Rechner friert ein

Shaden1

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe momentan ein recht großes Problem mit meinem PC.

Mein Rechner friert nach einer gewissen Zeit im Windows ein und nichts geht mehr. Nach einem Neustart zählt der den Arbeitsspeicher hoch und danach ist Ende.
"Lustig" daran: Selbst wenn ich ihn nun abkühlen lasse, bekomme ich ihn danach nur mit einer PS/2-Tastatur an. Meine USB-Tastatur ignoriert er total. Aber auch wenn er kalt ist, bleibt er dann auch oft direkt nach dem RAM-Check stehen, also kurz bevor ich ins BIOS komme.

Irgendwie verstehe ich diesen Rechner nicht.
Woran könnte es denn liegen? Habe eben den Kühler (Arctic Cooling: geeignet bis Athlon 3200+, ich habe einen 2800+) abgemacht und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Aber auch das scheint nicht wirklich viel gebracht zu haben. Habe auch den Kühler gereinigt usw.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass er jetzt auf einmal zu heiß wird, oder?

Also ausgetauscht usw. habe ich alles schon. Ich habe ein NForce-Chipsatzboard (Asus A7N8X2.0 Deluxe), demnach habe ich mir dann auch 2 Ram-Riegel gekauft. Aber auch einer allein ist egal...er fährt dann einfach nicht hoch. Dann dachte ich es könnte ein Stromproblem sein. Habe Dann alle Laufwerke usw. was ich nicht brauche abgeklemmt...immernoch der selbe Fehler.

Ach und noch was: Mein Asusboard spricht zu mir! "CPU-Fan failed"
Das sagt er aber schon seit 2 Jahren und es kann eigentlich nicht sein, da der Lüfter bis zu 3200+ geeignet ist. Hab ihn ja jetzt auch nochmal gereinigt, neue Silber-Wärmeleitpaste drauf usw...

Vielen Dank für jeden Ratschlag!

Lg,
Manuel

Lass mal MemTest laufen, vll hat dein Speicher ein Problem...;)

Ist der Lüfter richtig drauf?

Wenn du einen Temperaturgeregelten Lüfter hast, kann es sein, daß die Drehzahl zu gering für das MoBo ist und nicht erkannt wird.

Wenn Du den alten Lüfter noch hast, bau den mal drauf...;)

Danke für deine Antwort!

Ist okay, lasse gleich, wenn er denn hochfährt, einen Memtest laufen. Hatte aber auch mal einen RAM-Riegel drin und er wollte immernoch nicht hochfahren.
Lüfter ist richtig drauf, habe auch nochmals alles gereinigt, weils schon sehr zugestaubt war und neue silberne Wärmeleitpaste drauf getan.

Welches Programm für die CPU-Temp-Erkennung ist gut? Sonst schau ich gleich auch mal, ob die CPU zu heiß wird, was aber auch nicht wirklich sein kann, da er auch oft im kalten Zustand nicht hochfahren will. :(

CPU-Daten auslesen -> CPU-Z (Link in Sig)

Temperaturen auslesen -> Everest

Vll ist es ja der erste RAM-Riegel, der die Probleme macht. Weil er auch im kalten zustand nicht hochfährt, tippe ich eben auf den RAM...;)

Alternativ kannst Du auch mal daß Kabel deiner Boot--HD tauschen. Wenn das alles nichts hilft, bleiben nur noch CPU oder MoBo...:rolleyes:

Kann das denn der Fall sein, auch wenn der Arbeitsspeichertest korrekt hochfährt? Und ist es typisch für einen Arbeitsspeicherfehler, dass er plötzlich einfriert?

Lg,
Manuel

Sorry für den Doppelpost!

Habe gerade mal die Graka ausgetauscht. Er bleibt immernoch nach dem RAMtest stehen. RAM komplett ausgetauscht, gleiches Spiel.

CPU-Test als er eben mal lief: Konstante 45 °C.

Also muss es das MoBo sein? Oder ist es eventuell ein Defekt in der CPU?

- IDE-Controller -> häng mal kein gerät dran
- IDE-Kabel -> Kabel tauschen
- Festplatte -> zB mal ohne HD mit Knoppix-CD starten
- MoBo allgemein -> MoBo tauschen

Okay danke dir, werd ich gleich mal alles ausprobieren. Momentan läuft er wieder, aber ich denke in spätestens einer Stunde raucht er wieder ab und dann fährt er auch nicht mehr hoch.

Festplatte hatte ich schon abgemacht. Leider keine Wirkung. Werde gleich nochmals alle IDE-Kabel abmachen.

Hi,

Shaden1 schrieb:
Momentan läuft er wieder, aber ich denke in spätestens einer Stunde raucht er wieder ab und dann fährt er auch nicht mehr hoch.

welches Netzteil mit welchen Werten? Und bitte keine Angabe a`la 450Watt. das sagt genau gar nix. Wichtig sind die einzelnen Werte der Stromschienen bzw. der Wert für CP. Hast du schonmal ein anderes Netzteil versucht?

Tom

PS: Kontrollier die Elkos rund um die CPU auf "dicke Backen". Sie dürfen nicht ausgebeult sein, weder oben drauf noch aussenrum. Es darf auch keine braune Sosse in der Nähe zu finden sein.

Okay, das Problem scheint sich doch nicht beseitigt zu haben.

Folgendes habe ich gemacht:
Als ich gestern die alte Festplatte abgemacht habe, fuhr der Rechner immer hoch. Ich habe es 100 Mal getestet und es hat wunderbar geklappt. Also habe ich Windows einfach mal auf der neue Festplatte (WD2500JS) installiert. Immernoch hat alles wunderbar geklappt. Doch heute Morgen mach ich den Rechner an und netterweise nach so viel Arbeit: Er steht wieder im Bios. Erst nach mehreren Anläufen und etwas Wartezeit bekomme ich den Rechner gestartet.

