Rechner mag nicht vom Fritzbox stick getrennt werden und startet neu.

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.622
Servus Leute.
Mein Problem ist das ich sporadisch einen Blue Screen bekomme so bald ich meinen Fritzbox Wlan Stick N aus einer USB Buchse ziehe.
Der Rechner startet dann neu ohne das ich was machen kann.
Mein System ist erst ein halbes Jahr alt.
Ich dachte erst das Problem kommt vom Front USB Panel.
Da dieses nun erneuert wurde und ich das Problem auch an den hinteren USB Steckplätzen habe (egal ob USB 2 oder 3) kann ein Problem des USB Front Panels aus geschlossen werden.


So sieht der Blue Screen aus:

20180709_110701.jpg



Mein System:

Unbenannt.PNG



Tower:
Pure Base 600 mit Glas Fenster
Board:
Msi bazooka b 350
CPU:
Ryzen 5 1600
Graka:
Geforce GTX 560 TI
Platten:
OS: SSD 120GB
HDD:1,5TB
RAM:
8GB 2x 4GB Crustical DDR 4 2300
Netzteil:
Be Quiet 400Watt
(wurde schon auf Fehler geprüft)

Die Abstandshalter sind richtig montiert und das Board Ordnungsgemäß verbaut.
Das Bios so wie Chipsatztreiber sind aktuell.
Ein CMOS Reset wurde nach dem Bios Update ebenfalls durch Geführt.

Mit anderen USB Geräten hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Ich gehe also davon aus das der WLAN Stick das Problem verursacht, im laufenden Betrieb aber ohne Fehler funktioniert.
Wie könnte ich den Stick auf Fehler prüfen?
Wie entsteht so ein Problem?
Sollte ich den WLAN Stick weiter verwenden?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch bevor der Stick entfernt wird >> "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"
durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
ziehst du den Stick einfach ab? Oder passiert das auch wenn du übers System die USB-Quelle trennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Teste den Stick an einem anderen PC... Dann weißt du mehr..

Du könntest mal den AVM Support bemühen und dein Problem schildern, ggf. wollen die den Stick mal ansehen...

Ich würde den ja eher nicht weiter verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
MrMorgan schrieb:
ziehst du den Stick einfach ab? Oder passiert das auch wenn du übers System die USB-Quelle trennst?

Sollte zwar sowohl als auch gehen aber wäre interessant zu wissen.

Edith:
2 Schlaue - 1 Gedanke :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Auf was für Ideen manche user kommen. Warum zieht man denn einen WLAN-Stick im laufendem Betrieb ab?
Man hat dann ja kein Internet mehr. Man zieht ja auch kein LAN-Kabel im laufendem Betrieb ab. Nur in Ausnahmefällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Systemsteuerung > USB-Controller > USB-Root-Hub >> ENERGIEVERWALTUNG = beide Haken entfernen -
So bei USB3.0(.1) ähnlich verfahren
TESTEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde später mal testen
(bin jetzt am Arbeiten).

Bis jetzt hab ich den Stick einfach gezogen.
Allerdings ist ja auf dem Stick der Treiber für win 7 und xp vor installiert und er wird immer erst als USB Stick erkannt.
(Der Stick läuft aber mit nem beta treiber auch unter win 10)
Nach ner Zeit schaltet der Stick dann auf WLAN Stick um.
Wenn ich manuell den Stick aus werfe kommt immer
"Fehler beim Auswerfen des wlan sticks" oder so, funktioniert aber trotzdem.


Wenn ich den WLAN Stick am Front Panel eingesteckt hab und einen USB Stick dazu stecke kommt eben falls der Bluescreen/ Neustart.
Deswegen auch die Vermutung des defekten USB Front Panels.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta-Treiber? Echt jetzt? Da hast Du doch die Ursache! 😀

Kein Support von AVM ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hybridlite schrieb:
Hast du auch bevor der Stick entfernt wird >> "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"
durchgeführt?
MrMorgan schrieb:
ziehst du den Stick einfach ab? Oder passiert das auch wenn du übers System die USB-Quelle trennst?

