Rechner schaltet sich unter Last einfach aus

theunknown

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem schaltet sich mein Rechner unter Last einfach aus. D.h. wenn ich z.B. ein video konvertieren will dreht irgendein Lüfter -sorry kenn mich hardwaretechnisch nicht soooo aus - hörbar hoch.

Höchstens eine Minute später geht der Rechner von alleine aus.

Hab schon geschaut ob eventuell ein Lüfter verstaubt ist, und alle gereingt ohne Erfolg.

Das Problem tritt eigentlich erst seit kurzem auf. An der Hardware habe ich nichts geändert. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Rechner:

Ryzen 7 1800x
16GB RAM
Geforce 1060
Windows 10

Vielleicht hat jemand ja eine Idee...

Was für ein Netzteil hast du und was für ein Mainboard?

Klingt nach Netzteil. Welches ist verbaut?

Und wie sind die Temperaturen von CPU und GPU unter Last?

Puh, wie krieg ich das raus ohne den Rechner aufzuschrauben :) ? (sorry absoluter Hardwarelaie)

Ok Mainboard hab ich rausbekommen Asus PRIME B350M-A

Nachtrag 2: Hab gerade "speccy" installiert um das Netzteil rauszufinden. Das habe ich zwar nicht gefunden aber die CPU Temperatur zeigt gerade über 70 Grad Celcius an.

Zuletzt bearbeitet:
theunknown schrieb:
wie krieg ich das raus ohne den Rechner aufzuschrauben
Aufsägen, aufsprengen oder aufbeißen sind die Alternativen.
Das Netzteil kommuniziert nicht mit der anderen Hardware, daher ist ein auslesen per Software nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, auf Überhitzung hätte ich jetzt auch getippt, aber ich versteh nicht wie so jetzt auf einmal. Die Lüfter sind gereinigt. Der CPU selbst hat glaube ich (korregiert mich wenn ich falsch liege) einen passiven Lüfter.
Das müsste eigentlich alles passen.

@Pa_ol Ach, ok. Dachte das kann man eventuell auch per Software auslesen. Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als den Rechner mal zu öffnen. Aber heute nicht mehr .

theunknown schrieb:
Puh, wie krieg ich das raus ohne den Rechner aufzuschrauben :) ? (sorry absoluter Hardwarelaie)

Ok Mainboard hab ich rausbekommen Asus PRIME B350M-A

Nachtrag 2: Hab gerade "speccy" installiert um das Netzteil rauszufinden. Das habe ich zwar nicht gefunden aber die CPU Temperatur zeigt gerade über 70 Grad Celcius an.

70 Grad ohne irgendwas zu machen ? Das wäre dann eindeutig zuviel .

Cpus haben keinen Lüfter wie sollte man den auch da reinbauen und was ist mit passiver Lüfter gemeint :confused_alt:

Mach doch mal ein Foto von dem Innenleben!

Nein, aber auf dem CPU sitzt ja immer ein Lüfter. Ok. und mein Fehler hab gerade mal nach Ryzen 7 Lüfter gegoogelt. So in der Art schaut der aus :
https://www.notebooksbilliger.de/ar...Shxd3b5gIVWp3VCh1JTwVREAQYAiABEgKOifD_BwE:G:s

Ich dachte das ist ein massiver Alublock der die Hitze ableitet. (wie gesagt hab keine große Ahnung von Hardware). Aber anscheinend ist doch ein Lüfter drin verbaut :) (Ja ihr dürft jetzt lachen :))

Fotos kann ich morgen mal machen. Hab heute keine Lust mehr den Rechner aufzuschrauben,

Edit: Hab gerade einmal Coretemp laufen lassen und dann ein Video umgewandelt. Spitzentemperatur waren
88 Grad Celcius. "Etwas" warm oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner der einfach so ausgeht und der vorher lief. Netzteil mMn. Lastwechselspitzen die das NT einfach nicht mehr schafft.

Fasse den Kühlerblock, wenn der Rechner dann eh offen ist, einfach mal (vorsichtig) an. Ist der kalt, hat der Kühler keinen oder unzureichenden Kontakt mit der CPU. Bei 88° müsste der Kühlerblock deutlich warm sein.

theunknown schrieb:
Hab heute keine Lust mehr den Rechner aufzuschrauben,
Und dann ist die Karawane weiter gezogen und niemand hilft Dir mehr. Das ist eine Sache von 30 Sekunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Fortatus, ReignInBlo0d und 3 andere
Ob da heute abend noch etwas kommt?

Ansonsten: Wer hat den PC zusammengebaut? Du? Wenn die CPU überhitzt und sich abschaltet, kann der Kühler entweder nicht richtig aufliegen oder z.B. ohne Wärmeleitpaste montiert worden sein.

Am besten du machts, wenn du das Netzteil bzw dessen Typ nachguckst, direkt ein Bild vom Innenleben des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Markchen schrieb:
Und dann ist die Karawane weiter gezogen und niemand hilft Dir mehr.
So ein Blödsinn, das hier ist ein Forum und kein Echtzeit Chat. Es gibt weder für den TE noch T Teilnehmern die Verpflichtung sofort irgend etwas zu machen/antworten.

Bei sehr dringenden Themen meist eh das falsche Medium, ich sage mal bei einem Brand oder medizinischen Problemen mach ich hier keinen Thread auf was zu tun sei sondern rufe die entsprechende Notrufnummer.

Es hat sich hier gefühlt bei einigen Teilnehmern die Erwartungshaltung aufgebaut, dass wenn jemand abends noch schnell eine Frage stellt noch stundenlang für Rückfragen verfügbar ist nur weil man selbst am Ausgang des Problems interessiert ist. Dazu ist ein Forum allerdings der falsche Ort.

Zum Thema: wenn das Netzteil bekannt ist weiß man mehr, @Fortatus hat zum Problem bereits alle relevanten Dinge zusammen gefasst.

Zurück
Oben