Rechner klappert

chen1337

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
Guten Abend.

Ich habe ein akustisches Problem mit meinem Rechner. Seit neustem klappert da nämlich irgendwas. Zunächst hatte ich den Verdacht, dass ein Kabel einen der vorderen Gehäuselüfter berührt, dem ist aber nicht so. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Geräusch überhaupt vom Gehäuselüfter kommt, aber es scheint (ungefähr) aus dieser Richtung zu kommen, wenn ich mein Ohr gegen den Rechner halte (Seitenwand vom Gehäuse natürlich entfernt). Eine Sata HDD ist nicht verbaut und ein Laufwerk ebenfalls nicht, obwohl das Geräusch ein bisschen wie ein laufendes Laufwerk klingt.

Ich habe eine Aufnahme von dem Geräusch bei Dropbox hochgeladen (etwas lauter stellen beim Abspielen), vielleicht kann mir jemand aus dem Stehgreif heraus sagen, um welches Hardware Teil es sich genau handeln könnte oder wie ich das Problem beseitigen kann.

Aufnahme: https://www.dropbox.com/s/fp6vvxzybs2mqqx/Aufnahme.m4a?dl=0

Vorab schonmal danke an die Leser!
 
chris12 schrieb:
das geräusch ist wo?
Ich habe den Beitrag bearbeitet mit Vermerk als Dropbox Upload, da das Dateiformat als Direktupload nicht angenommen wird.
 
Kann schon ein Lüfter Lager sein, es bleibt ja nicht viel anderes in der Art bewegliches im PC übrig... Kann auch ein Lüfter der Grafikkarte usw sein. Evtl mal vorsichtig ganz kurz anhalten die Lüfter nach einander einzeln?

Also nicht mit dem Finger.. Mit einem Stift zum Beispiel.. Oder einfach mittig bischen bremsen und sehen wie sich das Geräusch verändert. Dürfte keine Minute dauern und man ist sehr viel schlauer 😜
 
Warum ne Audioaufnahme? Du sitzt doch direkt vor dem PC. Mach das Seitenteil auf und hör genau hin. Du kannst auch mit gewisser Vorsicht die Lüfter (CPU,GPU,Gehäuse) anhalten indem du auf die Mitte drückst und so das ganze schon ziemlich gut eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Wolfpac
Die Papprolle einer Haushaltsrolle (Zewa) hilft ungemein bei der Lokalisierung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wie schon gesagt wurde, den Rechner aufmachen und mit den Zeigefinger vorsichtig auf die Mitte der Lüfter drücken, damit sie ihre Umdrehungen verlangsamen.
Sowohl Gehäuselüfter, als auch die von der Grafikkarte. Sind es die nicht, könnte noch was vom Netzteil kommen. Aber das musst du dann schon selbst eingrenzen.
 
Bestimmt die SSD, die haben bekanntlich sehr viele bewegliche Teile...

Wie wäre es mit hintereinander alle Lüfter anzuhalten/abstecken?
 
Hast du denn bereits das PC-Gehäuse geöffnet und dich auch Fehlersuche begeben?
Wenn nein, dann würde ich dir dazu raten.
 
Zurück
Oben