Manchmal bleibt er dann vor dem Bios komplett stehen, manchmal bleibt er dort aber auch stehen und macht erst nach ner Minute weiter. Habe jetzt mal alle OnBoard-Komponenten deaktiviert, obwohl das wohl auch nicht sein kann schätze ich.

@Tom:
Die CPU habe ich die Tage noch mit neuer Wärmeleitpaste versorgt. Da wäre mir das aufgefallen.
Zu den Netzteilangaben:
Pentium IV & PFC Model:300PP 2.03 version
#
300 Watt Leistung
#
+3,3V/14A
#
+5V/30A
#
+12V/15A
#
-5V/0,5A
#
-12V/0,5A
#
+5sb/1,5A

Ich hoffe die Angaben reichen? Danke für deine Hilfe!!!

Hast Du die zweite HD wieder drin?

WD-Platten reagieren sehr sensiebel, wenn Sie falsch gejumpert sind..;)

Hi,

Shaden1 schrieb:
Erst nach mehreren Anläufen und etwas Wartezeit bekomme ich den Rechner gestartet. Manchmal bleibt er dann vor dem Bios komplett stehen, manchmal bleibt er dort aber auch stehen und macht erst nach ner Minute weiter

könnte ein Boarddefekt sein. Z.B. Haarriss irgendwo...solange das Ding kalt ist, geht nix. Erst durch erwärmen schliesst sich der Spalt. Kannst du kaum nachprüfen.
Ich würd folgendermassen vorgehen: Anderes Netzteil probieren mit minimaler Rechnerausstattung, die Werte des momentanen sind auch eher "untere Grenze". Vielleicht ist es einfach nur "am sterben". Dann hat man nämlich genau diese Effekte.
Alles andere wie HD falsch gejumpert/defekt oder CPU-Fehler sind eher unwahrscheinlich.

Tom

@stummerwinter: Es handelt sich dabei um eine ATA-Platte. Diese kann man doch gar nicht mehr jumpern, oder? ;)

@Tom: Okay super, danke dir.

"solange das Ding kalt ist, geht nix."
Das stimmt so leider nicht. Dann wäre es für mich ja auch irgendwie noch erklärlich. Zuerst trat der Fehler immer auf, wen der PC länger an war und ging auch scheinbar nur wieder an wenn er sich abgekühlt hatte (oder es war immer nur Zufall!?). Doch daran kann es irgendwie nicht liegen, denn heute Morgen war er definitiv kalt.

Beim Netzteil bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Dann müsste er doch normalerweise ganz aus gehen und vor allem nicht immer an der gleichen Stelle haken, oder?

CPU kann es auch nicht sein sagst du?

Weil wichtig ist mir, dass ich mir jetzt nicht einfach ein neues Board hole und der Fehler dann wieder kommt. *seufz*

Shaden1 schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Dann müsste er doch normalerweise ganz aus gehen und vor allem nicht immer an der gleichen Stelle haken, oder?

nein...leider nicht. Wenn das Netzteil komplett defekt ist, läuft er nicht mehr an. Wenn das Netzteil "stirbt", werden die unterschiedlichsten Schienen nicht korrekt mit Spannung versorgt und es gibt die verschiedensten Symptome.
Leih dir (wenn möglich) ein anderes Netzteil und teste mal damit. Alternativ such dir nen freundlichen Händler vor Ort und lass dir mal für`n Appel und `n Ei (5€ in die Kaffeekasse) testweise ein anderes dranhängen.

Tom

Ich habe noch einen anderen Rechner hier stehen. Werde das Netzteil dann nachher mal umbauen und hoffe, dass es dann funktioniert. Wenn nicht bin ich auf jeden Fall wieder ein Stück schlauer... :(

@byte_head:
Hab schon ClearCMOS gemacht. Hab auch schon bei Asus nach einer neueren BIOS-Version geschaut, doch lustigerweise gibts es eins für das ASUS A7N8X Deluxe, aber das ASUS A7N8X2.0 Deluxe steht nicht mal bei denen zur Auswahl und wenn ich es installieren will meckert er auch direkt, dass es das falsche Board ist.

Da überlegt man dann schon öfters mal, ob man sich jemals wieder ein ASUS holt, denn bisher hats ne Menge Ärger gemacht.

Shaden1 schrieb:
Hab schon ClearCMOS gemacht. Hab auch schon bei Asus nach einer neueren BIOS-Version geschaut, doch lustigerweise gibts es eins für das ASUS A7N8X Deluxe, aber das ASUS A7N8X2.0 Deluxe steht nicht mal bei denen zur Auswahl und wenn ich es installieren will meckert er auch direkt, dass es das falsche Board ist.

dein aktuellstes BIOS ist das hier

A7N8X Deluxe BIOS 1008 for PCB revision 2.0 and later only

Tom

Momentan läuft er wieder und lustigerweise ist er schon seit heute Morgen nicht mehr abgestürzt...ich verstehs nicht. Hab aber auch gerade die andere Festplatte nicht drin, was ja auch ein wenig dafür sprechen würde, dass er zu wenig Strom bekommt oder?

Das MoBo beschädigt? Aber das habe ich doch schon 2 Jahre oder so und auf einmal gehts ja jetzt nicht mehr. Beim Einbau der Festplatte ist jedenfalls nichts passiert.

Aber eine andere Frage: Hatte das ab und an (ein mal die Woche oder so), dass das Motherboard so komisch gepiepst hat, als wenn es sich verschlucken würde...schwer zu beschreiben. Kennt jemand sowas? Könnte das mit dem Problem zu tun haben?

Zurück
Oben