Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann den PC nicht mehr starten nach dem Urlaub
- Ersteller Bedge
- Erstellt am
Oder bequiet. Ist zwar schon etliche Monde her, aber ich hatte auch mal ein bequiet-NT gekauft, weil oft empfohlen. Nach 2 Tagen defekt. RMA.. neues Netzteil direkt beim Einschalten defekt. RMA. Das nächste Netzteil hielt 3 Tage durch. kein RMA mehr, war mir zu doof. Hatte ein anderes gekauft, das lief 10 Jahre bis es ausgetauscht wurde.Bedge schrieb:Es scheint der worst Case eingetreten zu sein, etwas in meinem Rechner verursacht ein Netzteilsterben...
Ich weiß so hat jeder seine 1, 2 Hardwarehersteller mit denen er nicht auf einen grünen Zweig kommt, aber in Deinem Fall vielleicht neben RMA bei bequiet mal ein anderes Netzteil testen. Wenn Du einen lokalen Fachbetrieb in der Nähe hast, die haben oft gegen Pfand von 20 Euro oder so ein NT zum Verleihen. Und bei dem Test würde ich die Lüftersteuerung mal weglassen und nur MB+CPU-Kühler+RAM erstmal testen (nebst Maus und Tastatur) und dann mal ein Livelinux von Stick booten und einfach mal laufen lassen.
@TorenAltair Ich habe das Be quiet gestern hier bei mir bei Artlt vor Ort gekauft, ich geh da jetzt mal hin und tausche es um. Dann bau ich den Rechner wieder zusammen, jedoch ohne Grafikkarte um bei einem eventuellen neuen Deffekt schon einmal diese auszuschließen...
Und wenn alles normal läuft, dann auch mit Grafikkarte wars eben das neue NT, was aber ein sehr großer Zufall wäre
Und wenn alles normal läuft, dann auch mit Grafikkarte wars eben das neue NT, was aber ein sehr großer Zufall wäre
Wie gesagt, lass auch mal Laufwerke weg (zumindest SATA) und diese Lüftersteuerung. Zum Testen reicht der CPU-Kühler. Einfach Seitenteil weglassen solange. Und statt des normalen Windows dann einfach mal ein Linux von Stick starten. Da ein Video anwerfen oder ähnliches und einfach mal paar Stündchen laufen lassen. Welche PLZ (erste 3 Stellen), wenn ich fragen darf?
F4T4L1TYftw
Lieutenant
Du hattest auch mal ein anderes Kaltgeräte Kabel / Andere Steckdose in einem anderen Raum versucht
?
denn (ich weis seltsames Beispiel, aber vom Prinzip her passt es xD )
Hatte mal den Fall, da war im Sicherungskasten ein SS am Sterben.
Schalter für Deckenlampe betätigt, die ging an und nach ein paar Sekunden wieder aus.
nach dem Lampen Tausch genau das gleiche
Schalter für Deckenlampe betätigt, die ging an und nach ein paar Sekunden wieder aus.
nach dem Lampen Tausch genau das gleiche
ShutdownButton
Lieutenant
bin mal echt gespannt was hier die Ursache war/ ist
Ein neues und gleich defektes Netzteil (kein ATX sondern sonstige Industrie-Netzteile) hatten wir auch schon aber ist schon extrem selten bei Markenherstellern. Aber nicht unmöglich
Habe jetzt den ganzen Thread nicht im Kopf: war während du weg warst, bei euch ein Gewitter und könnte es sein dass du einen Blitzschaden auf dem Mainboard hast? Dann kannste Netzteile tauschen wie du magst :-)
Muss ja nicht immer alles im Haus kaputt gehen - der schwächste gibt als erstes auf :-)
Ein neues und gleich defektes Netzteil (kein ATX sondern sonstige Industrie-Netzteile) hatten wir auch schon aber ist schon extrem selten bei Markenherstellern. Aber nicht unmöglich
Habe jetzt den ganzen Thread nicht im Kopf: war während du weg warst, bei euch ein Gewitter und könnte es sein dass du einen Blitzschaden auf dem Mainboard hast? Dann kannste Netzteile tauschen wie du magst :-)
Muss ja nicht immer alles im Haus kaputt gehen - der schwächste gibt als erstes auf :-)
Ist eine M.2 drin, sollte ich diese auch entfernen, oder kann die drin bleiben?TorenAltair schrieb:Wie gesagt, lass auch mal Laufwerke weg (zumindest SATA) und diese Lüftersteuerung. Zum Testen reicht der CPU-Kühler. Einfach Seitenteil weglassen solange. Und statt des normalen Windows dann einfach mal ein Linux von Stick starten. Da ein Video anwerfen oder ähnliches und einfach mal paar Stündchen laufen lassen. Welche PLZ (erste 3 Stellen), wenn ich fragen darf?
