Kann den PC nicht mehr starten nach dem Urlaub

freshprince2002 schrieb:
er würde auch starten, würde nur die Settings ständig verlieren
Das stimmt nicht immer, gerade ASUS Boards starten bei einer fast leeren BIOS Batterie nicht. An was es früher lag weiß ich nicht, aber aktuelle ASUS Boards gehen bei einer leeren BIOS Batterie sofort nach Drücken der Powertaste in den Flashback Modus, dieser verhindert dann den Start des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge
Ja in der Welt der Technik ist natürlich alles möglich und nichts 100% ausgeschlossen, ist hier aber unwahrscheinlich.
Der PC würde dann in so einem Fall auch nicht wieder wundersamerweise starten nur weil das NT getauscht wurde.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Das stimmt nicht immer, gerade ASUS Bords starten bei einer fast leeren BIOS Batterie nicht. An was es früher lag weiß ich nicht, aber aktuelle ASUS Board gehen bei einer leeren BIOS Batterie sofort nach Drücken der Powertaste in den Flashback Modus, dieser verhindert dann den Start des PCs.
OK das wäre mir neu.
Wollen wir hoffen, dass es hier tatsächlich auch nur die Batterie ist. :)

• Gefällt mir
freshprince2002 schrieb:
Wollen wir hoffen, dass es hier tatsächlich auch nur die Batterie ist. :)
Nach der Fehlerbeschreibung habe ich aber auch so meine Zweifel.

• Gefällt mir
Ok neue Batterie drin, aber altes Problem
Ich gehe mitlerweile auch von einem deffekten MB aus, ich hoffe nur das neue NT (bzw auch das alte) haben keinen Schaden bekommen...

@JohnStorm Habe jetzt alles abgeklemmt, auch alle Lüfterkabel / USB-Kabel etc, lediglich CPU, einen RAM-Riegel, das MB-Kabel sowie CPU-Kabel waren drauf und weiterhin nichts
Ich hol mal morgen ein neues MB bei Arlt und schau weiter :heul::heul:

Nullmethode meint gewöhnlich Aufbau außerhalb des Gehäuses, zB auf einem Pappkarton. Eben um auch das Gehäuse als Faktor auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge und redjack1000
alles klar, dann mach ich das mal, MB muss ja so oder so raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, cosmo45 und redjack1000
Schon krass, 3 Wochen Urlaub und danach geht das Mainboard nicht mehr 😅

Mein PC ist teilweise immer 1-2 Wochen ohne Strom da ich den kaum noch nutze (Siehe Signatur). Hoffe das habe ich nicht auch einmal, oder halt wirklich blöder Zufall bei dir?

Was mir noch einfällt, einige Mainboards reagieren empfindlich darauf wie stark der CPU Kühler montiert ist.

Hatte das ganze mal bei einem Asrock Deskmini, da musste ich dann die Schrauben etwas lockerer machen und dann ging der PC wunderbar. Kann sein das sich in den 3 Wochen was "gesetzt" hat.
Zur Not mal nen Stock Kühler verwenden.

• Gefällt mir
@end0fseven Habe jetzt alles ausgebaut, das MB auf einen Karton gelegt, geht leider weiterhin nicht (habe sogar die Wakü von der CPU entfernt). Was mir aufgefallen ist, sobald ich das MB mit dem NT per MB-Kabel verbinde leuchtet die RGB kurz auf. Hier muss wohl am MB ein Kondensator futsch sein.

Naja schauen wir morgen mit dem neuen MB und hoffen das alte NT geht noch, dann wäre es kein großer Aufpreis zum neuen NT

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und redjack1000
Was passiert wenn du jetzt das alte Netzteil nochmals anschliesst?

• Gefällt mir
Wasserkühlung?
Hast du auch mal die Stromversorgung der Pumpe abgesteckt?
Denn wenn wenn diese nach den 3 Wochen "festgegammelt" oder verstopft sein sollte wäre es möglich, dass sie zu viel Strom zieht und deine Netzteile in den Schutzmodus zwingt.

dazu würde passen, dass sie im "kaltzustand" 15min schwergängig läuft und durch die wärmeentwicklung nur noch mehr widerstand hat. danach würde der PC dann bis zum abkühlen nicht mehr starten können wegen den Schutzfunktionen

lies dir auch mal das durch, dass kam vor kurzem auch vor: https://www.computerbase.de/forum/t...-sicherheitsschalter-aktiviert.2274333/page-2
nutzt du die selbe Software?
hat diese sich möglicherweise in den 15min geupdated?

