Rechner schaltet sich nicht aus, nach dem Beenden von Win

alehei1969

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
113
Ich hab mal ne Frage zu nem komischen Phänomen. Mein neues System läuft rund und schnell, wenn ich Windows aber beende, fährt der Rechner meist runter, der Bildschirm bekommt kein Signal mehr, die Lüfter und LED bleiben jedoch an und ich muss sie durch Drücken der Powertaste beenden. Ich hab hier in der Suche dazu nix gefunden. Ich vermute ne Einstellung im Energiemanagement. Hat jemand ne Idee?
Danke für eure Hilfe!
 
Hast du schon gecheckt ob das bios up-to-date ist?
 
Hab grad erst ein BIOS Update gemacht, da die CPU auf dem Mainboard erst nicht wollte
 
Aber so: Windows-Taste re. Maus drücken - Ausführen -shutdown.exe /s /t 0 und Enter drücken ggf. den Schnellstart deaktivieren.
 
Ich hatte diesen Fehler Anfang des Jahres mit meinem alten Intel System. Allerdings nur sporadisch und nicht bei jedem herunterfahren. shutdown.exe /s /t 0 nutzte ich eh immer (Verknüpfung). Eine Ursache konnte ich aber auch nie finden und vermute den Fehler im Windows oder einen Hardware defekt..

Im Netz und auch hier im Forum findet man häufig den Hinweis den Schnellstart zu deaktivieren. Per Systemsteuerung oder mittels Eingabeaufforderung (als Admin):
powercfg -H off
wieder einschalten
powercfg -H ON

Evtl. ist hier noch was brauchbares dabei.
 
Nutzt du einen Gamecontroller im USB Port, der via Bluetooth sendet?
Dann würde ich den vor dem Herunterfahren mal abstöpseln!?
Auch andere USB Geräte, die beim Herunterfahren noch eingesteckt sind, mal abstöpseln.
Cardreader, USB Front Panel?

Auch hilft eine BIOS Einstellung : ErP Ready aktivieren! Weil damit alle USB Geräte abgeschaltet werden, wenn der PC herunterfährt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Controller steckt im Port werd ich mal versuchen. Auch die anderen Tipps. Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Leider ist das mit dem Gamecontroller keine einfache Sache, weil dieser auch den StandBy im allgemeinen (S3 + S4) auf dem PC verhindern kann. Selbst ein Bildschirmschoner könnte wahrscheinlich nicht starten, wenn der Controller gesteckt ist! Problem ist, dass der Gamecontroller nur in den Einstellungen von Windows > Geräte gelistet wird und dort nicht konfiguriert werden kann. Windows setzt dafür nur einen "HID konformen Gamecontroller" in den Gerätemanager unter Eingabegeräte, der dort auch nicht konfiguriert werden kann, also auch keine Energieverwaltung bietet!

Man müßte also jedesmal vor dem Herunterfahren den Gamecontroller USB Stick ausstecken! Dann gibt es im Gerätemanager auch keinen "HID konformen Gamecontroller" mehr!
Zumindest für das Herunterfahren, würde ich im BIOS "ErP Ready" aktivieren ... das sollte eigentlich helfen.
Der StandBy S3 und S4 bleibt davon dann allerdings unberührt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der Controller steckt vorne im Frontpanel des Rechners, also kein Problem ihn abzuziehen, ich werd aber trotzdem die Einstellung im Bios mal ändern, danke für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben