Rechner friert mitten im betrieb ein

alex 89

Lieutenant
guten morgen erstmal
mein system findet ihr in der sig nur das es derzeit nicht übertaktet ist

mein problem besteht darin das sich mein rechner immer aufhängt wenn er hochgefahren wurde, das dauert meist nur 5 minuten. dann folgt irgendwann ein bluescreen und er versucht neu zustarten, wenn das passiert erkennt er meine SSD nicht mehr und ich bekomme eine entsprechende fehlermeldung. dannmuss ich den PC ganz ausmachen und kurz warten. er lässt sich dann zwar wieder hoch fahren aber das spiel geht von vorne los. ich befürchte das sich meine ssd verabschiedet hat

ich habe auch schon andere sata ports ausprobiert und vor wenigen tagen windows neu instaliert

mainboard-defekt ( ArschRock ist eh nix; kauf dir mal ein gescheite board, wie Asus, gigabyte )

Lösung: bau um auf intel!

Selten eine so Qualifizierte Aussage gehört. Kleiner Intel Fanboy was?

@TE:

Du hast eine Vertex SSD. Ich vermute mal die verabschiedet oder hat sich bereits in die ewigen Festplattenjagdgründe verabschiedet. Du solltest mal mit einer anderen HDD / SSD probieren ob es geht. Falls du eine neue kaufst, solltest du am besten auf Samsung 830 oder Crucial m4 zurückgreifen. Beide sind aktuell recht günstig mit 128GB für ca. 90€ zu haben.

Wieso Mainboard Defekt?

Tippe so spontan auf Vertex2 Defekt, war bei meinen 3en 3 mal vor dem Defekt genauso.
Vertex2 sind für ihre Ausfallrate bekannt. Deshalb würde ich die Festplatte mal an einem anderen PC testen.
Was steht auf dem Bluescreen? Zufällig etwas von nfts.dll ?

Hast du die Möglichkeit eine Linux CD zu brennen und von da aus zu starten? Vielleicht hat dein Windows einfach nur einen weg und es würde sich mit einem Reinstall lösen.
Also einfach mal eine Linux-Distribution probieren :)

Mehr sinnloses und falsches geflame als in MopedHeinz's Antwort wirst du nirgendwo finden ...

Hast du nicht noch irgend ne alte HDD auf der du mal das OS installieren kannst ?

MopedHeinz, das ist ja wohl der größte Unsinn überhaupt. ASrock Boards sind heute qualitativ auf dem Niveau von ASUS und Gigabyte und steht bei den Ausfallraten sogar besser da:

Wenn man schon das Problem bei der HW sucht, dann dürfte das Problem dürfte ehr in der miesen Qualität der Vertex2 liegen, denn erstens sind die Sandforce der ersten Generation für häufige Ausfälle bekannt und die von OCZ sowieso. OCZ hat die mit abstand höchsten Ausfallraten und Du bist mit dem Problem nicht alleine.

Allerdings sind Freezes nicht das typische Problem, ehr Totalausfälle oder auch mal korrupte Daten. Kann es sein, dass die HDD in den Ruhezustand geht und die Freezes passieren, wenn auf ein Laufwerk zugegriffen wird? Windows hat da die doofe Angewohnheit alle Platten mal kurz anzusprchen und da es einige Sekunden dauert, bis so eine HDD wieder hochgefahren ist, steht ggf. solange alles still. Das hört man aber oft auch. Prüfe das also mal in den Energieeinstellungen und probiere auch, ob es bei abgeklemmter HDD auch passiert.

( ArschRock ist eh nix; kauf dir mal ein gescheite board, wie Asus, gigabyte ):(:mad:

Selten sowas blödes gelesen:eek::eek:

Allerdings sind Freezes nicht das typische Problem, ehr Totalausfälle oder auch mal korrupte Daten. Kann es sein, dass die HDD in den Ruhezustand geht und die Freezes passieren, wenn auf ein Laufwerk zugegriffen wird?

Also bei mir war es bei allen defekten Vertex2 so:
Zuerst kurze Hänger mit astronomischen Zugriffszeiten.
Kurz danach Freeze mit Bluescreen
Bei Neustart dann hin und wieder nicht mehr erkennt
Bluescreens häuften sich mit der Zeit und zusätzlich musste man den PC zT sehr oft rebooten bis die SSD gefunden worden ist. Schliesslich traten dann noch Datenverluste nach Lust und Laune auf. Schliesslich wurde die SSD gar nicht mehr gefunden im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
mainboard-defekt ( ArschRock ist eh nix; kauf dir mal ein gescheite board, wie Asus, gigabyte )
Sorry aber aber das ist totaler mist was du da schreibst. Hab nen Pentium 3 ASRock Board in nem alten PC der läuft und läuft und läuf und ansonsten hatte ich schon viele ASrock Boards die spitze waren zu kleinem Preis.

@ MopedHeinz

Zum Glück gibt es ja noch echte "Profis" hier im Forum, so das man auf so ein Kommentar wie Deines gut verzichten kann.

vorab schonmal vielen dank an alle die hilfreiche posts beigesteuert haben und auf intel ummrüsten zählt da nicht ;)

screen folgt mim nächsten freeze, sollte nicht lange dauern^^

als ich schrieb das die ssd nicht erkannt wird meinte ich natürlich das sie im bios nicht erkannt wird

Wichtig ist für Bluescreenview, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, damit versucht wird einen Minidump zu erzeugen. Fehlt dann der Minidump nach BSOD, so rückt das Systemlaufwerk in den Focus, denn wenn es den Bluescreen verursacht hat, so kann Windows halt auch keinen Minidump mehr darauf ablegen.

Ansonsten würde ich auch mal mit Memtest86 das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erstmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt oder etwa an der RAM Bestückung oder Einstellung ändert.

simpel1970, dann Beschreibe ihm mal, wie er das macht.

Alternate 3
Zurück
Oben