Ups warte.. ich war der Meinung das war wegen einer WaKü Software, aber es war wegen dem LCD. Sorry mein Fehler, hatte ich falsch in Erinnerung

• Gefällt mir
end0fseven schrieb:
Was passiert wenn du jetzt das alte Netzteil nochmals anschliesst?
gleiches Problem, RGB und CPU LED leuchten für eine Millisekunde auf
Ergänzung ()

skyhigh24 schrieb:
Wasserkühlung?
Hast du auch mal die Stromversorgung der Pumpe abgesteckt?
Denn wenn wenn diese nach den 3 Wochen "festgegammelt" oder verstopft sein sollte wäre es möglich, dass sie zu viel Strom zieht und deine Netzteile in den Schutzmodus zwingt.

dazu würde passen, dass sie im "kaltzustand" 15min schwergängig läuft und durch die wärmeentwicklung nur noch mehr widerstand hat. danach würde der PC dann bis zum abkühlen nicht mehr starten können wegen den Schutzfunktionen

lies dir auch mal das durch, dass kam vor kurzem auch vor: https://www.computerbase.de/forum/t...-sicherheitsschalter-aktiviert.2274333/page-2
nutzt du die selbe Software?
hat diese sich möglicherweise in den 15min geupdated?

Ups warte.. ich war der Meinung das war wegen einer WaKü Software, aber es war wegen dem LCD. Sorry mein Fehler, hatte ich falsch in Erinnerung
Wakü ist nicht angeschlossen, auf dem MB befindet sich lediglich die CPU sowie ein RAM-Riegel

TorenAltair schrieb:
Im Prinzip hast Du Recht, allerdings habe ich wegen BIOS-Batterien schon wie irrsten Dinge erlebt.
Der PC läuft ohne Batterie.
Einfach Datum und Uhrzeit einstellen und solange das Stromkabel eingesteckt ist und der Powerschalter am NT auf "on" bleibt, verliert der PC auch nicht die Uhrzeit.
Aber man kann ohne die Batterie in Ruhe weitertesten um den wirklichen Fehler einzukreisen.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
aber der PC braucht 2.9V. Ohne Spannungsmessung mit konkreter Anzeige, ist das reines Raten
Ich hatte schon PCs auf dem Tisch, die noch mit 0,6V Batteriespannung liefen.
Ergänzung ()

Bedge schrieb:
@end0fseven (habe sogar die Wakü von der CPU entfernt).
Auf keinen Fall!
Ein Kühlkörper muss auf der CPU bleiben.
Frühere CPUs hättest du mit der Aktion instant gekillt.

Check mal deine WaKü. Läuft die Pumpe? Fördert die noch Wasser?
Ergänzung ()

skyhigh24 schrieb:
Die Wakü, die ein 1KW NT zum Abschalten bringt, möchte ich sehen.
Da muss ein Kurzschluss vorliegen. Aber kein softer, sondern ein richtig niederohmiger Kurzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, SuperHeinz und Backfisch
Hi und du hast beim testen, auch mal eine Steckdose in einem anderen Raum versucht :) ?

• Gefällt mir
Gab es vielleicht ein Gewitter während des Urlaub?
Könnte eine Überspannung gewesen sein und das MoBo hat einen Schaden abbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bedge, areiland, ShutdownButton und eine weitere Person
Dass es zuerst 15 Minuten läuft, ist eigenartig.

Ist der Chipsatzkühler noch fest montiert auf dem Mainboard, oder hat er sich gelockert?
Es könnte bei unsachgemäßer Behandlung sein, dass er sich losgerissen hat, und dann der Chipsatz überhitzt, und daher die Notabschaltung ist.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt mal kurz den Büroklammertrick bei beiden NT's probiert und bei beiden läuft der Lüfter nur kurz an und es ist ein Doppelklicken zu hören, sieht aus als wären doch beide NT's deffekt, ich verstehe jetzt nichts mehr, warum geht sofort ein zweites NT kaputt?

Zurück
Oben