Rechner schaltet sich nicht ab...

Colin

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
29
Hallo,
ich habe mir gerade einen Rechner zusammengebastelt. Der Rechner funktioniert problemlos. Nur wenn ich Windows XP herunterfahren will, dann gibt es folgendes Problem:
Also erst kommen die Bildschirme "Einstellungen werden gesichtert" und "Windows wird heruntergefahren. Danach habe ich nen hellblaues leeres Fenster (kein Bluescreen) wo nur noch der Mouse-Zeiger zu sehen ist (den kann man aber nicht mehr bewegen). Da sollte der Rechner eigentlich aus gehen. In diesem Zustand verharrt das System dann.

Mein Konfiguration:
Gigabyte K8NF-9
AMD64 3700+
1 GB RAM
Gigabyste 7800 GT
2*160 GB Samsung im Raid 0
Soundblaster Audidgy 2

In der Eignisanzeige stehen auch keine Fehler drin. Da ist alles clean. Aber Powermanagement im Bios habe ich auch schon alles mögliche eingestellt. Habe im Moment keine weiteren Ideen.

Ist das vielleicht ein Problem mit dem nforce4-Chipsatz oder so.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. :)


mfg

Colin
 
Ja, alles vom neusten. Gerade frisch installiert vorgestern.
nforce-chipsatz-driver 6.70
nforce-graka-driver 81.95

und neu installieren will ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du xp-antispy ? dort gibts die option "schnelles herunterfahren", hast du die evtl. aktiviert?
 
Habe XP-Antispy ausprobiert. Er fährt nun schneller runter. Aber erbleibt wieder genau an der Stelle hängen, wo der Rechner ausgehen sollte. :/
 
hi Colin,

sag mal, kann es sein, dass du nur nicht lange genug wartest? ;)
ich hatte auch das Problem, das es "ewig dauerte, bis das Teil aus war. benutze auch xp-antispy. aber das dauerte! man man....:freak:
hab im Forum gelesen, dass die Auslagerungsdatei zu groß eingestellt sein könnte und der rechner erstmal alle daten überprüfen muss. Hab 1 GB RAM und somit keine max Auslastung des Systems. zumindest laut Taskmanager.
Hab die Auslagerungsdatei ausgeschaltet und nu geht er Sekunden nach dem ausschalten aus. klar, er muss ja auch nix mehr verifizieren, was auf dem langsameren Festplattenspeicher liegt.
versuchs ma.

@alle hier: korrigiert mich, wenn das falsch is. bei mir hats gefunzt.

gruß
 
Also Verkabelung habeich überprüft. Virus schliesse ich aus. Da ich kaum im Netz war und mein Virusscanner meine erste Software war, die ich installiert habe.

Zur Sache mit der Auslagerungsdatei. Das werde ich prüfen, da ich meine Auslagerungsdatei (fest auf 3 gb eingestellt) auf eine Extrapartition gemacht habe, damit sie nicht fragmentiert werden kann und schnell bleibt.
 
na das klingt doch danach, wie ich es meinte.
ich hatte ca. 800 MB und das hat minuten gedauert, so dass ich am anfang auch oft den Rechner ausgeschaltet habe, ohne das ende abzuwarten.
3GB! man man...heftig.

die Datei benutzt er ja nur, wenn der RAM "voll" is.
aber du hast ja selbst auch mind. 1GB.

versuchs mal und lass mal hören.

gruß
 
Habe gerade mal ohne Auslagerungsdatei getestet. Das Problem bleibt. :/

@callisto2:
Habe auch mal 20 Minuten gewartet. Da passiert gar nix mehr. Er rödelt ja auch net auf der Platte rum.
 
Neustart gemacht? :D
 
Also so wie ich das verstehe haste windows installiert, an der Auslagerungsdatei rumgefummelt und der rechner geht net aus, rolleyes. Installier windows nochma neu und fummel da nichts rum. Dann versuch den mal auszuschalten. Wenns dann noch net geht dann.........................................................................................weis ich auch net mehr weiter, ein Fehler in der Registry ist nichts ausgeschlossen, Ist dein Festplatte auf ntfs? :rolleyes:
 
@callisto2:
Selbstverständlich hatte ich davor neugestartet. Bin kein Totalnoob. ;)

@masterbratak:
Sowas sollte ein Betriebssystem net gleich aus dem Ruder laufen lassen. Zumal man die Einstellungen ja wieder rückgängig machen kann. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es was mit der Auslagerungsdatei zutun hat.

edit: Festplatte hat ntfs-Filesystem
 
Hi Colin,

da läuft noch irgendein Prozeß im Hintergrund. Mach vor dem runterfahren folgendes: Mit "STRG" "ALT" "ENTF" den Taskmanager aufrufen und alles auf dem Register "Prozesse" abschiessen. Bei wichtigen Windowsdiensten bekommst du den entsprechenden "kann nicht beendet werden" - Hinweis. Wenn alle restliche Prozesse beendet sind, probier das Runterfahren. Wenns jetzt geht, musst du rausfinden, welcher Prozeß den Shutdown verhindert.
Dazu machst du:
"start" "ausführen" "msconfig" -> ENTER
unter "Dienste" Haken setzen bei "MS Dienste ausblenden"
*alle* anderen deaktivieren
unter "Systemstart" *alle* deaktivieren
speichern und neu booten. Dann testen.
 
tom_justforyou schrieb:
Hi Colin,

da läuft noch irgendein Prozeß im Hintergrund. Mach vor dem runterfahren folgendes: Mit "STRG" "ALT" "ENTF" den Taskmanager aufrufen und alles auf dem Register "Prozesse" abschiessen. Bei wichtigen Windowsdiensten bekommst du den entsprechenden "kann nicht beendet werden" - Hinweis. Wenn alle restliche Prozesse beendet sind, probier das Runterfahren. Wenns jetzt geht, musst du rausfinden, welcher Prozeß den Shutdown verhindert.
Dazu machst du:
"start" "ausführen" "msconfig" -> ENTER
unter "Dienste" Haken setzen bei "MS Dienste ausblenden"
*alle* anderen deaktivieren
unter "Systemstart" *alle* deaktivieren
speichern und neu booten. Dann testen.

Guter vorschlag, jetzt zu Colin: dein Problem kann aber nett einfach so aufgetreten sein. Da haste was falsch gemacht mit der auslagerungsdatei, hatte auch ma so rumgespielt, probleme bekommen, alles zurückgesetzt (anscheinent) doch das problem bestand weiterhin. Wenn der oben genannte forschlag nichts nützt reset dann ma bios, das kann nur an der Auslagerungsdatei liegen!! - Installier Windows neu
 
@tom_justforyou:
Habe es so ausprobiert. Ein Prozess bleibt also net irgendwie hängen.

Habe von nem Kumpel nen Tipp bekommen, dass ich mal nen Bios von der Ultra-Version von dem Board nehmen soll. Das soll stabiler sein. Ist zwar heikel, aber ich werde es mal testen.

Kein bock auf neu installieren. ;)
 
Habs gemacht. Prob ist geblieben. :/

Das mit dem Bios habe ich auch nur riskiert, weil ein Bekannter von mir das auch schon gemacht hat mit der gleich Konfiguration. Risiko war es trotzdem. Da haste Recht.

Ich glaube ich werde mir dem Prob leben müssen oder neu installen... kotzt mich beides an. ;)
 
Wenn du Antispy benütz dann stell nur ein Schnelles herunterfahren aktivieren
Aber nicht auslagerungsdateien löschen ! Danach ging das runterfahren schneller !
 
Zurück
Oben