Rechner hängt sich auf

... du kannst bei ASUS noch nachschauen welche Speicher-Hersteller die für dein Board empfehlen oder auch welche Speicher-Serie des Herstellers genau. Wobei einige Speicherserien vielleicht nicht mehr auf dem Markt zu haben sind.

wäre es da nicht sinnvoll gleich einen 1066er zu nehmen? das die CPU 1:1 mit dem RAM läuft? Bzw. wird das sobald ich takte wieder nicht genau klappen oder?

... lies mal den Abschnitt unter "Memory" (steht so auch im Handbuch): http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1866&modelmenu=2

optimal wären ja jetzt DDR2 1066 Mhz zum testen um zu sehen, ob es so funktioniert wie ASUS schreibt. Um sicher zu gehen wären meiner Meinung nach DDR2 800 Mhz. 1:1 ist nicht zwingend notwendig und führt auch nicht automatisch zu Leistungseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das Handbuch gerade vor mir liegen...
wenn ich jetzt die 1066er nehme und wieder takte geht die Frequenz wieder unregelmäßig nach oben oder?
Bringen 1066er nen Unterschied oder merkt man da nichts?

EDIT: Also wenn ich das richtig verstehe ist bei dem RAM nur der Unterschied das die einen RoHs sind und die anderen nicht. Ansonsten solln die gleich sein... von dem ich das Board das Netzteil und den RAM hab lief sein Sys ja auch ohne Probleme. Ich bin jetzt echt bisschen unsicher was den RAM angeht...

Zuletzt bearbeitet:
insaneBrain schrieb:
EDIT: Also wenn ich das richtig verstehe ist bei dem RAM nur der Unterschied das die einen RoHs sind und die anderen nicht.

... du meinst die momentan verbauten (ROH= Restriction of the use of certain hazardous substances)? Wenn sie mit den Timings 5-5-5-18 1,8V laufen gibt es tatsächlich keien großen Unterschied. Die optimale Timings 4-4-4-12 machen aber nur 2 von deinen RAM mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es jetzt halbwegs hinbekommen mit den Mhz... Hab einfach den FSB auf 319 Gestellt das ich jetzt 800Mhz für RAM auswählen kann.
Wenn ich jetzt die Timings auf 5-5-5-18 änder so das der RAM zusammenpasst, wäre das sehr schlimm? Bzw. großer Leistungsverlust? Oder soll ich lieber 4-4-4-12 nehmen?
Die 4GB Corsair haben mich grad mal 40 Euro gekostet und für nen neuen RAM müsste ich um die 80 investieren...

... nein, Welten sind nicht zwischen CL4 oder CL5. Hauptsache es läuft jetzt erstmal stabil vor allem mit der neuen Karte (schon gekommen?).

ne, war heut leider noch net dabei... ich hoffe dann morgen...

@nicoc

hab jetzt die Vcore auf 1.25V gesetzt. Die SB kann ich nicht runtersetzen, fängt erst bei 1.5V an. Die VTT liegt bei 1.24V.

EDIT: Der PC ist soeben wieder hängen geblieben und nach dem Neustart wurde die Taskleiste verändert, statt blau war sie plötzlich hellgrau/beige. Was soll ich noch ändern (an Werten, Hardware...), um ihn mit 4GB stabil zum laufen zu kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt bin ich bissl unsicher... soll ich lieber 4-4-4-12 oder 5-5-5-18 einstellen? Laufen würde beides

... wenn ich das Bild von CPU-z sehe, können 2 Speicher 4-4-4-13 bei 1,8V und 270 Mhz und die anderen 4-4-4-12 bei 2,1V und 400 Mhz. Das kannst du nicht mischen.

@helpcentermc,

bin am Ende meines Lateins. Hast du die Möglichkeit Grafikkarte und Speicher woanders zu testen bzw. anderen Speicher masl in deinem PC zu testen?