Schon probiert, leider ohne ErfolgF4T4L1TYftw schrieb:Du hattest auch mal ein anderes Kaltgeräte Kabel / Andere Steckdose in einem anderen Raum versucht?
nach dem Lampen Tausch genau das gleiche![]()
Als ich weg war, hatte ich die Sicherung für den Raum mit dem Rechner unten, Zudem habe ich mehrere FI-Schalter im Kasten verbaut, ein Blitzschaden wäre eigentlich nicht möglich gewesenShutdownButton schrieb:bin mal echt gespannt was hier die Ursache war/ ist
F4T4L1TYftw
Lieutenant
Ich würde mal vermuten einen Netzteiltester hast du nicht zur Hand ^^ ?
https://www.amazon.de/Thermaltake-D...4284845&sprefix=netzteil+tester,aps,99&sr=8-4
Gibt natürlich auch günstigere Varianten
https://www.amazon.de/Thermaltake-D...4284845&sprefix=netzteil+tester,aps,99&sr=8-4
Gibt natürlich auch günstigere Varianten
Kannst Du auch drinlassen. Sollte da kein aufwendiger Kühlkörper draufsein, ist das rausschrauben, wenn die Grafikkarte weg ist, aber auch nur eine Sache von Sekunden.Bedge schrieb:Ist eine M.2 drin, sollte ich diese auch entfernen, oder kann die drin bleiben?
@TorenAltair
Ein Defekt mit einem neuen Netzteil lässt sich zwar nie ausschließen, aber ich habe dasselbe Netzteil seit Januar verbaut. Zudem haben wir dasselbe Netzteil statt mit 1000 Watt, mit 850 Watt im Dezember in einem anderen Rechner von uns verbaut, und beide Netzteile laufen bisher unauffällig und problemlos.
Ein Defekt mit einem neuen Netzteil lässt sich zwar nie ausschließen, aber ich habe dasselbe Netzteil seit Januar verbaut. Zudem haben wir dasselbe Netzteil statt mit 1000 Watt, mit 850 Watt im Dezember in einem anderen Rechner von uns verbaut, und beide Netzteile laufen bisher unauffällig und problemlos.
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag bezog sich auf @TorenAltair.djducky schrieb:@LiniXXus
Naja, was hilft ihm das. Bei einigen läuft's 20 Jahre, bei anderen macht es am ersten Tag Poff...
Ein Bezug habe ich jetzt im Nachhinein in meinem Beitrag nachträglich eingetragen.
RedPanda05
Captain
Spannender Krimi.
Ich hätte mittlerweile wohl das Angebot verwendet:
Ich hätte mittlerweile wohl das Angebot verwendet:
Gelöschter_User schrieb:Ist die Diagnose durch die Arlt Werkstatt eine Option? 60€....
Ich vermute ein defektes Mainboard.
Hast du mal penibel alle Kondensatoren am MB auf Aufblähung abgesucht?
Wahrscheinlich sind die Netzteile noch in Ordnung. Ein bquiet NT sollte auch bei Kurzschluss nicht so schnell sterben (wobei -3,3V und +VSB nicht immer abgesichert sind).
Hast du mal penibel alle Kondensatoren am MB auf Aufblähung abgesucht?
Wahrscheinlich sind die Netzteile noch in Ordnung. Ein bquiet NT sollte auch bei Kurzschluss nicht so schnell sterben (wobei -3,3V und +VSB nicht immer abgesichert sind).
Da werden schon lange nur noch Feststoffkondensatoren verbaut. Da bläht nichts.CBdan1100 schrieb:Hast du mal penibel alle Kondensatoren am MB auf Aufblähung abgesucht?
MSG59
Cadet 4th Year
Falsch. Ein FI-Schalter schützt nicht vor Überspannungsschäden. Dazu muss im Schaltkasten ein zusätzlicher Überspannungsschutz eingebaut werden - oder alternativ in der Steckdosenleiste.Bedge schrieb:Zudem habe ich mehrere FI-Schalter im Kasten verbaut, ein Blitzschaden wäre eigentlich nicht möglich gewesen
FI oder neu auch RCD genannt helfen nicht gegen Überspannung/Blitz.Bedge schrieb:Als ich weg war, hatte ich die Sicherung für den Raum mit dem Rechner unten, Zudem habe ich mehrere FI-Schalter im Kasten verbaut, ein Blitzschaden wäre eigentlich nicht möglich gewesen
Der FI/RCD ist deine Lebensversicherung bei Geräten der Schutzklasse 1 -> die werden mit dem Schuko-Stecker angeschlossen, wie z.B. dein PC. Wenn nach einem technischen Defekt der Aussenleiter am Gehäuse anliegt, überlebst du das ohne RCD nicht. Mit FI/RCD schon. Das sind Fehlerstromschutzschalter.
Gegen Überspannung muss der Elektriker deines Vertrauens seit 2017 (verpflichtend) einen Typ 1 Ableiter oder wenigstens einen Typ 2 Ableiter einbauen.
Am bekanntesten sind die roten DEHN-Guards:
https://www.dehn.de/de-DE/store/c/295183/ueberspannungsschutz-fuer-energietechnik-7bb69c98