Rechner hängt sich auf

helpcentermc schrieb:
@nicoc

NB Spannung ist bei: 1.23-1.24V
NB Kern Spannung ist auf: AUTO , einstellbar: 1.20-2.75V (in 0.05V Schritten)...

... testweise auf ~1,45V. Wenn es dann stabil läuft, kann man wieder etwas runter gehen. Allerdings was heißt jetzt "Kernspannung", was steht den im Handbuch dazu?

@nicoc

auf welchen Wert sollte ich dann höchstens runtergehen? Hab keine Lust alle 0.05V Schritte auszutesten.
Im Handbuch ist alles auf Englisch, die Kern Spannung ist die Core Voltage, steht nur welche Werte man eingeben kann und AUTO als Standard.

helpcentermc schrieb:
Im Handbuch ist alles auf Englisch...

... das ist ja das interessante an Handbüchern :D.
Nimm den niedrigsten und höchsten Wert, wenn es beim niedrigsten nicht läuft aber beim höchsten Wert, nimmst du den Durchschnittswert. Wenn es mit dem Durchschnittswert läuft, lasse es so, wenn nicht: Wert eine Stufe höher.
Sind das jetzt 2 unterschiedlich regelbare Werte "NB Kern und NB Spannung" im Bios?

@nicoc

ich werde es wohl mit 1.45V ausprobieren, in anderen Foren habe ich diesen Wert auch gelesen.
Wo man die Spannung einstellt steht NB Kern Spannung und bei der Spannungsüberwachung steht NB Spannung, ist also das gleiche.

... schau etwas nach den Temperaturen der NB (Handtest). Wenn du dich am Kühler verbrennst (ohne Brandblasen), dann lasse einen 80 mm Lüfter drauf zielen.

so! Palit fliegt für 81 Euro raus und ne Asus 9800gtx+ für 119 rein :D

Mal schaun ob die Freezer dann ein Ende haben ;)

hey leute hab auch so ein ähnliches problem mit meinem pc
seit anfang letzter woche hängt er sich nach ner zeit immer auf den task manager kann ich noch aufrufen aber nix dran verändern oder einstellen wenn ich mich dan abmelde und wieder anmelde gehts wieder ne zeit lang und immer wenn er sich aufhängt dan is unten rechts so ne kleine blaukugel zu sehen so änlich wie die von norton nur halt blau und ich hab noch nie norton drauf gehabt hab ihr ne ahnung was das is?
mein sys
msi neo v2;amd 5000+;2gb von geil 800mhz;ati hd2400pro ;

@nicoc

hab die Spannung auf 1.45V gesetzt und die 2GB wieder eingebaut. Hochfahren klappte ohne Proleme, aber nach ner Zeit blieb er wieder hängen, hatte dann auf 1.5V gestellt, aber er blieb wieder nach ner Zeit hängen. Kannst du mir da weiterhelfen?

nur noch eine Frage... kann ich das jetzt mit dem RAM auf 839 Mhz so lassen? Weils ja anders net geht so wie ich das seh... Oder is das dann richtig Kacke für den RAM?

@helpcentermc

ich habe mit dem selben Problem zu kämpfen wie du auch.
Nun habe ich gestern das Service Pack 2 Beta für Vista 64 bit installiert und bis jetzt kein Freeze mehr gehabt vielleicht ist meine hoffnung ja noch zu früh aber ein versuch ist es wert.
Mach aber vorher ein Backup.

@raver-d,

kannst du einen Screenshot/Foto von der blauen Kugel machen?

@helpcentermc,

... hast du Vista, in dem Fall muss wenigstens SP1 bei 4GB installiert sein oder eben SP2. Als letztes könntest du die Vcore noch leicht anheben.

@insane,

837Mhz sollte der Speicher auch noch vertragen. Wann kommt die GTX+.

@nicoc

hab Windows XP x64 SP2 für Internet und Office und Windows 7 x64 für die Spiele (wegen DirectX 10, weil Vista mir nicht auf die Platte kommt) drauf. Die NB und SB Spannungen haben jetzt den gleichen Wert, so bei 1.52V. Auf welchen Wert soll ich die Vcore Spannung setzen, liegt jetzt so bei 1.16V (geht noch bis 1.9V)?

... bei Standard Takt auf 1,25 Vcore. Die SB würde ich nach Möglichkeit nicht ganz so hoch jagen. Solltest du noch sowas wie FSB/VTT haben, kannst du diesen Wert auch in etwa an die VCore anpassen.

ich glaub vertragen würde der sogar 1066 Mhz soweit ich das mal mitbekommen habe.
Ich kenn mich ja nur net aus und deshalb weiß ich net ob das Performanceverlust mitsich zieht.
Sollte eigentlich heute mit DHL schon dabei sein. Wenn nicht wird die Karte wohl morgen kommen denk ich.

insaneBrain schrieb:
ich glaub vertragen würde der sogar 1066 Mhz soweit ich das mal mitbekommen habe.

... laut Corsair nicht. Irgendwie bin ich auch noch auf dem Schlauch gestanden; Kann es sein, dass du 2 unterschiedliche Speicher hast? Wenn du deine Probleme trotz neuer Karte nicht los werden solltest, dann würde ich nur die Speicher mit dem EPP Profil verwenden (siehe dein Bild Slot1 und 3: https://www.computerbase.de/forum/attachments/cpu-z2-jpg.129196/).

Hi !

Hast Du zufällig Corsair Speicher im Rechner ? Die vertragen sich nicht immer mit dem Nforce 680i Chipsatz.

Gruß
Someone

@ Som
Mittlerweile hab ich doch das Asus P5K-E Wifi Board mit den P35 Chipsatz...

@nicoc
Das bei den Bildern vom Ram was anders ist hab ich gesehen, ich dachte das hängt mit dem Board zusammen. Is der RAM so wie er verbaut is mumpitz? Dann geb ich den gleich zurück (noch gehts) dann am besten 2x 2GB Riegel rein oder? Falls doch nen anderen, welchen dann? Am besten dann was Gebrauchtes... muss ich halt mal guggn

... optimal und um jeden Zweifel zu umgehen sind immer, z.B. 4, identische Riegel. Am besten so angebotene 4er Packs Speicher. Wenn du nicht mehr als 4 GB brauchst, nimm wieder 4 Riegel, ansonsten geht natürlich auch 2x2GB.

Marke? egal?
naja dann kommen 4x 1GB her. Stimmt das also was mir mal erzählt wurde das 4 Riegel besser sind als 2? Warum auch immer^^

Zurück
Oben