Rechner lässt sich nicht mehr starten!

Saber Rider

Lieutenant
Ich habe ein Athlon XP 2400 + ein Epox irgendwas board. Seit gestern kann ich meinen Rechner nicht mehr starten. Jedesmal wenn ich auf den Start / Powerknopf drücke, hört man den Lüfter kurz anfahren. Dann geht er wieder aus. Und wieder an. Sie wie ein Auto welches Startprobleme hat. Booten tut er gar net. Auf der Tastatur blinken ständig diese drei Lichter oben bei NUMLOCK. Das ganze geht so etwa 20-30 sekunden. Dann fährt er hoch. Bzw der Lüfter läuft endlich die Festplatte rattert kurz. Aber weiter gehts dann nimmer. Kein Signal an den Monitor.
Was könnte das sein? Bios im Arsch? Netzteil defekt?
Kurz vorher lief der Rechner noch einwandfrei. Es wurde keine Hardware gewechselt.

hi

das hört sich übel an.

als erstes könntest du das bios reseten. geht am schnellsten und funktioniert ab und zu. hoffen wir für dich das beste.

wenn du ein no-name netzteil hast kann es sein das es durch das natürlich altern nicht mehr ganz richtig funktioniert und zuwenig strom liefert.

es ist nicht sehr gut wenn der rechner ständig aus und an geht. bekommt den festplatten und netzteil nicht sehr gut.
um den fehler zu lokalisieren würde ich so gut wie alles vom board abziehen, lasse fürs erste nur cpu, ram und graka drauf. dann schalte den rechner mal an. wenn er "hochfährt", kommt ja nur kurz hinter das bios, dann sind diese komponenten mit aller wahrscheinlichkeit in ordnung.
dann steckst du immer mehr ran, mit tastatur angefangen. vermeide es aber das netzteil allzuoft hintereinander an und auszuschalten, warte immer etwas.

Das Netzteil ist von Enermax. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr.

Dann nehmen wir mal an das es noch geht :)
aber ausschließen würde ich es nicht.

Tjoar mein PC geht jetzt mal wieder. Manchmal geht er manchmal nicht, echt komisch.

Aber er bootet ja manchmal nicht mal. Er hat diese Start schwierigkeiten. Aber eben nicht immer. sehr eigenartig

Auch ein Enermax Netzteil kann mal defet sein;), tausche es mal gegen ein anderes.

Theoretisch könnte auch der Powerknopf klemmen, dann geht er an und wieder aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann in einer Endlosschliefe so weiter läuft, also an, aus, an, aus... Trotzdem, schau mal nach.

Nächster Tipp wäre das Mainbord.

könnte eine leere Knopfbatterie auf dem Mainboard das Problem auslösen?

Hab ein ähnliches Problem. Der Rechner läuft erst nach mehrmaligem Aus- und Einschalten des Netzteils an. Dies ist aber nur der Fall wenn ich den Rechner längere Zeit vom Stromnetz entferne. Wenn ich das Netzteil dauerhaft am Stromnetz hängt startet der Rechner immer wie gewohnt. Ich muss mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Könnte auch ein Haarriss am Mainboard sein.

An der Batterie wird es wohl nicht liegen denn die ist meines wissens nur dazu da um die Bios einstellungen zu Speichern.

Villeicht ist ein defekter Powerschalter das Problem :confused_alt:

<--Maik--> :lol:

Jippi gute Tipps danke leute. Mein Rechner geht jetzt wieder. Das Problem war einfach nur das Netzteil. Jetzt kann ich endlich wieder unmengen von Satzzeichen setzen..... Danke...

Zurück
Oben