rechner schaltet sich plötzlich aus ...

Timo M.

Newbie
hi erstmal,
ich wusst net ich welches forum ich schreiben sollte, da ich keine ahnung habe was das problem sein könnte(kenn mich mit rechner net besonderst gut aus. :( )
also zu meinem problem:
ich hab meinen rechner vor ca. 4 monaten aufgerüstet aber seit etwa 1 mon schaltet sich mein rechner nach einiger zeit einfach aus und nur noch die powerdiode leuchtet. um ihn wieder einzuschalten muss ich erst den netzstecker ziehen.
vor allem bei spielen oder leistungsintensive vorgängen schaltet er sich schon nach ca. 1 std aus, im windowmodus geht er eher selten aus. ich dachte zuerst es sei etwas mit der temperatur und lies meinen rechner offen laufen und haben mir ein tool (speedfan) runtergeladen, um meine temperaturen zu überprüfen, aber die zeit die der rechner ohne ausschaltetn läuft is dadurch nur herausgezögert worden.

Hier ein paar angaben/werte :

speedfanwerte:

temp1 :29C
temp2: 43C
local: 28C
remote: 18C
hdd: 35C
Grafikprozzerssor 40C

CPUFAN 2637 RPM

mein system:

CPU Typ AMD Sempron, 1833 MHz (11 x 167) 2600+
Motherboard Name ASRock K7VT4A+ (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377A Apollo KT400A
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Festplatte ST360020A (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

Spannungswerte:

cpu core: 1.6 V
+3.3V : 3.33 V
+5V : 4.95 V
+12V : 12.41 V

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Solche Probleme tauchen in Verbindung mit einem defektem oder zu schwachen Netzteil auf!
Ich kann dir keine Garantie geben das es das ist, bin mir aber zu 99 Prozent sicher. :rolleyes:
Es gab hier schon häufiger Posts mit diesem Prob und es war immer das Gleiche...

P.S.: Dein 12V Wert liegt mit fast 0,5V auch etwas sehr daneben was auch auf einen Netzteildefekt hindeutet!

Diesen Thread kann ich dir ans Herz legen falls du dir nun ein neues NT kaufen möchtest:

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-ein-neues-nt-leise-und-leistungsstark.141132/

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 400W netzteil war bei meinem gehäuse dabei und deshalb kein markennetzteil

was ich noch vergessen hab zu sagen ist , dass wenn ich den rechner wieder einschalte, nachdem er ausgeganegen ist, sich wenig später (15-30 min) wieder ausschaltet, wenn ich ihn dann wieder einschalte geht er noch schneller aus , was irgendwie doch auf eine überhitzung von irgendeinem harewareteil hindeutet, zudem geht der rechner ja mit geschlossenem gehäuse schneller aus als mit offenem (ich hab aber wie gesagt net viel ahnug von rechnern). ich muss immer eine pause von ca. 30 min eiinlegen damit ich wieder ne std spielen kann... :(

Zuletzt bearbeitet:
die Temps die du gepostet hast sind aber eigentlich im grünen Bereich (sofern sie stimmen)
Was sagen denn die Temps im Bios?
Evtl ist im Bios die shutdown-temp zu niedrig eingestellt

du könntest ja auch mal testen ob es was bringt einen zimmerventilator vor das geöffnete Gehäuse zu stellen und ihn da kräftig reinblasen zu lassen... (nur zum testen)

Evtl bringt es auch was mal die Kühlkörper auf cpu, gpu und netzteil zu reinigen
und die ventis natürlich auch

guter tipp ich verscuhs mal mit dem ventilator

die temp im bios entspricht der gemessenen temp von speedfan
ich hab auch im bios (ami bios v3.31) nach einer shutdownfunktion gesucht aber keine gefunden ?!

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab des mit dem ventilator jetzt ma ausprobiert und siehe da mein rechner schaltet sich net aus .... muss also doch ein problem mi der temperatur sein ....

werte mit vent :
temp1 :28C
temp2: 39C
local: 28C
remote: 20C
hdd: 28C
Grafikprozzerssor 40C

kann des net echt zu heiß werden ?? des könnt es natütlich au sein

aba im bios hab ich ja wie gesagt keine funktion gefunden die shutdownfunktion zu verändern bzw abzuschalten.... :(

die Temps die du gepostet hast sind bestimmt im Leerlauf angezeigt worden.
Man muß bedenken das diese unter Last nochmal kräftig steigen!

Ich würde alle kühlkörper und Ventis säubern, schauen ob ich noch platz für einen Gehäuseventi hätte und den dann auch anbringen.
Überprüfen ob die Spannungswandler auf dem Mobo frei liegen oder ob sie durch Kabelgewirr verdeckt sind (natürlich freilegen).
Das Netzteil von innen reinigen!

Nachsehen ob auch alle Kühlkörper richtig montiert sind und ggf die Wärmeleitpaste durch z.B. Arctic Silver ersetzen.

Sollte das alles nicht helfen mußt du dich wohl nach besseren Kühlkörpern umsehen und oder ein besser durchlüftetes Netzteil oder Gehäuse suchen!

Steht dein Rechner frei im Raum oder in soner Niesche im Schreibtisch? Evtl dort Hitzestau...

hey son prob hatte ich letztens auch.

hab in den verteiler wo mein rechner strom nimmt noch mein ventilator mit reingehaun und dann hat der ab und zu aus heiterem himmel einfach neustart gemacht. :freak:

seit dem ich den ventilator da nich mehr dran hab is wieder alles ok.
könnt ja sein das er auch so ein komisches problem hat. man kann nie wissen. ;)

Zurück
Oben