Rechner für rund 800 €

Sparen kann man - wenn man selbst zusammenbaut. Ja.
Man kann aber auch sparen, indem man sich Hardware holt, die zu einem passt.
Die Config ist vorneherein nicht wirklich ausgewogen. Die CPU eigentlich "zu stark", die GPU viel zu schwach.

Standardempfehlung für ein bisschen daddeln:

Ein aktueller Skylake i5 (6400/6500/6600) samt soliden B150 oder H170-Board (Cashback-Aktionen von MSI und ASUS beachten) und dazu wahlweise 8-16 GB DDR4-2133 RAM und 'ne SSD.

Da würde ich auch mindestens eine EVO 850 mit 250GB nehmen und als "Datengrab" eine 1TB Platte.

Dazu dann eine GTX 960 oder R9 380...

Und ein etwas hochwertigeres Netzteil, sollte da auch noch passen. G450M von Cooler Master z.B.

Wäre ich bei:

CPU: i5-6500 (195 Euro)
RAM: 2 x 4 GB DDR4-2133 (35 Euro)
MB: --- persönliche Präferenz --- (70 Euro)
HDD + SSD: 45 + 80 (125 Euro)
PSU: 55 Euro
GPU: 200 Euro

bin ich bei 680 Euro. Bleibt der Rest fürs Gehäuse ;) - und evtl. ein Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gamen passt das vorne und hinten nicht zusammen. Billig Board billig Graka aber Hauptsache nen I7.
Erstmal fehlen noch Infos am besten so viel wie möglich hiervon beantworten:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

2. Hiernach richten beim erstellen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

3. Dann nochmal fragen. Da können wir dann Detailvorschläge machen und den Rechner auf die Anforderungen anpassen

Wenn Mobiles System dann muss er sich entscheiden zwischen mATX und ITX.
Bei mATX hat man die möglichkeit auch mal ne PCIe karte nachzurüsten das geht bei ITX nicht.
Zudem kann es sein das bei einem Kleinen PC die Lautstärke etwas leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch schon durch den Thread "der ideale Gaming PC" gearbeitet?
Wenn nicht, dan macht das mal zuerst, Link unten in meiner Signatur.
Ich würde Sockel 1151 bevorzugen, wenn 1150, dann Broadwell H i5 5675C, der ist Leistungstechnisch en par mit einem vergleichbar teuren Skylake, teilweise etwas schneller.

Die Technik in einem Netzteil ist egal?
Du solltest dich erstmal mehr mit der Materie auseinandersetzen.
Es geht nicht nur um die rohe Leistung, sondern auch darum, wie die Restwelligkeit ist und wie gut Spannungsspitzen abgefangen und schnelle Spannungswechsel, wie sie moderne Grafikkarten verursachen, kompensiert werden.
Vielleicht solltest du dich auch mal durch den o.g. Thread arbeiten, das L8 ist keine Kaufempfehlung mehr.

Und die Probleme der GTX 970 sind auch offen bekannt, gute Rechenleistung, aber durch die VRAM Problematik eingeschränkt, vor allem was aktuelle und kommende Spiele betrifft.
Für das gleiche Geld bekommt man eine R9 390, die mehr bietet.

Und beim Gehäuse geht es nicht nur um die Schalldämmung.
Das DS3 ist generell ein sehr gutes und durchdachtes Gehäuse mit jeder Menge Optionen, das nächste Upgrade dazu wäre ein R5, was 30€ mehr kostet.

Edit: Ich kenn das L8 530W selber, habe es noch hier rumliegen, war 5 Jahre lang in meinem alten PC verbaut. Aber in 5 Jahren hat sich einiges getan.

Also die Konfig stimmt wie schon angemerkt hinten und vorne nicht richtig, in welcher Auflösung soll denn gespielt werden und wie hoch ist das Budget, die angestrebte Nutzungszeit?

Zurück
Oben