@nicoc

ne Möglichkeit das woanders zu testen habe ich eher weniger. Anderen (neuen) Speicher holle ich mir erst wenn ich mir ein neues Mainboard (mit triple channel) holle und das dauert noch etwas. Wenn er bei Spielen wieder hängen bleibt, werde ich wieder 2GB rausnehmen, das hatte ich bei einem Spiel getestet wo er vorher hängen blieb. Die anderen Spannungswerte soll ich auf AUTO lassen?
Trotzdem danke für die ganzen Infos!

... im Bios gibt es keine Einstellungen mehr die noch relevant wären: alle AI Tuning und SLI Memory Geschichten sind deaktiviert? Du könntest nach Einbau der 2 anderen Riegel noch einen Bios Reset machen (musst deine Einstellungen dann erneuern).

nicoc schrieb:
... wenn ich das Bild von CPU-z sehe, können 2 Speicher 4-4-4-13 bei 1,8V und 270 Mhz und die anderen 4-4-4-12 bei 2,1V und 400 Mhz. Das kannst du nicht mischen.

also stell ich alles auf 5-5-5-18 oder?

... ja, da bist du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wird erledigt! Auf das endlich Ruhe is im Karton! ;)

Danke für alles!

EDIT:
Das mit dem RAM lässt mir keine Ruhe...
Würde es was bringen wenn ich mir 2x2GB 1066Mhz hole? Also spürbare Performance mein ich jetzt...
Und bekommt man da was ordentliches für um die 60 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
taugen die z.B. was?

http://www.notebooksbilliger.de/4gb_ocz_reaper_hpc_edition_kit_ddr21066

bzw. wären die eine sinnvolle Investition, wenn man die mit meinen momentanen auf 5-5-5-18 800Mhz vergleicht... ich weiß ja nicht ob der Sprung auf 1066 Mhz dann so viel ausmacht und wie sich auf das ganze Sys auswirkt wenn es 1:1 läuft...

also die Graka is da und ich muss ehrlich sagen das Ding is geil! Hab die glatt mal noch mehr getaktet auf GPU 800 Mhz, Shader 1913 Mhz und RAM 2450 Mhz. Am GPU ginge sicher noch was, Shader leider nichts mehr ohne Grafikfehler, aber das reicht für 13050 Pkt. beim 3DMark06...

Allein der Kühler is scha rattenscharf ;) und flüsterleise das Ding (auch beim hochfahren) Mit FurMark unter voller Belastung wird das Teil grad mal 83 Grad warm und das alles für 119 Euro...
ich kann nur sagen!: Scheiss auf Palit^^

jetzt evtl. noch die Sache mitn RAM und die Kiste ist Top, wenn auch nimmer so günstig, aber immernoch Top für den Gesamtpreis

Zuletzt bearbeitet:
... welche Karte hast du jetzt: 9800GTX+ für 120,-. Wo hast du sie her für diesen Preis?
Zum Speicher: hört sich gut an und sollte (eigentlich) auch auf deinem Board laufen. Versuch noch die Spannung bei OCZ heraus zu bekommen: wichtig für stabilen Betrieb.

is vom Laster gefallen ;)
ne Schmarn... hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250368996070&ssPageName=STRK:MEAFB:IT

is meiner Meinung nach der absolute Glückstreffer gewesen...

Also der RAM würde dann nochmal einiges an Performance bringen? Oder lohnt sich der Stress nicht wirklich?

EDIT: die Spannung steht doch eigentlich bei Notebooksbilliger.de dabei, oder sind das falsche Angaben?
Edit: Edit: hab jetzt die gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370154209827&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=024 Spannung und so sollte mit 2,1 V passen...

Zuletzt bearbeitet:
insaneBrain schrieb:
Also der RAM würde dann nochmal einiges an Performance bringen? Oder lohnt sich der Stress nicht wirklich?

... mit der Spannung hatte ich überlesen. Mach mal mit Everest Ultimate einen Bench von deinen momentanen Speicher und dann mit dem neuen Speicher. 10-15% schneller sollte der neue Speicher schon sein.

Zurück
Oben