Rechner schaltet sich nicht an mit neuem NT

SirSilent

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.458
Hallo,

ich habe mir ein Neues Netzteil (Enermax Revolution 750 Watt) in den Rechner gebaut, um mein altes be quiet! System Power 550W zu ersetzen.
Wenn ich das Netzteil hinten anschalte gehen kurz die RGB-Lichter des Gehäuses an und der LAN Stecker fängt an zu blinken, Strom ist anscheinend drauf. Allerdings geht der Rechner beim Drücken des Power Schalters nicht an. Ich hab nochmal das alte NT eingebaut um zu testen, damit funktioniert es einwandfrei. Kabel beim Neuen nochmal komplett neu gesteckt aber wieder dasselbe Problem. Einen Fehler beim Anschluss kann ich ausschliessen, mache das nicht zum ersten mal.
Woran kann das liegen? Wenn Strom auf dem Board ist, warum startet der Rechner dann nicht? Vielleicht Leitung zur CPU defekt? NT defekt?
 
Bilder bitte :)
Jeder kann mal ein Kabel vergessen, egal wie oft man schon Rechner zusammengebaut hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SirSilent schrieb:
Einen Fehler beim Anschluss kann ich ausschliessen, mache das nicht zum ersten mal
Hast du wirklich auf die Railverteilung geachtet und die Graka mit 2 separaten Strängen die an jeweils V3 und V4 hängen angeschlossen sowie die CPU an V2?
 
PCTüftler schrieb:
Hast du wirklich auf die Railverteilung geachtet und die Graka mit 2 separaten Strängen die an jeweils V3 und V4 hängen angeschlossen?
Das mit der Railverteilung ist beim Starten des Rechners praktisch unwichtig, der sollte trotzdem anspringen.

Mach bitte mal Bilder vom inneren wenn du das Enermax angeschlossen hat.
Entweder ist was nicht richtig verkabelt (soll ja schon Leute gegeben haben die PCIe Power in den 8 Pin geprügelt haben etc), was passieren kann wenn man das erste Mal ein Modulares NT verwendet oder aber das NT ist einfach defekt.
 
Das mit den Rails ist denke ich irrelevant, wenns nicht mal einschaltet - das wäre unter Last wichtig, soweit kommt es ja gar nicht. -> @Mojo1987 war schneller^^
Tippe auch auf defekt - NT Brücken zum Einschalten und Spannungen durchmessen würd mir noch einfallen oder in nem zweit PC sofern vorhanden gegenchecken.
 
Natürlich, sollten aber CPU und Graka komplett an V3 hängen (was bei diesem Netzteil möglich wäre) könnte das sicher dafür sorgen das schon beim Einschalten die Schutzschaltung greift.
 
Es wurden doch hoffentlich die neuen Kabel vom Enermax benutzt und nich die alten vom Bequiet die schon verlegt waren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und just_f
PCTüftler schrieb:
Natürlich, sollten aber CPU und Graka komplett an V3 hängen (was bei diesem Netzteil möglich wäre) könnte das sicher dafür sorgen das schon beim Einschalten die Schutzschaltung greift.
Wenn das Netzteil richtig verkabelt wurde, dann bezieht das Board+CPU den Strom sowieso von V1 und V2. Da steht mehr als genug zur Verfügung. Und selbst wenn der CPU an V3 zusammen mit der Graka verwendet wurde ist das kein Problem. Die Rail dort stellt 35A zur Verfügung. Für einen Start reicht das problemlos, da greift keine Schutzschaltung, warum auch. Einfach mal den Aufbau des NT anschauen...

Der NT soll einfach mal Bilder im Verkabelten Zustand hochladen, auf NT Seite sowie auf Board und GPU Seite.
Wenn das alles soweit in Ordnung ist wird das NT halt einfach DoA sein. Passiert hin und wieder.

Es wurden doch hoffentlich die neuen Kabel vom Enermax benutzt und nich die alten vom Bequiet die schon verlegt waren ?
Das System Power mit 550W gabs nicht als CM soweit ich weis. Wenn doch kann das das Problem sein.
 
Also das Netzteil war tatsächlich kaputt. Habe es umgetauscht und das neue funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und Dextro1975
Zurück
Oben