So, ich habe eben mal getestet, beim Versuch den Stick zu schmeißen kommt meistens folgende Fehlermeldung:

20180709_234855.jpg

Normalerweise versuche ich auch den WLAN Stick N aus zu werfen vorm trennen.
Aber auch wenn kein Fehler beim auswerfen auf tritt kommt der Neustart.
(Kommt mir vor wie ein Kurzschluss oder so)

PUNK2018 schrieb:
Teste den Stick an einem anderen PC... Dann weißt du mehr..

Du könntest mal den AVM Support bemühen und dein Problem schildern, ggf. wollen die den Stick mal ansehen...

Ich würde den ja eher nicht weiter verwenden...

Leider kann ich den Stick nur an einem Win 7 Laptop testen, wo er problemlos läuft mit der Original SW die auf dem Stick installiert ist.
Da macht er auch keine Probleme wenn ich ihn einfach raus ziehe.

AVM Support wird da nicht helfen weil es ein beta Treiber für Win 8.1 ist und ich den stick unter Win 10 verwende^^.


Hanne schrieb:
Systemsteuerung > USB-Controller > USB-Root-Hub >> ENERGIEVERWALTUNG = beide Haken entfernen -
So bei USB3.0(.1) ähnlich verfahren
TESTEN
Ich hab jetzt alle USB Energie Einstellungen deaktiviert, leider keine Besserung.



omavoss schrieb:
Beta-Treiber? Echt jetzt? Da hast Du doch die Ursache! 😀

Kein Support von AVM ...

Den Treiber hab ich direkt von AVM geladen, ist allerdings für Win 8.1 und gibt es hier:
https://avm.de/service/fritzwlan/fr..._Treiber-des-FRITZ-WLAN-Sticks-aktualisieren/

Der Stck läuft auch super mit dem Treiber so lange ich ihn nicht ziehe und ihn alleine am front Panel betreibe.
Ich frage mich allerdings ob meine restliche Hardware beschädigt werden könnte.
Auf meinem alten I7 System mit dem selbem Gehäuse hatte ich ähnliche Probleme.
(bekam immer ein komplett Stillstand des Systems bei Verwendung von 2 USB Geräten am Front Panel wo der WLAN Stick eingesteckt war).

Hier Fotos vom alten System mit Stillstand:

Bild.jpg
Bild (1).jpg


Verwende Mittlerweile aber ein neues Pure Base 600 Gehäuse mit getauschtem Front Panel, am Gehäuse kann es also nicht liegen.


Was ich vor habe zu testen:
Den Stick ohne die installierten Treiber ein und aus zu stecken um die Fehlerursache zu lokalisieren.

Lg
 
@hansstramm:
Um Windows Treiberprobleme auszuschließen, kannst Du ein Live-Linux booten. Funktioniert dabei der Stick, sind Windows-Treiberprobleme die Ursache für das Fehlverhalten; funktioniert unter Linux der Stick auch nicht wie er soll, ist er kaputt.
 
Versuche mal im Windows die "automatische Wiedergabe" von Geräten zu deaktivieren. Siehe Bild, evtl gibt es deshalb ja Probleme weil das Installationsprogramm vom Stick (CD-Laufwerk) automatisch startet und in einer Schleife hängen bleibt?
 

Anhänge

  • AutoWiedergabe.png
    AutoWiedergabe.png
    184,5 KB · Aufrufe: 300
So leute, hab viel um die Ohren aber den Stick mal mit dem selben Rechner Unter Ubuntu im Live System laufen lassen.
Scheint keine Probleme zu machen beim raus ziehen.

Ist also wohl tatsächlich ein Treiber Problem.

Das mit der Automatischen Wiedergabe unter Windows werde ich noch testen;).
 
Zurück
Oben