Rechner friert ein

dkell15

Newbie
Hallo,

ich habe ein recht übles Problem.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

Die Bauteile:

Mainboard ASUS P5QL-E
Speicher 2 x DDR2 2GB / PC800/Hynix
CPU Intel Core 2 DUO E7200 / FSB1066/775/Box
Grafik ATI Radeon HD3870 512MB DDR3

Win XP prof. ist installiert und es läuft, solange High Definition Audio disabled ist. Ist es enabled, friert der Rechner nach einer gewissen Zeit ein. Leider habe ich bei disabled auch keinen Sound.

Der Speicher wurde einzeln getestet. Beide Riegel sind in Ordnung. Ich habe zudem alle Treiber erst gestern von der Asus Seite geladen und neu installiert.

Einen Verdacht hätte ich noch: Mein Netzteil ist nicht mehr das neueste und hat nur 350W. Zudem ist der kleine 4er Stecker an einer Stelle leicht braun gefärbt. KAnn es sein, dass das Netzteil zu wenig Leisung für das Board hat? Die Einfärbung ist übrigens älter und trotzdem lief das Netzteil Fehlerfrei im alten Rechner.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Trotzdem erst einmal vielen Dank für das Lesen :)

Grüße
Dietmar

Moin,
also ein 350 W Netzteil finde ich schon sehr mutig für das System. Etwas mehr würde wohl nicht schaden. Hast du die Möglichkeit dort mal ein anderes (Marken-)Netzteil zu testen ?

zu deinem "High Definition Audio":
Da wird mit Sicherheit ein Konflikt vorliegen. Denkbar wäre hier ein Konflikz vom onboard sound auf dem Mainboard mit der Soundkarte. Es kann auch sein, dass hier der onboard chip deiner Grafikkarte spinnt, da ihm die Treiber fehlen. Bei meiner Radeon HD 4870 war es unter Windows XP zumindest so und soweit ich weiß hat deine HD3870 ebenfalls einen soundchip zur Übertragung des sounds über HDMI. Dafür gibs aber bei Realtek einen Treiber. Unter "ATI High Definition Audio" oder sowas in der Art solltest du auf der Seite den Treiber finden(die is grad down, deshalb kann ichs net genauer sagen). Das würde aber nur zur Audioübetragung für HDMI dienen. Du musst wirklich mal schauen ob du noch eine Soundkarte installiert hast und gleichzeitig einen onboard chip auf dem mainboard aktiviert hast. Da kann es sehr schnell zu Problemen kommen.

Guten morgen,

und erst einmal vielen Dank für die Antwort. Heute morgen wollte ich den Rechner starten und er brauchte prompt 3 Anläufe. Und jetzt gerade beim runterladen vom Treiber von der ATI Seite steigt er schon wieder aus. Kein Freeze, sondern direkt Reboot. Und das bei disabled Audio.

Eine weitere Soundkarte benutze ich übrigens nicht, aber das mit dem Audio Chip auf der ATI Graka wird so sein.

Ich werde den Treiber von der Realtek Seite laden und installieren.

ATI HDMI Audio Device Version R2.04 vom 04.09.08.

Desweiteren setze ich mich jetzt in mein Auto und kaufe:

a) ein neues fettes Netzteil und
b) ein paar andere Speichebausteine

Irgendwie wird man es doch hinbekommen.

Bis denne mal.

Immer langsam, du brauchst da kein Kernkraftwerk fürs Wohnzimmer. Bei deinem System würde ich ein Markennetzteil um die 500 Watt anpeilen. Das hat genug Reserven und reicht vollkommen aus, alles darüber ist nur schade ums Geld.

ich würde dich auch mal bitten das automatische Neustarten vom Windows bei Systemfehlern zu deaktivieren. Es kann sein, dass es einen bluescreen gibt, du diesen aber nicht siehst da der Rechner sofort neu startet.
Also bitte mal deaktivieren:
Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten u. Wiederherstellen >Einstellungen > Systemfehler > Automatisch Neustart durchführen - Haken weg

Solltest du einen Bluescreen bekommen wäre es wichtig zu erfahren was dort steht.

Sollte der Rechner weiterhin einfach neu starten kann man hier dann wirklich von einer instabilen Stromversorgung ausgehen. Das kann, muss aber nicht, am Netzteil liegen.

Zurück
Oben