Rechner friert ein.

• Ersteller Ersteller low_head
  • Erstellt am Erstellt am
L

low_head

Gast
Hallo!

Meist beim Spielen von grafiklastigen Anwendungen, manchmal aber auch zwischen durch, friert mein Rechner einfach ein. Der Bildschirm bekommt dann eine einheitliche Farbe (zB nur ein helles Orange). Zuerst habe ich angenommen, dass es an der GPU liegt und habe diese mit einem selbigen Modell ausgetauscht, was zu keiner Verbesserung geführt hat.

Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter und würde gerne hier Tipp oder Ratschlage erhalten. Anbei meine Hardware in der Zusammenfassung und die Einstellungen meiner GPU. Es ist besser geworden seit ich die GPU Clock runter gesetzt habe auf 895 MHz, tritt aber immernoch auf.

Vielleicht habt ihr Ideen?

Liebe Grüße, low

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    81,2 KB · Aufrufe: 268
  • 2.PNG
    2.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 274
  • 3.PNG
    3.PNG
    61,4 KB · Aufrufe: 302
  • 4.PNG
    4.PNG
    222,4 KB · Aufrufe: 286
Was hast du für ein Netzteil verbaut?

Was passiert, wenn Du alles auf default stellst? Bzw. nicht auf manuell sondern z.B. das Gaming Profil wählst?

Ebrithil schrieb:
Was hast du für ein Netzteil verbaut?

650W oder ist die Marke etc. auch wichtig?

muesler schrieb:
Was passiert, wenn Du alles auf default stellst? Bzw. nicht auf manuell sondern z.B. das Gaming Profil wählst?

Meist genau das selbe, aber viel viel schneller.
zB kann ich so die meisten Spiele spielen, wäre es auf Gaming, dann würde es innerhalb von 5min abstürzen. Manchmal schon bei einem Video.
Daher war meine erste Vermutung auch die GPU, aber das ist bei einer zweiten GPU genauso.. vielleicht doch die Einstellungen oder das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes NT zu testen - Freundeskreis, Bekannte?

Kleiner69 schrieb:
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes NT zu testen - Freundeskreis, Bekannte?

Ich werde mal nachfragen, aber wahrscheinlich sieht es mau aus..

Hab glaube ich noch eins mit 400W, aber weiß nicht genau, ob das für das Setting ausreicht. Straight Power 10 von be quiet! Für die GPU wird vom Hersteller 500W empfohlen.

@low_head:
das NT ist mWn eines der brauchbareren von LC-Power, qualitativ aber kein überflieger. für deinen rechner wäre grundsätzlich auch ein gutes 400W-NT ausreichend.

Low_Head passiert das mit dem Einfrieren auch, wenn du keine Last auf CPU / GPU hast. Heißt du gammelst einfach nur auf dem Desktop? Sonst würde das für mich deutlich nach einem Temperaturproblem aussehen.

Langnese schrieb:
Low_Head passiert das mit dem Einfrieren auch, wenn du keine Last auf CPU / GPU hast. Heißt du gammelst einfach nur auf dem Desktop? Sonst würde das für mich deutlich nach einem Temperaturproblem aussehen.
Also passiert auch bei fehlender Last, aber eher selten. Was die Temperatur angeht, ist die GPU gerade bei 28°C. Der Rest eigentlich auch.. hab auch eigentlich nie das Gefühlt gehabt, dass es da Schwierigkeiten gibt. Hab aber mal einen Log gestartet zur Kontrolle.

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 216
  • temp2.PNG
    temp2.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 217
CastorTransport schrieb:
Kann auch am RAM liegen. Steck mal einen raus / um.
Ich werde mal MemTest über Nacht laufen lassen.
Momentan läuft der RAM im Dual-Modus. Ich nehme gleich mal einen raus zur Probe.

Mal ne Frage, benutzt du eine Onboard Soundkarte, oder hast du eine dedizierte? Ich seh grade, dass du nen Ryzen am Laufen hast.

Langnese schrieb:
Mal ne Frage, benutzt du eine Onboard Soundkarte, oder hast du eine dedizierte? Ich seh grade, dass du nen Ryzen am Laufen hast.

Ich habe keine verbaut, aber nutze eine externe über USB. Inwiefern könnte das relevant sein?
Das Problem hatte ich auch ohne die externe.

Ich hab ne Soundkarte verbaut, bei der die Treiber nicht mit dem b350 /450 /370/470 chipsatz kompatibel sind. Das führt dazu, dass mein Rechner einfach ab und zu, wenn ich versuche in Discord channel zu wechseln z.B., einfach neu startet. Dachte ich schließe dass zumindest bei dir mal als Fehlerquelle aus. Daher die Frage.

Hast du zufällig einen Ventilator? Wenn ja, mach mal deinen PC auf und richte den Luftstrom direkt auf den RAM,
auch zu heißer Ram kann zum Sys Freez führen.

Langnese schrieb:
Hast du zufällig einen Ventilator? Wenn ja, mach mal deinen PC auf und richte den Luftstrom direkt auf den RAM,
auch zu heißer Ram kann zum Sys Freez führen.

Ich hab mal einen RAM Stick raus genommen und den Slot gewechselt.
Zu heiß kann ich mir gar nicht vorstellen.. bei dem RAM (Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0).

CastorTransport schrieb:
Kann auch am RAM liegen. Steck mal einen raus / um.

Ich hab mal wechselweise beide probiert. Keine Veränderung.

Dann bleibt noch Netzteil und Mainboard zu checken?

Anhänge

• tower.jpeg
    tower.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 222
  • RAM.jpeg
    RAM.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gerade kurz nach dem Start eines Spiels folgende Meldung:
Vielleicht doch die GPU?

Anhänge

• error.PNG
    error.PNG
    9 KB · Aufrufe: 242
Hast Du die Dinge überprüft, die in der Fehlermeldung stehen?
Wenn ja, gibt es Auffälligkeiten?
Andere GPU Treiber mal ausprobiert (Stichwort WHQL vs. BETA)?
Alle relevanten Runtimes auf dem aktuellsten Stand?
DX ok?
Irgendwelche Tools ala "Ich finde alle Treiber und mache das System besser" verwendet?

Zurück
Oben