versuch erst mal ob es mit 6GB läuft. Erhöhen der Spannung bringt erst was wenn es mit 6GB läuft. Ab wann es kritisch wird mit der Spannung ist, im Bios, meist farbig hinterlegt. Soweit musst du aber nicht gehen. Meist reicht ein erhöhen um ein bis zwei Schritte über die aktuell eingestellte Spannung.
Prinzip: Die NB muss viel Arbeit leisten wenn 12GB Ram dran hängen. Um diese Arbeit leisten zu können braucht sie meist etwas mehr Spannung.

Hallo und Danke erstmal für die Hilfe.

Hab eben 6 GB laufen lassen und einen Bluescreen bekommen, konnte leider nicht sehen was dort stand.

Also mein RAM hat vollgende bezeichnung.

HX3X12G1600C9
1600MHz 12 GB (6x2GB)
9-9-9-24 1,65 V ver2.3

kann es sein das er freez kommt weil die auf 1,65 V laufen müssen und laut CPU-Z nur auf 1,5 laufen oder ist das der max wert.
Werde jetzt weiter 6 GB testen da der Bluescreen eben einmalig war. (hoffe ich)

stelle den RAM nach Spezifikationen einstellen (dazu gehören natürlich auch die 1.65 V_Dimm. wenn der RAM untervoltet ist, musst du dich nicht wundern, wenn du Freezes und Bluescreenes bekommst.

auch wichtig, vorallem bei Vollbestückung ist, dass du die Command Rate auf 2 oder 3 stellst !

du kannst natürlich auch erstmal die anderen drei Module testen (also die, die draußen waren, als der Blue screen kam !

kann es sein das er freez kommt weil die auf 1,65 V laufen müssen und laut CPU-Z nur auf 1,5 laufen oder ist das der max wert.

durchaus ! Wobei es bei Vollbestückung noch stärker drauf ankommt !

Bluescreens / Hard-Freezes sind eigentlich nie einmalig und zumeist hardware-bedingt.

Ach ja: das mit der NB ist bei den i's Quark, relevant ist der Speichercontroller, der sitzt in der CPU und NICHT mehr auf der Northbridge wie bei früheren CPU gens

Zuletzt bearbeitet:
das mit der NB ist kein Quark. Die sitzt jetzt nur in der CPU. Aber sie ist nicht abgeschafft worden. Deswegen auch der Hinweis die IOH respektive QPI/VTT Spannung zu erhöhen. Die RAM müssen erst bei 800Mhz mit 1,65V laufen. Aber die Spannung leicht zu erhöhen kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Also ich habe die Spannung angehoben auf 1,64 V und die rate mal auf 3 gestellt.
Seit der änderung läuft er stabil, werde heute nacht nochmal Memtest laufen lassen udn sehen was morgen dabei raus kommt.

vielen dank erstmal im vorraus für die hilfe
Ergänzung ()

Moin,

also Memtest leif die ganze nacht und sagt alles okay.......
Jetzt gerade eben habe ich seit der erhöhung der Spannung den ersten Freeze bekommen.
Der rechner lief den ganzen Tag sehr gut, bis jetzt eben.
Ich denke ein großes problem sollte sein das es halt immer nur random auftritt, mal nach dem start mal mitten drinnen.
Ich finde keine Lösung was es noch sein könnte.

Hallo ich nochmal,

also es ist unverändert, jeden tag minimum 2 Freezes.
Hab mal Ereignisse ausgelesen, jedes mal wenn der Freeze kommt
*Kritisch ID 41 Kernel-Power Kat (63) protokoll System.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Details als XML-Ansicht:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-02-15T09:33:18.538808800Z" />
<EventRecordID>30768</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Simon-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Temperaturen sind okay, alles zwischen 30 und 45 grad, RAM is okay, Mainboard - Graka - Audio treiber neu installiert.
Hab von Windows einen Hotfix bekommen
Windows6.1-KB2575077 -x64

vielleicht weis einer von euch mehr oder kann es jetzt weiter einzäunen.

danke im vorraus

einen Freeze kann Windows nicht protokollieren. Die Fehlermeldung oben rührt daher, dass du den Rechner neu startest ohne eben sauberes runter fahren. Ich würde dir vorschlagen den Bios zu aktuallisieren aber unbedingt über den Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

lso seit dem letzten update von mir hat sich alles verändert :) hab den rechner jetzt offen stehen und einen ventilator davor stehen, seit ich dies getan habe gibts keine abstürze mehr.
Ich beschloss die zutun da ich nach meinem post einen auto, was mein kleiner oben in den rechner gelegt hatte, raus holen musste.
Mir kam eine bestialische hitze entgegen worauf ich beschloss den ventilator dort zu platzieren, scheint geholfen zu haben.
Seit dem letzten post hatte ich keinen Absturz mehr.

schlechte Thermik im Gehäuse. Wie sehen den die Temperaturen von Grafikkarte und CPU aus? Könnte aber auch sein, dass der Speicher überhitzt. Genug zu und Ablüfter im Gehäuse?

Zurück
Oben