Kann den PC nicht mehr starten nach dem Urlaub

Bedge

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe ein Problem bei welchem ich nicht weiter komme.
Am Sonntag bin ich aus einem 3 wöchigen Urlaub zurück gekommen, nachdem ich den PC angemacht habe ging er nach ca 15 Minuten aus.
Anschalten ließ er sich nicht mehr, beim betätigen des hinteren Kippschalters ist mir aufgefallen, dass die RGB-Beleuchtung auf dem MB für eine Millisekunde an ging und sofort wieder aus. Beim Versuch den Rechner zu starten gingen zudem die Lüfter für ebenfalls gefühlt eine Millisekunde an.
Ich habe sodann alles mögliche abgeklemmt und ausgebaut, aber nichts ging. Ich ging davon aus, dass das NT einen Schaden abbekommen hat.

Jetzt das Kuriose.

Heute habe ich vor Ort bei Arlt ein neues NT gekauft (Be Quiet Pure Power 13 M 1000W).
Nach dem Einbau ging alles wunderbar, aber nach erneut gut 15 Minuten ging der Rechner plötzlich aus (ich war dabei in der Küche, auf dem Rechner liefen keinerlei Programme) und ich stehe vor dem identischen Problem, RBG auf dem MB geht kurz an und aus, das gleiche mit den Lüftern.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich verstehe nicht, warum der Rechner wieder kurz lief.

Ryzen 9700X
RTX 3070
32 GB Ram
B650 AORUS Elite Ice

Vorher eingebaut war das Corsair RM850.
Zudem lief der Rechner bis vor dem Urlaub problemlos.

Steckt Dein Netzstecker in einer Steckdosenleiste mit Einschaltstrombegrenzer? Wenn ja tausch die mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge
Führe einen Nullaufbau durch und versuche es erneut.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, AB´solut SiD, qiller und 2 andere
MSG59 schrieb:
Steckt Dein Netzstecker in einer Steckdosenleiste mit Einschaltstrombegrenzer? Wenn ja tausch die mal aus.
Er hing immer an einer Leiste, habe es aber schon mit einer einzelnen Steckdose versucht, ohne Erfolg
Ergänzung ()

Was ich noch nicht erwähnt hatte, beim zweiten NT als das Problem jetzt widedder aufgetreten ist, habe ich alle Kabel getrennt und am Rechner leuchteten die RBG's jedoch noch gut 10 Sekunden, so lange dürfte doch kein Reststrom vorhanden sein auf dem MB?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
War das Netzteil zuvor auch modular und hast Du diese Kabel auch getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, AB´solut SiD und JohnStorm
@TorenAltair Beide Netzteile sind vollmodular, die Kabel habe ich selbstverständlich alle getauscht

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wagga und JohnStorm
Bedge schrieb:
Was ich noch nicht erwähnt hatte, beim zweiten NT als das Problem jetzt widedder aufgetreten ist, habe ich alle Kabel getrennt und am Rechner leuchteten die RBG's jedoch noch gut 10 Sekunden, so lange dürfte doch kein Reststrom vorhanden sein auf dem MB?
Doch, LEDs verbrauchen sehr wenig Strom und die RestSpannung in den Kondensatoren kann da durchaus einige Sekunden reichen.
(Ich vermute, das Netzteil und MB waren noch verbunden und die 10 Sekunden zählten ab Netzkabel entfernt?)

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Hohe Luftfeuchtigkeit?
Kann jetzt im Sommer etwas höher sein (Dachgeschosswohnung, sehr warm), aber ich war ja 3 Wochen im Urlaub, als ich nach Hause kam konnte in der Wohnung keine hohe Luftfeuchtigkeit herschen.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Doch, LEDs verbrauchen sehr wenig Strom und die RestSpannung in den Kondensatoren kann da durchaus einige Sekunden reichen.
(Ich vermute, das Netzteil und MB waren noch verbunden und die 10 Sekunden zählten ab Netzkabel entfernt?)
Steckte noch am MB, habe nur die hinteren Kabel entfernt.
Auf was ich hinaus will, normalerweise gingen die RGB's immer sofort aus wenn der Rechner aus ging, kann diese plötzliche Restspannung eventuell auf ein Problem mit Kondensatoren auf dem MB deuten?

