Rechner plötzlich keine Verbindung zum DHCP

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.516
Ich hab einen älteren P3 Rechner für meine Schwester neu eingerichtet, diesmal mit WinXP SP2.

Der Rechner war früher mit WinME schon fast genauso fürs Inernet konfiguriert. Ich hab nur die optischen Laufwerke und Festplatten getauscht und eben ein anderes Betriebsystem aufgespielt.

Die WinXP SP2 CD hab ich mit nLite 1.0 mit einer SP losen WinXP Version, SP2 natürlich, dem Updatepack 2.17 von Winboard.org und dem MP10Slipstream-Pack erzeugt, ansonsten hab ich nix verändert.

Nun bekommt aber die RTL8139b PCI Lankarte nach der Betriebsysteminstallation eine völlig wirsche IP vom Devolo Router zugeteilt (169.2blabla statt 192.168.0.24x) und die Verbindung steht nicht ganz.

Hab schon andere als die WinXP Netzwerkarten Treiber probiert, am Router rumgespielt, den PCI Slot gewechselt und das Netzwerkabel an beiden Enden überprüft.

Wichtig ist, dass der Rechner vor der XP-Installation unter WinME in Internet gekommen ist, und an dem Netzwerkanschluss ging vorher auch ein anderer Rechner ins Internet. Die anderen beiden Rechner bringt der Router erfolgreich ins Netz.

Woran kanns liegen, was kann ich machen?
 
Du schreibst in deinem Post nichts davon, daß du die Eigenschaften von TCP/IP auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt hast. Bitte als Erstes überprüfen.
 
Die 169.usw kommt nicht vom DHCP sondern gehört zu einer reservierten IP-Gruppe, die sich Windows selbst gibt, wenn es woanders keine IP herbekommt.

Am Router könntest du mal den IP-Bereich, den er vergeben darf, erweitern. Insbesondere bei einer großen Leasetime denkt er vielleicht, die letzte sei immer noch vergeben, obwohl der Lease gar nicht mehr existiert.

Ansonsten als Notlösung erstmal eine manuelle IP-Vergabe im selben Netz, sollte keinen der Beteiligten stören.
 
Die 169er IP wird intern vergeben wenn keine IP vom DHCP bekommen wurde. Von Haus aus wird bei einer frischen XP Intsllation die IP Adresse automatisch bezogen, da müsste eigentlich nicht extra eingestellt werden.
Ich würde mal ein anderes Kabel nehmen und sehen ob am Router überhaupt DHCP läuft. Oder du vergibst die IP Adresse manuell und guckst ob du den Router anpingen kannst.

Edit
Hmm, werde ich zu langsam auf meine alten Tage? ^^
 
Hm ja, anderes Kabel könnt ich versuchen, ist allerdings unwahrscheinlich, da am selben Kabel ja vorher ein anderer PC reibungslos in Netz kam.

Und wie ich erwartet habe, rät mir hier jeder zu statischen IPs. Nur leider hab ich keine Ahnung was und wo ich einstellen muss.

Hier mal zwei Seiten der Routerkonfig, die damit etwas zu tun haben könnten. Und was muss ich am PC selber einstellen?

EDIT: Ich hab sowohl Kabel, als auch feste IP überprüft. Bei meinem Rechner gehts, beim gefragten nicht.

EDIT2: Ich hab den Rechner jetzt mal an meinem Netzwerkanschluß angeschlossen, da gibts keine Probleme. Die Ursache des Problems liegt also irgendwo zwischen Router im Keller und Netzsteckdose im Zimmer meiner Schwester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Damit weisst du ja schon was du machen musst. Kabel und Anschlüsse überprüfen. Von wem wurden die Netzwerkdosen gesetzt? Habt ihr das selber gemacht oder war eine Fachfirma involviert?
Meistens passiert so etwas wenn man kein vernünftiges Werkzeug hat. ;)
 
War mein Elektriker-Onkel. Merkwürdig nur, dass alles noch funktioniert hat, als ich den alten Rechner dort abgebaut hab.
 
Zurück
Oben