Rechner springt nur sporadisch an

msycho

Lt. Junior Grade
Hi!

Mein Rechner springt nur sporadisch an, so ca. jedes 4. Mal.

Zur Erklärung:
Ich drück den Powerknopf.
Ich höre wie das Netzteil anspringt und der Lüfter.
Dann kommt ein Piepen und zack ist er wieder aus.

Beim 4. Mal oder so geht er dann aber doch an.

Habt Ihr eine Idee was des Rätsels Lösung sein kann? Irgendein Hardwaredefekt? Falsch oder unzureichend angeschlossen? Strom?

Einige Daten zum Rechner:
AMD Athlon 64 3800+
1GB Ram
Win XP Profession SP2
nVidia Geforce 6100

Was kommt für ein Piepen? Der Code kann dir den Hinweis geben, dass (und was) nicht stimmt...

Ich kauf mir doch nicht mal eben ein neuen Powerknopf und ein anderes NT.
Am Powerknopf dürfte es doch eher nicht liegen, oder?

Wie finde ich raus was für ein NT ich hab? Mit Everest seh ich das nicht, oder?

/EDIT: @Götterwind: Es kommt gleich nachdem der Lüfter anspringt ein kurzes "normales" (nicht zu hoch und nicht zu tief) Piepen.

msycho schrieb:
Ich kauf mir doch nicht mal eben ein neuen Powerknopf und ein anderes NT.

Wollt ja nicht damit sagen dass du zum nächsten PC Händler gehen solltest. Dachte eher das du dir sowas ausleihen kannst oder einen Ersatz daheim hast.

Ich habe keine Möglichkeiten mir das irgendwo kurz mal auszuleihen.

Der PC ist selber zusammengeschraubt. Soll ich einfach mal alle Anschlüsse beim NT und Powerknopf kontrollieren?

Dachte immer, sowas macht man BEVOR man seine Fragen in die Welt posaunt :D

Ist der PC OCed? Wie sehen die Spannungswandler auf dem MB aus? Hatte mal das gleiche Prob, nur ohne den Piepton. Bei mir war einfach das MB im Eimer. 2 Spannungswandler nahe CPU waren geplatzt.

Ok, werde ich machen.
Nur wie kann das auf einmal passieren? Der Rechner ist jetzt ein halbes Jahr. Und letzte Woche ist das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten.

@kForce: Was ist "PC OCed"? Spannungswandler auf dem Motherboard? Puh, ähm, da muss ich mal guggn.

Hast du vielleicht was übertaktet, und im Bios andere Einstellungen vorgenommen?
Vielleicht zu aggressive Timings, oder was anderes, kann ja ne zeitlang in Ordnung laufen, aber irgendwann dann nicht. Vielleicht geht er erst beim 4 mal oder so an, da er erst dann die default Bios Settings geladen hat?

Zieh mal den Stromstecker vom Mainboard und schau ihn dir an. Hatte sowas auch da waren Kontakte angekokelt.
Ansonsten klingts klar nach Netzteilproblem.

Die Frage war, ob Dein Computer OverClocked ist. Möchte ich jetzt aber ausschliessen ;)

Spannungswandler sind die kleinen Runder dinger, die auf dein Mainboard gelötet sind. Die haben oben drauf eine kreuzförmige "sollbruchstelle". Wenn die aufgeplatzt ist, sind die in der regel durch.

@Kandalf88: Übertaktungen sind keine vorgenommen, nein. Er geht ja nicht immer erst beim 4. mal an. Manchmal klappt es beim ersten mal, manchmal erst beim 2., manchmal aber auch erst beim 3. oder 4. mal. Ich erkenne keine Regel.

@Arcturus: Ich muss mal schauen, ok.

@kForce: Spannungswandler sehen normal aus.

Es läuft anscheinend auf das Netzteil raus. Angenommen ich kaufe mir ein neues Netzteil und das Phänomen tritt aber immer noch auf, was dann?

Dann bringst Du das NT wieder zurück. Bei nem örtlichen Händler wirst Du ein 420Watt NT für ca. 30€ bekommen.

Wenn Du das BIOS resettet hast und dort alle Einstellungen richtig vorgenommen hast(fsb,etc) und es trotz NT immer noch nicht geht, wird's vermutlich das MB sein.
Das NT kannst Du auch ausbauen und beim Händler vor-Ort durchmessen lassen. Nimm's aber wieder mit, selbst wen der Dir ein neues verkauft und sagt das alte ist durch :D

Einfach mal mit einer Taschenlampe in's Netzteil leuchten und schauen, ob sich da ausgelaufende Elkos finden.

wars früher mal so das er beim ersten mal nicht anging und dann beim zweiten mal
und dann beim beim zweiten mal nicht sondern erst beim dritten mal
und jetzt halt erst beim vierten mal?

die spannungswandler die gemeint sind, sehen so aus
geplatzterkondensatoraufdemmainboard.jpg

sieht auf deinem Mainboard irgend ein kondensator so aus? ( meistens in der CPU nähe, evtl auch in der nähe des Graka Slots )

Zurück
Oben