Das sollte nicht der Grund sein, aber die BIOS-Batterie hat schon die seltsamsten Effekte verursacht. Ich würde die mal tauschen, dann CMOS-Reset machen und schauen. Evtl auch in einem Livelinux gegentesten. Wird für die Grafikkarte ein Riser-Kabel benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, wagga und aragorn92
@TorenAltair CMOS Reset habe ich schon nach dem ersten Absturz probiert noch bevor das neue Netzteil gekauft wurde. Batterie habe ich nicht getauscht, was ich noch erwähnen sollte, der Rechner war die 3 Wochen nicht am Strom.
Die GPU wird mit einem normalen 6+2 sowie 6 PIN VGA Anschluss betrieben.

Dann liegt es wahrscheinlich an der Batterie

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, AB´solut SiD, iSight2TheBlind und 2 andere
+1 für BIOS-Batterie

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, FX9590, aragorn92 und eine weitere Person
Eletron schrieb:
Dann liegt es wahrscheinlich an der Batterie
Habe diese mal mit der Zunge getestet, Saft hat diese definitiv noch, kann die Batterie trotzdem der Grund sein? Und warum lief der Rechner dann kurz und jetzt wieder nicht?
Ergänzung ()

Mein Autoschlüssel hat eine identische 3V Batterie eingebaut, habe diese mal getestet, geht leider weiterhin nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie hat sie geschmeckt? :P

Wenn von den 3.3V Anfangsspannung noch 2.8V übrig sind, merkst du die vllt noch, aber die Batterie ist trotzdem leer.
Und vllt funktioniert der Autoschlüssel runter bis 2.5V, aber der PC braucht 2.9V. Ohne Spannungsmessung mit konkreter Anzeige, ist das reines Raten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, ShutdownButton, aluis und 4 andere
Bedge schrieb:
Habe diese mal mit der Zunge getestet, Saft hat diese definitiv noch, kann die Batterie trotzdem der Grund sein? Und warum lief der Rechner dann kurz und jetzt wieder nicht?
Dein Rechner war drei Wochen ohne Strom und wenn du eine alte Batterie aus deinem Autoschlüssel einsetzt, kann es sein, dass diese Batterie nicht genügend Spannung hat. Versuche doch einfach eine frische.

Ich würde immer mit den einfachsten Lösungswegen beginnen. Das wäre die Batterie.

• Gefällt mir
Dann gehe ich mal schnell zum Lidl und kauf eine neue, ich gebe dann Bescheid, Danke.

Und dann wichtig, alle Einstellungen im BIOS wieder setzten. Einige Mainboards haben auch eine Funktion das die RGB Beleuchtung nach dem ausschalten des PCs weiter leuchtet. Und die Restspannung im Netzteil kann schon mal ein paar Sekunden gehen, ist bei meinem PC auch so.

Wenn der nicht verwendet wird, mache ich den Kippschater an der Leiste um und die LEDs leuchten auch noch etwa 10 Sekunden.

• Gefällt mir
Wegen einer leeren Batterie geht der PC nicht mittendrin einfach aus und er würde auch starten, würde nur die Settings ständig verlieren.

Da nach dem Einbau des neuen NT es auch erst mal wieder paar Minuten lief, wird hier auf dem Board etwas defekt sein.
Durch das Herumfummeln an den Kabeln, ausstecken, einstecken etc. und kaltwerden hat sich ggf. eine defekte Lötstelle "beruhigt", nach einer gewissen Laufzeit und Warmwerden + Ausdehnung wieder Kontakt verloren -> PC aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, Qyxes, FX9590 und 5 andere
freshprince2002 schrieb:
Wegen einer leeren Batterie geht der PC nicht mittendrin einfach aus und er würde auch starten, würde nur die Settings ständig verlieren.
Im Prinzip hast Du Recht, allerdings habe ich wegen BIOS-Batterien schon wie irrsten Dinge erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge und Glubbi
Zurück
Oben