Rechner schaltet sich nicht ein!

Kirito-kun

Cadet 2nd Year
Da mir gestern hier im forum so gut und schnell geholfen wurde, bitte ich euch erneut um eure Hilfe. Es geht um meinen Zweitrechner der min. 2 Jahre lang nicht benutzt wurde.

Wenn ich den Rechner versuche über den Startknopf einzuschalten, passiert rein gar nicht's!

Was ich bis jetzt alles gemacht habe:
Ich habe alles aus- und wieder eingesteckt.
Die Festplatte, die RAM Riegel und das Netzteil gewechselt.

Immer noch keine Reaktion.

Dann habe ich auf dem Mainboard da wo die zwei Pin's (der Startknopf) angeschlossen ist, kurzgeschlossen und siehe da sie lebt. :D Das Problem ist jedoch, dass das Netzteil nur für 3 sek. lang an, sich dann abschaltet und dann automatisch wieder an geht.
Den Vorgang mit alles ein- und ausstecken, andere Festplatte usw. führte ich nochmals durch, doch das Problem blieb weiterhin bestehen.

Kann man nun zu 99% sagen, das es sich um ein defektes Mainboard handeln muss? Habe ich vielleicht noch etwas vergessen oder habt Ihr noch einen Rat für mich was ich noch tun könnte um das Problem und/oder Ursache beheben/rauszufinden?

Danke im vorraus :p

Was ist verbaut - poste mal die Hardware incl. Netzteil bitte.

Das Netzteilverhalten ist jedenfalls nicht normal - soviel mal vorab.

Netzteil defekt, Batterie leer. Das wären schonmal zwei möglichkeiten die typisch bei langer Lagerung sind

Wobei die Batterie (CMOS) der Kandidat Nummer Eins wäre mMn.

ups das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, das Netzteil heißt FPS400-60MDN. Defekt kann es übrigens nicht sein, da ich den auf einem anderen Rechner getestet habe und er dort wunderbar funktionierte. Das zweite Netzteil schaltete sich genau wie das erste Netztweil ein, aus, ein und so weiter. Am Netzteil sollte es also nicht liegen.

Die Batterie habe ich ebenfalls gewechselt und das Problem ist weiterhin das gleiche.

dann wirds wohl am mainboard liegen (auch wenn man das Netzteil nicht ausschließen kann, wenn mans an nem anderen PC testet. Kann ja eine ganz andere Leistung beim einschalten verlangen der andere PC, so dass der Fehler nicht auftritt. Richtig wäre ein anderes Netzteil in dem der NICHT geht zu testen).

So nach langem testen habe ich den Fehler für mein Problem gefunden. Im Bios hat sich anscheinend eine Einstellung aktiviert, die beim Überhitzen der CPU den PC ausschalten lässt. Das heißt der PC lässt sich mit einem Defekten Kühler/Lüfter oder der mit einem gar nicht erst angeschlossen ist, hochfahren.

Das Problem habe ich nun gelöst indem ich ein neuen Kühler/Lüfter verbaut habe. :p

Danke für eure Hilfe guy's.

Interessant ^^ Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Noch ne Frage: ging der alte nicht mehr?

Als ich gerade heim kam und "sie" wieder einschalten wollte, kam der gleiche Mist wie vorhin auch (mich hat es fast vom Stuhl geschmissen)...

Ich denke die Sache ist nun glassklar, das Mainboard muss Defekt sein :( Könnte mir vielleicht noch jemand eine gute Seite empfehlen wo ich dieses Mainboard (MSI 7502 1.2) erwerben kann??

Zu deiner Frage rg88, umm.. der alte lüfter schien zu gehen aber das Mainboard hat ihn wohl nicht mehr akzeptiert, keine Ahnung ^^

Zurück
Oben