Rechner neu aufgesetzt, wieder Realtek und wenn ja wo Treiber?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
709
Hallo,

hatte heute meinen Rechner neu aufgesetzt und frage mich jetzt welchen Soundtreiber ich installieren sollte. Vorher hatte ich meine ich Realtek, da ich Stereomix auswählen konnte, um meine Systemsounds aufzunehmen, was ziemlich nützlich war. Sollte ich Realtek weiter benutzen und wenn ja, wo finde ich den aktuellsten Treiber? Auf der Realtek Seite finde ich nur zwei Downloads auf chinesisch und weiß nicht welcher der beiden - wenn überhaupt - der Richtige ist.

Danke.
 
Google: "Mainboard XYZ Soudtreiber Realtek"


Ich denke, die Homepage vom Boardhersteller (oder von deiner Soundkarte?) ist hier zielführend.

Oder du suchst nach dem Namen / Bezeichnung der Software direkt.

Wenns nicht eh übers Windows Update kommt...
 
Danke. Habe den Audio- und Lan-Treiber gefunden. Welchen Sinn hätte der Lan-Treiber im Gegensatz zu dem, was standardmäßig schon da ist?
 
Ja die haben veraltete Treiber und manchmal sogar falsche Treiber. Man geht auf die Herstellerseite, schaut sich die Versionen und Bezeichnungen an. Mit den Infos geht man auf die Herstellerseiten wie Realtek oder auf die Treibersammelseiten (manchmal im Downloadbereich von CB) auf die Jagd nach den neusten Versionen. Die neuen Versionen haben immer Fehlerbereinigungen.

Über das Windowsupdate bekommt man auch nicht immer die richtigen Treiber.
 
Willi-Fi schrieb:
Über das Windowsupdate bekommt man auch nicht immer die richtigen Treiber.

Aber fast immer. Ich würde Treiber nur dann manuell installieren, wenn was nicht geht oder Features fehlen (die Standardtreiber von MS sind manchmal abgespeckte Versionen, gerade bei LAN Treibern).

Bei Treibern direkt von Herstellen ist auch immer die Gefahr, dass was nicht mehr richtig funktioniert. Gerade der Sleep-Modus von Windows ist immer wieder ein Problem, zumal man den selten mittestet. Irgendwann geht der Rechner mal schlafen und kommt nicht mehr hoch oder geht anschließend nicht korrekt, und man darf sich auf die Suche machen, welcher Treiber denn diesmal daran schuld ist.
 
Willi-Fi schrieb:
Ja die haben veraltete Treiber und manchmal sogar falsche Treiber. Man geht auf die Herstellerseite, schaut sich die Versionen und Bezeichnungen an.
Also der Treiber über die Mainboard-Seite (https://at.msi.com/Motherboard/support/Z77AG43#down-driver&Win10 64) ist von 2017. Bei Realtek direkt finde ich nichts. Sollte ich dann einfach den Treiber bei Chip nehmen (https://www.chip.de/downloads/Realtek-HD-Audio-Treiber-inoffizielle-WHQL-Treiber_89113670.html) oder gibt es noch was besseres?
 
Wenn du einfach nur Ton ohne Schnickschnack oder einfach nur LAN ohne Schnickschnack brauchst reichen die Windows Treiber für beides.
Für beides würde ich erst dann Treiber/SW nachinstallieren wenn tatsächliche benötige Funktionen fehlen.
 
Leider wird Stereomix momentan nicht unter Sound - Aufnahme angezeigt, auch wenn der Haken bei deaktivierte und getrennte Geräte ist.
 
Schau mal unter den Windows-Soundeinstellungen ob die Option für Stereomix nicht einfach nur deaktiviert ist. Ist mir nach einer Windowsneuinstallation gern mal passiert.

Ok :D
 
Ok, dann installier den Realtek Treiber. Den kann man tatsächlich auch von der Realtek Seite beziehen und der funktioniert mit der allermeisten aktuellen Hardware.

Ich wollte grad den Link besorgen, aber die realtek Seite hat grade ein TLS (https) Problem und lässt sich nicht erreichen (zumindest nicht von meinem Arbeitsrechner aus, der da entsprechend eingeschränkt konfiguriert ist).

Von einer Drittwebseite solltest Du den Treiber keinesfalls installieren, das ist das perfekte Einfallstor für Malware. Vom Hersteller Deines Notebooks kannst Du freilich installieren, bekommst dort aber evtl. auch veraltete Treiber.
 
Danke, der ist zwar auch von 2017, aber es sollte dann wohl nichts Neueres geben. Aber wie hast du diese Seite bei Realtek gefunden? x)
 
Für Realtek gibt´s schon eine APP im Store. Aber ob sie für dich ebenso vorhanden ist, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • soundapp1.jpg
    soundapp1.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 224
Finde ich im Store nicht, wahrscheinlich ist das MB zu alt. Findet man, wenn man es über einen Browser sucht. Funktioniert aber leider nicht. Der Treiber von Realtek direkt funktioniert, aber die Art wie man den runterladen muss ist echt ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der ist zwar auch von 2017, aber es sollte dann wohl nichts Neueres geben. Aber wie hast du diese Seite bei Realtek gefunden? x)

Realtek>Downloads>Computer Peripheral ICs
 
Was ist denn das Problem jetzt mit Treibern von 2017? Meine Treiber sind von 2014 und arbeiten problemlos unter Windows 10. Wieso muss man immer krampfhaft den aktuellsten Treiber über iergendwelche Umwege installieren und wundert sich dann, dass nichts mehr geht ?!
Nimm die Pakete vom Mainboardhersteller, auch wenn sie von 2017 sind, und fertig. Das läuft schon seit Jahrzehnten so, seit es Mainboards im Consumer-Bereich gibt. Unglaublich dass das Heute noch Probleme macht.
 
Zurück
Oben